Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kraftreaktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kraftreaktion (6497 mal gelesen)
Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 14. Feb. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie auch im zweiten Faden schon geschrieben,ich sitze mal wieder wieder vor einem neuen Kundensystem, und habe ein paar Problemchen:

Ich habe bestimmt schon mal 100 mal mit der Kraft- und Momentreaktion gearbeitet und zwar möchte ich die Kraftreaktion an einem Kontaktbereich auswerten.
Wie schon geschrieben, ich weiß ja wie es geht, aber ich wähle alles aus und mache meine Einstellungen, aber das vorn angestellte Fragezeichen verschwindet nicht.
Ich arbeite mit Ansys 14.5 Workbench.

lg Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 14. Feb. 2013 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt verstehe ich garnix mehr habe eine neues sehr einfache Modell probiert und jetzt kann ich Kraftreaktionen sowohl an Kontakten als auch an Geometrie auswerten!

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 15. Feb. 2013 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

in WB 14.5 werden standartmäßig die Knotenkräfte nicht mehr mit rausgeschrieben. Vielleicht liegt hier der Fehler.

Gruß Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cronjharn
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Cronjharn an!   Senden Sie eine Private Message an Cronjharn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cronjharn

Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 15. Feb. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

diese Einstellungen kann man aber global ändern. Unter Optionen -> Mechanical -> Analyseeinstellungen -> Ausgabesteuerungen. Dann sollte das wie gewohnt funktionieren.

Gruß Cron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cronjharn
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Cronjharn an!   Senden Sie eine Private Message an Cronjharn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cronjharn

Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2012

4x4,6GHz, 32Gb RAM, Win7 64 Bit
Ansys WB 17.1
Solid Works 2016 SP3

erstellt am: 15. Feb. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jens2001: Heisst das im Klartext Du hast ein WB-Projekt des Kunden bekommen um daran zu arbeiten?
Wenn ja kann es sein, dass er diese Optionen bei sich deaktiviert hat und diese dann bei Dir ebenso nicht aktiv sind. D.h. manuell aktivieren und es sollte wieder gehen.

Gruß Cron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 15. Feb. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Cronjharn

das die Einstellungen inzwischen geändert werden müssen ist mir klar, habe ich auch gemacht.

"Heisst das im Klartext Du hast ein WB-Projekt des Kunden bekommen um daran zu arbeiten?"

ja, zum Teil richtig, ich habe aber nicht nur ein Kundenprojekt bekommen sondern auch ein Kundensystem.
Ich habe die Einstellungen angepasst und dann ein Miniprojekt gerechnet, dabei sind die Probleme aufgetreten.
Dann habe ich hier gepostet und ein Miniminimini Projekt gerechnet und siehe da auf einmal geht alles und
auch die Warnmeldung aus meinem zweiten Post erscheint nicht mehr.
Dann habe ich mein erstes Miniprojekt erneut in die Workbench geholt und auf einmal funktioniert auch das.
Ich habe jedoch in der Zwischenzeit keinerlei Änderungen mehr am System vorgenommen.
Hexerei? Ich arbeite seit Jahren damit, muß aber immer wieder an neuen fremden Systemen arbeiten.
Aber so ein Verhalten hatte ich noch nie.

lg Jens

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 15. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JSander an!   Senden Sie eine Private Message an JSander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSander

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2014

WINDOWS 8 64 Bit
CATIA V5 R19
ANSYS 14.0.0

erstellt am: 19. Mai. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich habe das gleiche Problem. Bei meinen Einstellungen kann ich allerdings keinen Punkt finden der die Knotenkräfte betrifft. Ich arbeite aber auch das erste mal mit Ansys und wollte mir die Reaktionskräfte in Kontaktverbindungen auslesen lassen. Bis dahin alles gut nur das Fragezeichen bei der Reaktionskraft verschwindet nicht.
Vielen Dank
Jan

------------------
Jan Sander
Bachelor of Engineering

Masterstudent im Bereich Berechnung und Simulation
Department Maschinenbau und Produktion
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jengineer an!   Senden Sie eine Private Message an Jengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jengineer

Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2013

SWX
Adina
Workbench 15.0

erstellt am: 19. Mai. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

ich hatte vor kurzem auch das Problem mit dem ? vor der Reaktionskraft.
In dem bereits bestehenden Projekt genügt es scheinbar nicht die globale Einstellung der nodal forces unter tools --> options --> Analysis Settings zu aktivieren.
Ich musste sie zusätzlich noch im Strukturbaum unter static structural --> analysis settings --> output controls mit reinnehmen.
Danach hatte ich keine Probleme mehr mit Reaktionskräften.

Hoffe das hilft euch.
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JSander an!   Senden Sie eine Private Message an JSander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSander

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2014

WINDOWS 8 64 Bit
CATIA V5 R19
ANSYS 14.0.0

erstellt am: 19. Mai. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens2001 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt funktioniert es. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

------------------
Jan Sander
Bachelor of Engineering

Masterstudent im Bereich Berechnung und Simulation
Department Maschinenbau und Produktion
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz