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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lizenz-Problem (5405 mal gelesen)
AnsysMann
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Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2013

erstellt am: 28. Feb. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich plagt seit einigen Tagen ein Problem mit der ANSYS Lizenz. Permanent bekomme ich, wenn ich ANSYS öffne, die Meldung, dass die gewählte Lizenz nicht im Lizenz-Pool verfügbar ist (natürlich ist diese Lizenz verfügbar und auch genügend frei!). Die Mechanical Oberfläche öffnet sich dann im Read-Only Modus.
Erst durch das Schließen der Oberfläche und dem darauffolgenden erneuten Aufrufen bekomme ich eine Lizenz. Ich habe schon mit der EDV-Abteilung gesprochen, um das Problem auf eine eventuelle Überlastung des Servers durch weitere fremde Dienste einzugrenzen, aber der Server ist dauerhaft bei einer Prozessorauslastung von nur 1-2%.
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir bei dieser Sache helfen oder einen Ansatz liefern, wo ich nach der Lösung suchen kann!
P.S.: Ich habe eine Windows 7 Workstation und als Lizenz-Server wird ein Linux RedHat System verwendet.
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 28. Feb. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysMann 10 Unities + Antwort hilfreich

deepblue
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TC 10, TCeasy
Win7 64bit
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erstellt am: 28. Feb. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, Du kannst ja mal vor dem ersten Start den Lizenzstatus von Deiner Maschine aus prüfen.
Dazu rufst du das "Client ANSLIC_ADMIN Utility" aus dem Startmenü auf und rufst über "View Status/Diagnostic Options" den Lizenzstatus ab...
Ausserdem kannst Du dort über die "User Preferences" die Reihenfolge bestimmen, welche Lizenz zuerst geholt werden soll...

------------------
Gruss
Deepblue

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Achim007
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Dipl. Ing. (FH)


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Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 01. Mrz. 2013 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysMann 10 Unities + Antwort hilfreich

edit:
Link gelöscht, habe selbst bemerkt, dass dieser nicht weiterhilft.

------------------
Viele Grüße         
Achim             

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 03. Mrz. 2013 editiert.]

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AnsysMann
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Beiträge: 7
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erstellt am: 04. Mrz. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,
ich werde mich auch noch einmal an das o.g. Forum wenden. Lizenzstatus und Lizenzvoreinstellungen habe ich alle schon hundertfach geprüft. Das ungünstige an der Sache ist ja, dass der Fehler einfach nicht reproduzierbar ist. Mal hat man einen halben Tag Ruhe und ein anderes mal wird man mit der Fehlermeldung, dass die entsprechende Lizenz im Pool nicht existiert bombardiert. Allerdings, so wie ich das oben schon geschrieben habe, ist nach dem Schließen der Mechanical Oberfläche und dem erneuten Öffnen, die Lizenz sofort wieder da...   

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deepblue
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Simulationsingenieur


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Solche Probleme mit den Lizenzen kenne ich überhaupt nicht! Das läuft eigentlich stabil...
Wie gesagt: Wenn Du Fehlermeldungen erhälst, würde ich sofort mit dem Tool den Lizenzstatus prüfen - vielleicht hat ja doch jemand anderes die Lizenz?
Was mir noch einfällt:
- Wo läuft denn der Lizenzserver? Ist die Maschine vielleicht hin und wieder ausgelastet und kann deswegen die Anfrage nicht bearbeiten?
- Den Port kann man im Lizenzfile frei wählen (üblich ist "1055"). D.h. hier kannst Du Dich noch mal mit der IT abstimmen, welche Ports im Netzwerk frei sind und welche womöglich geblockt werden (von irgend welchen Firewalls...)
Viel Erfolg 

------------------
Gruss
Deepblue

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AnsysMann
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erstellt am: 04. Mrz. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Fehler trat leider auch dann auf, als ich z.B. Morgens noch alleine in der Abteilung war usw.. Somit kann das blockieren der Lizenz durch einen Kollegen als mögliche Ursache ausgeschlossen werden.

Ich habe mir die Auslastungsdaten des Servers angesehen und er hatte in den letzten Monaten, überhaupt nix zu tun. Die Prozessorauslastung lag weit unter 4%.

Meine Firewalleinstelleungen sind auch überprüft worden, alle Ports, die zur internen Kommunikation wichtig sind bzw. zur internen Kommunikation dienen sind frei.
Somit ist auch das Blockieren der Ports ausgeschlossen. Ihr seht, ich habe mich schon eine zeitlang damit auseinander gesetzt, bzw setzen müssen... leider     

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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erstellt am: 04. Mrz. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysMann 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ihr seht, ich habe mich schon eine zeitlang damit auseinander gesetzt, bzw setzen müssen.

Wenn alle nahe liegenden Verdachtsmomente ausgeräumt sind, bleiben noch einige weniger wahrscheinliche:
Defektes Netzwerkkabel?
Defekte Netzwerkkomponente?
Automatische Geschwindigkeitsauswahl an beiden Enden der Leitung
(Server und Client können sich nicht auf Anhieb auf eine gemeinsame Konfiguration der Übertragungsparameter einigen)?
Irgendeine Baustelle in der Nähe der Leitungen
(Vibration -> Wackelkontakt, Elektromotoren -> elektromagnetische Störbeeinflussung)?

>>mich plagt seit einigen Tagen ein Problem mit der ANSYS Lizenz.
>>Ich habe eine Windows 7 Workstation und als Lizenz-Server wird ein Linux RedHat System verwendet.

Hat sich da "vor einigen Tagen" etwas an der Konfiguration geändert?

------------------
Rainer Schulze

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AnsysMann
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erstellt am: 04. Mrz. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja, mit einigen Tagen meinte ich, dass wir vor Monaten einen Lizenzserverwechsel hatten. Von Windows zu Linux. Erst funktionierte alles einwandfrei und dann kamen plötzlich die Probleme. Aber es ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches einen Linuxlizenzserver zu betreiben, oder?

Zu der ersten Sache, das ist natürlich sehr sehr schwer herauszufinden bzw. zu lokalisieren. Das Problem ist einfach, dass der Fehler bei mir oder meinen Kollegen zu sporadisch auftritt. Hier mal ein kurzer Auszug aus der Log-Datei des Servers, wenn der Fehler auftritt.

2013/02/26 16:03:12    CHECKIN        ANS_WB (SEPARATE MODE) 
2013/02/26 16:11:30    CLIENT_ACCEPT
2013/02/26 16:11:36    DENIED          struct
Request name struct does not exist in the licensing pool.
FLEXlm server is not responding. Resource temporarily not available.
    ANSYSLI_SERVERS: xxx@Server.com
    FLEXlm Servers: yyy@server.com
2013/02/26 16:11:36    DENIED          MECH
Failover feature 'ANSYS Structural' specified in license preferences is not available.
Request name struct does not exist in the licensing pool.
2013/02/26 16:14:57    CLIENT_SHUTDOWN

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deepblue
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Simulationsingenieur


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erstellt am: 05. Mrz. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnsysMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnsysMann:
...
FLEXlm server is not responding. Resource temporarily not available.
     ANSYSLI_SERVERS: xxx@Server.com
     FLEXlm Servers: yyy@server.com

Der Logfileauszug ist doch vom Client... Dort steht, dass der Server nicht erreichbar ist...
Auf dem Lizenzserver gibt es dieses Logfile ebenso, es wäre mal interessant was dort für Einträge stehen! Da die Logfiles nicht automatisch gelöscht werden solltest Du den Zeitstempel dort wiederfinden.

------------------
Gruss
Deepblue

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