Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  thermische Dehnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  thermische Dehnung (1550 mal gelesen)
pfph1011
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pfph1011 an!   Senden Sie eine Private Message an pfph1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfph1011

Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2013

erstellt am: 06. Feb. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestWaermedehnung.txt


Temperaturen01.jpg

 
Hallo
ich versuche zunächst an einem einfachen Block die reine thermische Dehnung zu simulieren. Als Lasten habe ich:
-Strahlung als Oberflachenlast auf eine Fläche
-alle übrigen Flächen konvektiver Wärmerübergang

ANSYS rechnet das Modell und ich kann mir die Temperaturan anzeigen lassen. (Siehe Bild)
Allerdings bekomme ich beim auswählen von "von Mises thermal Strain"  kein Ergebnis! Habe ich etwas vergessen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Feb. 2013 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfph1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst müsste der Ausgangszustand (z.B. mit ic,all,temp,20) festgelegt werden und dann kann man sich nach der Rechnung die thermische Dehnung mit pldisp,1 ansehen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Strömungsmechanik (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenEntwicklung
pfph1011
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pfph1011 an!   Senden Sie eine Private Message an pfph1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfph1011

Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2013

erstellt am: 07. Feb. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


thermal_strain_X.jpg


Thermal_Strain_von_Mises.jpg


2013-02-07TestWaermedehnung.txt

 
Danke für die Antwort

Das Ergebnis aus:
General Postproc\Plot Result\Contour Plot\Nodal Solution\Thermal Strain\X-Component of Thermal Strain

scheint mir recht plausibel nur verstehe ich nicht wieso hier überhaupt eine Dehnung in andere Achsen als X-Richtung angezeigt wird?

Das Ergebnis aus:
General Postproc\Plot Result\Contour Plot\Nodal Solution\Thermal Strain\von Mises thermal strain

Wieso ist der Körper hier komplett einfarbig? Die Dehnung ist ja nicht überall gleich groß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz