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Autor Thema:  Konstruktiongeometrie Pfad verschieben. (2845 mal gelesen)
Ben Kenobi
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erstellt am: 03. Feb. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich arbeite mit der Workbench 14.0 bzw. Mechanical.
Ich habe eine Turbinenschaufel bei der ich in der Mitte Ergebnisse mittels eines Pfades (Konstruktiongeometrie) auswerten möchte. Das Schaufelprofil kann ich mittels einer Kante am Rand der Schaufel anwählen und so einen Pfad erstellen. Diesen möchte ich nun in die Mitte verschieben, da ich dort keine Geometrie auswählen kann.

Eine andere Idee war es einen Schnitt in die Mitte zu setzen und die dort enstehende Kante aus zu wählen. Diese ist aber nicht auswählbar. 

Hat jemand einen Tipp wie ich, ohne die Schaufel im Desingmodeller zu bearbeiten, einen enstprechenden Pfad erstellen kann?

Gruß,
B.Kenobi

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deepblue
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erstellt am: 04. Feb. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Kenobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich vermute mal Dein Pfad soll auf Oberfläche der Schaufel laufen...
Hast du es mal mit "X Axis Intersection" probiert (Path Type)?
Ansonsten kannst Du auch Deine Schaufelfläche splitten (im CAD oder mit dem DesignModeller) und dann den Pfad entlang der Kante definieren  .

------------------
Gruss
Deepblue

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Ben Kenobi
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erstellt am: 06. Feb. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"X Axis Intersection"  habe ich jetzt mal probiert, verstehe aber nicht wie das zu dem gewünschten Ergebnis führen soll.

Wie gesagt wäre ärgerlich das Bauteil zu splitten, da ich dann die CFD-Lasten neu mappen müsste, was recht lange dauert. Zumal man ja häufig erst im Postprocessing weiß was man alles auswerten möchte.

Ach ja, der Pfad soll auf der Oberläche einmal rumlaufen Hinterkante->Spitze->Hinterankte.

An einem anderen Beispiel: Hätte ich einen runden Stab (sagen wir mal umströmt) und ich würde gerne in der Mitte das Temperaturprofil um den Umfang haben. Wie würde ich mir dort einen Pfad definieren?

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deepblue
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erstellt am: 06. Feb. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Kenobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Obi-Wan 
Für die X Axis Intersection musst Du Dir natürlich noch ein Koordinatensystem an der richtigen Stelle erzeugen...
Hast Du das mal probiert?

------------------
Gruss
Deepblue

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Ben Kenobi
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erstellt am: 06. Feb. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
klar, nur das so eine schaufel ja gebogen ist und die x achse grade. Dann bekomme ich im besten Fall zwei Schnittpunkte.

gruß

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deepblue
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erstellt am: 06. Feb. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Kenobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps und sorry  , tatsächlich da hast Du Recht!
Dachte immer, dass er bei der Intersection eine Ebene mit der Fläche schneidet...
Da fällt mir dann nur noch die Surface ein (statt eines Pfades), allerdings bekommst Du dann die Ergebnisse in der gesamten Schnittfläche (auch innnenliegende Werte).

Eine andere Lösung habe ich leider nicht, vielleicht jemand anderes?

------------------
Gruss
Deepblue

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DeeJot
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CAELINUX

erstellt am: 06. Feb. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Kenobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst prinzipiell einen Zylinderschnitt, oder? Den kannst Du erzeugen, wenn Du ein passendes zylindrisches Koordinatensystem erstellst und dann nicht per 'Path', sondern per 'Surface' - referenziert auf das zylindrische Systemmit einem bestimmten Radius - einen solchen Zylinder definierst.

Das Problem wird allerdings weiter sein, an die Werte an der Oberfläche zu kommen, aber vielleicht probierst Du dann ja mal 'Export' aus und schaust, ob Du mit den Ergebnissen - verknüpft mit Koordinaten - was anfangen kannst.

(Edit: Hat sich jetzt mit der Antwort von Deepblue überschnitten)

[Diese Nachricht wurde von DeeJot am 06. Feb. 2013 editiert.]

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