Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  SPLINE mit Hilfe einer von/bis-Keypointfolge?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  SPLINE mit Hilfe einer von/bis-Keypointfolge? (2273 mal gelesen)
helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 05. Feb. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich bin ein Neuling in ANSYS und auf der Suche nach einer Möglichkeit mit Hilfe des "SPLINE"-Befehls einen Linenzug zu erstellen, bei dem die Keypoints in einer geordneten Reihenfolge durch einen "von:bis"-Befehl verbunden werden. Ich habe sowohl die Suchfunktion der ANSYS Hilfe als auch die des Forums benutzt, konnte aber unter den zahlreichen Splineeinträgen nichts passendes finden.

Mir ist klar, dass ein Spline durch den Eintrag der jeweiligen Keypointnummern (max. Anzal von sechs Einträgen) erzeugt wird. Allerdings würde ich gerne eine Befehlsfolge wie z.B. "SPLINE,(kp_x:kp_x+5:1) nutzen können (Vergleichbar mit dieser Behelfsmethode des BSPLIN http://www.padtinc.com/blog/wp-content/uploads/oldblog/PADT_TheFocus_65.pdf ), um nicht jedesmal SPLINE,kp_x,kp_x+1,kp_x+2,kp_x+3,kp_x+4,kp_x+5 ausschreiben zu müssen. Meine bisherigen Versuche über den "KSEL"-Befehl oder das Auslesen eines Arrays in dem die gewünschten, geordnenten Keypointnummern platziert waren, führten leider nicht zum gewünschten Resultat.

Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Ratschlag hätte. Vielleicht denke ich auch nur in die falsche Richtung.

Mit freundlichen Grüßen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe sowohl die Suchfunktion der ANSYS Hilfe als auch die des Forums benutzt, konnte aber unter den zahlreichen Splineeinträgen nichts passendes finden.

Wirklich?

Wenn Dir der Syntax der Befehle SPLINE und BSPLIN nicht gefällt, darfst Du gerne einen Verbesserungswunsch bei ANSYS einreichen.

// Command Reference // III. B Commands // BSPLIN
BSPLIN, P1, P2, P3, P4, P5, P6, XV1, YV1, ZV1, XV6, YV6, ZV6
Generates a single line from a spline fit to a series of keypoints.

// Command Reference // XX. S Commands // SPLINE
SPLINE, P1, P2, P3, P4, P5, P6, XV1, YV1, ZV1, XV6, YV6, ZV6
Generates a segmented spline through a series of keypoints.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 05. Feb. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: Wirklich?

Ganz eindeutig nein!

Nur über die  GUI Eingabe (spline,p ) kann man mehr als 6 keypoints  eingeben - und das heißt dann im Vorwege um sich die Form zu erzeugen - Steineklopfen mit hoher Konzentration.
Oder - man könnte die Form in einem anderen Programm erzeugen das eine IGES-Schnittstelle hat (geht immer) oder SAT etc... und dann über Import-Iges , SAT ... einlesen.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 05. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 05. Feb. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind die Keypoints aufsteigend geordnet? Dann funktioniert es mit
Code:
von = 1
bis = 10
ksel,s,,,von, bis
spline, all
Ansonsten musst du das Vorgehen, das in der pdf beschrieben ist, verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 05. Feb. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Schulze, smittytomcat und ChristophN,

recht herzlichen Dank für Ihre zügigen Antworten. Angeregt durch die im Paper unter www.padtinc.com beschriebene Methode zur Verbindung der geordneten Keypoints durch einen BSPLIN wollte ich nur wissen, ob ähnliches vereinfacht für den SPLINE-Befehl möglich wäre. Wahrscheinlich habe ich mein Problem etwas unglücklich dargelegt. Dieses bitte ich zu entschuldigen, dennoch habe ich die Hilfe vorher mehrfach angeschaut.

@Schulze:
Ich wollte keinerlei Kritik an der Syntax der ANSYS Befehle üben!

@smittytomcat:
Die Variante das Modell in einem anderen Programm zu erstellen und einzulesen werde ich mir merken, allerdings muss ich mein Modell komplett in APDL aufbauen und habe keine andere Software zur Hand.

@ChristophN:
Danke, dass Sie verstanden haben worauf ich hinauswollte. Ja, meine Keypoints sind aufsteigend ähnlich dem Beispiel des Tragflügels im Paper geordnet. Im Prinzip sollen sie nur einen parabelförmigen Verlauf beschreiben, doch mir scheint es, als ob ANSYS nach KSEL und SPLINE,all eine etwas abweichende Verbindung der Keypoints unternimmt, wie es z.B. in Figure 3 des Papers dargestellt ist. Der Spline wird nicht von 1 über 2 über 3 etc. erzeugt, sonder hierbei eher zickzackförmig über die nächstgelegensten Keypoints der Auswahl erzeugt.
Bei Verwendung der im Paper beschriebenen Methode über BSPLIN schließt sich die von mir verwendete Academic Teaching Version von ANSYS grundlos, wenn die Variable kpmin nicht dem Keypoint mit der Nummerierung von "1" in "FITEM,3,(kpmin:kpmax)" entspricht. Beispielsweise bei kpmin=2 und kpmax=5 ist dieses leider der Fall. Für kpmin=1 und kpmax=5 funktioniert die Methode tadellos.

Ich denke ich werde meine Überlegung hierzu begraben. Vielen Dank nochmal für all Ihre schnellen Rückmeldungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 05. Feb. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helmwald:
Bei Verwendung der im Paper beschriebenen Methode über BSPLIN schließt sich die von mir verwendete Academic Teaching Version von ANSYS grundlos, wenn die Variable kpmin nicht dem Keypoint mit der Nummerierung von "1" in "FITEM,3,(kpmin:kpmax)" entspricht. Beispielsweise bei kpmin=2 und kpmax=5 ist dieses leider der Fall. Für kpmin=1 und kpmax=5 funktioniert die Methode tadellos.
Das könnte daran liegen, dass in dem FLST-Befehl die Anzahl der ausgewählten Punkte (NARG) nicht stimmt!? Es hilft fürs erste immer, wenn man es erst per GUI zurechtklickt und sich dann mit *list, log anzeigen lässt, was Ansys im Hintergrund gemacht hat. Denn über das GUI sollte Ansys nicht abstürzen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmwald
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von helmwald an!   Senden Sie eine Private Message an helmwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmwald

Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2013

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihren Hinweis bezüglich des Punktes (NARG). Genau das war die Ursache für das Schließen/den Absturz von ANSYS. Sowohl diesem Parameter als auch (NFIELD) habe ich beim Studieren der PDF nicht ausreichend Beachtung geschenkt. Auch wenn ich sonst den log.file kosultiere und das austesten der GUI nutze (da es sehr naheliegend und hilfreich ist) hatte ich dieses mal wohl ein Brett vorm Kopf.
Die Methode aus der PDF funktiert nun einwandtfrei auch für den von mir gewünschten SPLINE-Befehl, vielen Dank an alle Beteiligten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 05. Feb. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helmwald 10 Unities + Antwort hilfreich

... das war ein sehr guter Artikel - bitte nicht löschen.
Auch Dir Helmwald und ChritophN mal Dank dafür den Horizont mal wieder erweitert zu haben.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz