Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rotorblattmodellierung in ANSYS mit bekannten Steifigkeiten/Trägheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rotorblattmodellierung in ANSYS mit bekannten Steifigkeiten/Trägheiten (1603 mal gelesen)
LK20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LK20 an!   Senden Sie eine Private Message an LK20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK20

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 07. Mrz. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin relativ unerfahren mit ANSYS und hoffe dass mir jmd. helfen kann. Ich würde gerne Rotorblätter (für Hubschrauber) in ANSYS zu modellieren. Das Ziel ist dabei letztendlich, dass ich  Modelle der Rotorblätter in modaler Form erhalte, die ich als flexible Körper in eine kommerzielle Mehrkörpersimulationssoftware (SIMPACK) einbauen kann (Einfach gesagt ich möchte Massen- und Steifigkeitsmatrizen erhalten). Das Input-Format der Rotorblätter das ich zur Verfügung beschreibt dabei die Verteilung der Steifigkeiten und Massenträgheiten über den Radius. Konkret gegeben sind an jeder radialen Stützstelle Massen pro Längseinheit (m'), Steifigkeiten und Trägheiten um die Achsen in der Rotorebene und senkrecht dazu (Ix, Iy bzw. Inertx, Inerty) und die Torsionssteifigkeit GJ. Zusätzlich auch noch Achsablagerungen und Blattverwindungen aber das ist erstmal egal.
Bsp.:
r m'EIx EIy GJ Inertx Inerty Twist xcg xea xsh
0 -  -  -  -    -      -      -    -  -  -
0.1
0.2
.
.

Letztendlich bietet sich die Balkenmodellierung bestens an, also z.B. BEAM188. Das Problem ist dass BEAM188 als Input Daten wie das E-Modul, Flächenträgheitsmomente, Querschnittsfläche, Dichte etc. benötigt. Ich möchte aber direkt die Steifigkeiten und Trägheiten an jedem Knoten angeben, also Ansys einen Rechenschritt ersparen. Ich hatte mir schon überlegt anstatt Balken sowas wie MASS 21 oder MATRIX27 Elemente zu verwenden, nur weiß ich nicht ob man mit diesen Elementen später Achsablagerungen sowie rotatorische  Effekte richtig darstellen kann.
Meine Frage auf einen Satz zusammengefasst: Kann man in ANSYS ein Balkenmodell eines Rotorblattes erstellen und Steifigkeits -bzw. Trägheitsverteilung direkt eingeben?
Danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 08. Mrz. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was du brauchst ist dann eher BEAM4 statt BEAM188. In der Hilfe steht mehr dazu.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
http://www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LK20 an!   Senden Sie eine Private Message an LK20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK20

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort. Mir ist leider noch nicht klar wo man beim BEAM4 Element die entsprechenden Daten für die Steifeigkeits- bzw. trägheitsverteilung direkt eingeben kann, das Input Format sieht mir ziemlich ähnlich aus wie bei BEAM188.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 11. Mrz. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hat ich deine Modellierungsaufgabe nicht ganz verstanden:

Ich danchte du möchstest das Rotorblatt durch Diskretisierung in einzelne Balkenelementen modellieren. In dem Fall muss man jedem einzelnen Balkenelement unterschiedliche Eigenschaften zuweisen (Querschnitt, Dichte für die Masse usw.)

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LK20 an!   Senden Sie eine Private Message an LK20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK20

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

genau das habe ich vor. Allerdings unterscheiden sich die Input Daten die ich habe von denen die ANSYS in BEAM4 bzw. BEAM188 verlangt. Ich habe für jedes Balkenelement direkte Werte für Steifigkeiten (also E*I) pro Längeneinheit, sowie Massen und Massenträgheitsmomente (für die lateralen Freiheitsgrade). ANSYS möchte dagegen Werte für Dichte, Querschnitt, E-Modul etc. haben, das würde ich halt gerne umgehen und direkt meine Input Daten eingeben? Denkst sowas wäre mit dem MATRIX27 Element ggf. möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 11. Mrz. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK20 10 Unities + Antwort hilfreich

MATRIX27 eignet sich nicht wirklich für Profilmodellierung.

Ich würde lieber die Werte umrechnen...

Gruß
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz