Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  ANSYS Rissprobe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wasserstoff statt Erdgas: Optimale Brennergeometrie durch CFD-Simulation, ein Fachartikel
Autor Thema:  ANSYS Rissprobe (1833 mal gelesen)
Tonheit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tonheit an!   Senden Sie eine Private Message an Tonheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonheit

erstellt am: 28. Feb. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufgabe.pdf

050.jpg

Nodes.jpg

Hallo werte Forenmitglieder,

gestern hatte ich die Aufgabe bekommen, eine Rissprobe zu simulieren (siehe angehängte Aufgabe).
Bitte schaut euch die Aufgabe mal genau an... an sich ist die Aufgabe sicher leicht machbar - deshalb bin ich ja jetzt schon so weit  ... aber das mit dieser Singularität ist echt tricky... ich habe einfach "extra Mittelpunkte" (Node 100001 bis 10000x) in die Seitenlängen der zwei Elemente um die Rissspitze eingefügt (also nach dem Vermeshen)... ich bin mir aber nicht sicher, ob das so zulässig ist, da diese Nodes z.B. später in der Ergebnisliste nicht auftauchen... Das wundert mich!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Ich wäre unendlich dankbar!

Viele Grüße,
Tonheit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tonheit
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tonheit an!   Senden Sie eine Private Message an Tonheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonheit

erstellt am: 28. Feb. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rissprobe.txt

Hier mal der Code 

Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Pro/E WF5
Ansys APDL

erstellt am: 01. Mrz. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tonheit 10 Unities + Antwort hilfreich

ich befürchte das es garnicht so leicht ist wie du es dir machst.
die knoten die du nach dem meshen erstellt hast sind zwar da, aber meiner auffassung nach stehen sie in keiner beziehung zu den elementen.
du brauchst in diesem fall ein 8-Knotenelement das muss bereits im ET defiiert werden.
wie du die knoten verschiebst wenn du es flächenbasiert machst weiß ich nicht. aber meines wissens ist es möglich einfach die knoten zu erstellen und aus ihnen ein 8-Knotenelement zu erstellen, ohne das die eigentlichen kantenmittenknoten auch in der mitter der kante sind. aber beim picken der konoten erst die knoten an den ecken anwählen und erst danach die mittenknoten.

mein tipp an dieser stelle. die erstellte fläche neu, mit nem 8-Node Elementtype vernetzen, die beiden elemente die die versetzten knoten brauchen entfernen und dann die knoten 100002,100003,100004 und 100 per hand erstellen. anschließend modeling - create - elements - autonumbered - thru nodes und dann z.b. in der reinfolge 120,100,349,350,100002,100004,100007,100005 anwählen. die knoten haben allerdings dann andere nummern...

das alles ist aber nur die möglichkeit die mir dazu einfällt und ich kann dir nicht versprechen dass es genauso funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von Dr.Jackass am 01. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dr.Jackass am 01. Mrz. 2013 editiert.]

Tonheit
Mitglied
Student

erstellt am: 06. Mrz. 2013 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Vielen großen Dank für die tolle Antwort! Ich werd mich morgen direkt ransetzen und mal schauen, ob ich was gebacken bekomme! 

Tonheit
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Mrz. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dokumentation.pdf

Sooo hier mal meine Lösung... sollte soweit passen 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz