Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys WB_Imperfektion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys WB_Imperfektion (1312 mal gelesen)
Joao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Joao an!   Senden Sie eine Private Message an Joao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joao

Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2012

erstellt am: 01. Mrz. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es in Ansys Wb eine einface Möglichkeit die Imperfektionen eines Bauteils (z.B. geometrische Imperfektion) zu definieren.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 01. Mrz. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joao 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und zwar indem du dein Bauteil im CAD krumm definierst und dann rechnest.
Ist die Abweichung von der Sollform durch Belastung bedingt, rechnen in mehreren Lastschritten.

Was ich auch oft mache, allerdings nur bei großen Verformungen, mir das verformte Modell als IGES ausgeben lassen um es wieder in die CAD zu importieren.
andere Möglichkeiten (etwa durch Faktoren) sind mir nicht bekannt, kann ich mir beim Konzept von Ansys WB (Geometrie basiert) allerdings auch nicht vorstellen.
Du kannst das natürlich immer durch Abmilderung deiner zulässigen Spannungen, bzw. Erhöhung der Sicherheit berücksichtigen, indem du bei Teilefamilien einmal das ideale Bauteil und einmal das gleiche Bauteil jedoch mit geometrischen Fehlern (am oberen Ende deiner zulässigen Toleranzen) rechnest, aus dem Vergleich der Ergebnisse bildest du dann einfach einen Faktor, den du bei allen anderen Bauteilen deiner Teilefamilie berücksichtigst.
Das ist dann im Prinzip das gleiche Vorgehen, wie beim bestimmen der Formzahl alfa mittels FEM Analyse.
Noch mal so als Hinweis Theorie 2.Ordnung, also große Verformungen einschalten!
Und ganz Wichtig Ansys / Ansys WB ist nun mal kein Statik Programm.

Das sollte Dein Problem gut lösen.

lg Jens


[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 01. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 01. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Joao an!   Senden Sie eine Private Message an Joao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joao

Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2012

erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort. Eigentlich modelliere ich eine Verbanddiagonale mit beidseitig aufgelegten Profilen, zur Modellherstellung habe ich Ansys Designmodeler benutzt. Wie kann ich im Designmodel den Träger krumm definieren? Ich möchte nämlich dass bei der Belastung (Druck-Normalkraft) Biegedrillknicken maßgeben wird.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 01. Mrz. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joao 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte, dass DesignModeler nicht das Werkzeug der Wahl dafür ist!

Wenn Ich komplizierte Profile mit einer leichten Biegung benötige, habe ich schon folgendes gemacht...
am Beispiel eines IPE...
ein normaler IPE Träger in Pro/E erzeugt, nach Ansys WB übertragen, dort mit entsprechenden Lasten beaufschlagt, das Ding gerechnet, die verformte Geometrie als IGES raus geschrieben und in Pro/E wieder geladen und zu einem Volumen bevorzugt step File modifiziert.
Komplexe Profile mit einer leichten Biegung zu erstellen ist selbst in führenden CAD oft nicht ganz einfach, da eine passende Leitkurve konstruiert werden muss!
Diese kann im Einzelfall auch mal recht komplex sein, wenn ich die Teile in Ansys entsprechend belaste, stellt sie sich automatisch ein.

lg Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 01. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 01. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joao
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Joao an!   Senden Sie eine Private Message an Joao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joao

Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2012

erstellt am: 01. Mrz. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider habe ich noch nie was mit Pro/E gemacht. Muss also eine andere Lösung finden.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 01. Mrz. 2013 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joao 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches CAD System du benutzt ist eigentlich egal, den DesignModeller benutze ich aber nur für ganz einfache Geometrien.
Dann benutze ich ihn aber sehr gern.
Das Problem bei diesen deformierten Körper ist halt, dass du erst einmal die Biegelinie errechnen musst um sie dann als Leitkurve zu verwenden.
Eine krumme Leitkurve bekommst du immer hin, nur wenn du das schon machst muss sie ja auch der Realität entsprechen... sonst ist die ganze Mühe sowas von fürn Arsch, dass du es gleich sein lassen kannst.

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz