Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakteigenschaften entlang einer Linie auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakteigenschaften entlang einer Linie auslesen (1006 mal gelesen)
matzemas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von matzemas an!   Senden Sie eine Private Message an matzemas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzemas

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2011

erstellt am: 12. Feb. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei einer Kontakt Simulation. Ich möchte den Pressungsverlauf entlang einer zusammengestzten Linie auslesen und mittels APDL Kommandos in eine Matrix schreiben. Dies habe ich mit dem Befehl ndnext gelöst. Die Knoten die zum Kontakt gehören habe ich vorher mit nsel, r, cont, stat selektiert. Jetzt ist es aber so, dass leider keine fortlaufende Knotennummerierung entlang der Linie besteht. Im Prinzip ist die Numerierung fortlaufend, wird jedoch an einer Stelle durch eine einzelne Knotennummer unterbrochen die nicht passt. Welche Möglichkeiten gibt es um solch ein Problem zu lösen? Kann ich eine fortlaufende Knotennummerierung entlang der Linien erzwingen?

Schon einmal Vielen Dank.

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 12. Feb. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzemas 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

Falls deine Linien alle auf einer geraden liegen, folgender konzeptioneller Vorschlag.

im Anfangsknoten der Liniengruppe ein KO-System so definieren, dass (z.B.) x positiv in Richtung der Linie zeigt.
LOCAL, CSYS

Knoten selektieren und zählen
NSEL, *GET,N_MY_NODES,NODE,,COUNT

Array MY_NODE_PROPS definieren
*DIM,MY_NODE_PROPS,ARRAY,N_MY_NODES,2

Schleife bauen, x-koordinaten auslesen und speichern.

Code:
*do,I_node,1,N_MY_NODES
    *GET,MY_NODE_PROPS(i_NODE,1),node,,num,min
    *GET,MY_NODE_PROPS(i_NODE,2),MY_NODE_PROPS(i_NODE,2),loc,x
    NSEL,u,NODE,,MY_NODE_PROPS(i_NODE,1)
*enddo

Im Moment sind die Knotendaten im Array noch "nach kleinster Knotennummer sortiert". Ein kleines
*MOPER mit Sortierung nach 2. Spalte (x-KO) sollte das gewünschte Ergebnis liefern.

SYNTAX der Befehle prüfen! Das oben ist nur ein Konzept.

frohes Schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzemas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von matzemas an!   Senden Sie eine Private Message an matzemas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzemas

Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2011

erstellt am: 13. Feb. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RAL,

vielen Dank für deinen Tip. Der *MOPER Befehl hat mir sehr geholfen.


Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz