Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  VDRAG mit LFILLT und LCOMB führt zu Verdrehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  VDRAG mit LFILLT und LCOMB führt zu Verdrehung (892 mal gelesen)
helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 05. Mrz. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VDRAG.jpg


Vdrag.txt

 
Sehr geehrte Forenmitglieder,

Beim Erstellen eines Volumenkörpers durch die Extrusion einer Fläche entlang eines Linienzuges ist mir eine unerwünschte Rotation der Querschnittsfläche aufgefallen. Diese Verdrehung tritt bei dem durch den LFILLT Befehl generierten Teil des Linienzuges auf, aber nur dann, wenn der Befehl LCOMB verwendet wird (links in Abb.). Bei der Extrusion entlang der einzelnen Linienzüge (ohne LCOMB) tritt dieses Verhalten nicht ein (rechts in Abb.).
Ich vermute als Ursache, dass es mit dem LFILLT Befehl in Verbindung mit LCOMB zusammenhängt, kann mir dieses aber nicht erklären. Beim Verwendung des AFILLT Befehls zum Verrunden von Flächen ist mir in der Vergangenheit aufgefallen, dass der Normalenvektor der Ebene in seiner Richtung mitunter gewechselt hat. Etwas ähnliches bezogen auf eine Linie vermute ich nun hier als Grund.

Nun zu meinen Fragen:
Die Rotation des Querschnitts entspricht einer 90° Drehung. Beeinflusst der 90°-Bogen der durch LFILLT generiert wurde den LCOMB Befehl oder einen Orientierungsvektor des Linienzuges? Was ist die eigentliche Ursache für diesen Rotationsvorgang der Querschnittsfläche am Knick?

Mit freundlichen Grüßen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

langundbreit
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von langundbreit an!   Senden Sie eine Private Message an langundbreit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für langundbreit

Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2014

erstellt am: 02. Apr. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo helmwald

Konnten Sie damals eine Lösung für Ihr Problem finden? Ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Ich würde gerne eine Helix generieren. Jeweils beim Durchlaufen der Y-Z-Ebene verdreht sich aber der durch VDRAG erstellte Körper.

Ich denke die Lösung liegt irgendwo im LATT-Befehl, wo man einen Keypoint auswählen kann, um die "Orientation Nodes" der Linie auszurichten. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich das anwenden muss, damit die Verdrehung aufgehoben wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz