Sehr geehrte Forenmitglieder,
Beim Erstellen eines Volumenkörpers durch die Extrusion einer Fläche entlang eines Linienzuges ist mir eine unerwünschte Rotation der Querschnittsfläche aufgefallen. Diese Verdrehung tritt bei dem durch den LFILLT Befehl generierten Teil des Linienzuges auf, aber nur dann, wenn der Befehl LCOMB verwendet wird (links in Abb.). Bei der Extrusion entlang der einzelnen Linienzüge (ohne LCOMB) tritt dieses Verhalten nicht ein (rechts in Abb.).
Ich vermute als Ursache, dass es mit dem LFILLT Befehl in Verbindung mit LCOMB zusammenhängt, kann mir dieses aber nicht erklären. Beim Verwendung des AFILLT Befehls zum Verrunden von Flächen ist mir in der Vergangenheit aufgefallen, dass der Normalenvektor der Ebene in seiner Richtung mitunter gewechselt hat. Etwas ähnliches bezogen auf eine Linie vermute ich nun hier als Grund.
Nun zu meinen Fragen:
Die Rotation des Querschnitts entspricht einer 90° Drehung. Beeinflusst der 90°-Bogen der durch LFILLT generiert wurde den LCOMB Befehl oder einen Orientierungsvektor des Linienzuges? Was ist die eigentliche Ursache für diesen Rotationsvorgang der Querschnittsfläche am Knick?
Mit freundlichen Grüßen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP