Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verdrehungswinkel Bauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verdrehungswinkel Bauteil (7517 mal gelesen)
Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 01. Feb. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich würde gerne mit Ansys Workbench den Verdrehungswinkel meines belasteten Festkörpergelenkes berechnen. Überschlagsmäßig mit der Verschiebung von einem Punkt und dann trigonometrisch habe ich das schon ausgerechnet. Ich möchte mir jedoch das Ganze gerne für jeden Punkt grafisch anzeigen lassen.

Ich denke, dass ich die Finger von APDL-Programmierung lassen sollte, da ich keine Ahnung davon habe. Deswegen wär es wohl das Beste das Ganze über benutzerdefinierte Ergebnisse zu lösen. Wenn ich einfach "atan(UX/UZ)" anzeigen lasse, bekomme ich ja den Winkelunterschied von Ursprungs- zur neuen Lage jedes Punktes... was ja absoluter Murks ist. Ich möchte ja den Winkel zwischen altem und neuen Vektor (einer bestimmten Achse) des Koordinatensystems jedes Punktes haben.

Ich benötige die Sache dringend für meine Bachelorarbeit, also wär ich super dankbar, wenn sich einer mal der Sache annehmen könnte.

Schönen Dank!
Chillkroete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 02. Feb. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chillkroete1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chillkröte,

sollte ja kein Problem sein. Man kann ja an jedem Ort ein Polarkoordinatensystem einfügen. Nun kann man die radiale Verschiebung der Polarkoordinate-y ausgeben lassen. Mit atan(dy/Radius) bezogen auf das Polarkoordinatensystem erhält man die Verdrehung.

Gruß Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 04. Feb. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehung.jpg

 
Hallo Suinilippis,
danke für deine Antwort, ich habe jetzt das erste mal was optisch einigermaßen Vernünftiges raus. Jedoch stimmen die Werte noch nicht.

Ich habe ein Zylinder Koordinatensystem eingefügt und die beiden Kartesischen Achsen an willkürlicher Stelle mit dem globalen Koordinatensystem fixiert und die Y-Achse natürlich in die gewünschte Richtung, die angezeigt werden soll gelegt. Wenn ich mir jetzt die Y-Verformung ausgeben lasse, bekomme ich als Einheit mm zurück. Das verstehe ich nicht so ganz. Müsste ich bei Zylindrischen-Koordinaten nicht rad zurück bekommen?

Ich schätze deswegen willst du nochmal den atan nehmen. Bei deinem zweiten Teil verstehe ich nicht genau, warum du das machst. Deswegen weiß ich auch nicht genau was du mit Radius meinst. Der Abstand von Drehpunkt zu jedem einzelnem Punkt? Müsste ich also das Koordinatensystem am besten in den Drehpunkt legen, richtig? Problematisch ist allerdings, dass es ja genaubetrachtet keinen festen Drehpunkt gibt. Es gibt in der Festigkeitslehre einen bestimmten Bereich, der als Punkt angenähert wird. Bei mir ist das der komplette Bereich (des augedünnten Festkörpergelenkes), in dem mich der Winkel intressiert. Von daher eher problematisch.

Für den Überblick hänge ich nochmal einen Screenshot an.

PS: Ich weiß nicht, warum mein Koordinatensystem so komisch angezeigt wird (V,X,W). Das Globale ist dem Angezeigten (X,Y,Z) ähnlich. Wenn mir da noch jemand einen Tip geben könnte wär ich auch nicht böse, allerdings ist das grade mein kleineres Problem =)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Chillkroete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 04. Feb. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehung2.jpg

 
Ich habe das Koordinatensystem jetzt mal in die Mitte des Drehvolumens gelegt und wollte das dann mal wie oben beschrieben ausrechnen. Wenn ich mir also atan(UY/X) ausgeben lassen will, erscheint das Min- und Max-Feld rot, ich glaube er kennt den Ausdruck X nicht, richtig? Ich finde die Variable für die absolute Koordinate X (im Gegensatz zur Verschiebungskomponente UX )nicht, gibt es da eine??

Nochmal der Screenshot mit dem Problem. Ich wär aber weiterhin auch dankbar für Lösungsansätze zur Verdrehung jedes Punktes. Wie oben beschrieben stelle ich mir das so vor, dass man den Winkel zwischen neuer und alter Koordinatenachse jedes Punktes nimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 04. Feb. 2013 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chillkroete1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chillkröte,

werte die Y-Verschiebungskomponente des Polarsystems für den gewünschten Punkt aus. Speichere das Ergebnis (unter "Kennung" eine Variabledefinieren z. B. "dy"). Nun den Radius ermitteln (Abstand vom Koordinatensystem zum Punkt z.B. 5,5 mm). Benutzerdefiniertes Ergebnis: atan(dy/5,5)

Gruß
Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 05. Feb. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, allerdings denke ich, dass man so nur den Winkel für einen Punkt ausrechnen kann. Ich würde gerne für viele (>100) Punkte in einer Umgebung die Punkte grafisch anzeigen lassen. In dem Fall müsste man also den Radius variabel (X-Achsenabschnitt) gestalten. Kann man den in das Benutzerdefinierte Ergebnis einbeziehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chillkroete1206 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chillkröte,

ja hab grad mal probiert. Also atan(uy/locx) für ein Polarkoordinatensystem funktioniert auch. locx steht für die den Abstand vom Koordinantensystem in X-Richtung zum selektierten Punkt.Dann muß man den Radius nicht immer ermitteln. Allerdings gilt der Winkel nur von diesem Polarkoordinatsystem aus.

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 06. Feb. 2013 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehung3.jpg

 
Wunderbar, genau soeine Variable habe ich gesucht!

Die grafische Darstellung sieht nun auch schon relativ vernünftig aus, jedoch stimmt bei den Werten etwas nicht. Die sind ca. Faktor 10 zu niedrig.

Wenn man einen Blick auf den Screenshot wirft, wo ich mir einfach nur =locy ausgeben lasse, erkennen wir, dass die Werte von 0 bis 2pi gehen. Bei der Stichprobe links (pi/2) erkennen wir, dass der Urspung also der Globaleurspung (roter Punkt links) sein muss. Ich habe aber als Koordinatensystem das andere (angezeigte) - mit Ursprung oben rechts ausgewählt. Das scheint er nicht zu nehmen.

Gibt es die Möglichkeit mir den Winkel um genau dieses Koordinatensystem ausgeben zu lassen?? Oder eventuell das Globale koordinatensystem dahin zu verschieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 16. Feb. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehung4.jpg

 
hat niemand eine Idee, wie man das Koordinatensystem verschieben/ den anderen Koordinatenursprung auswählen kann um die Drehung auszurechnen??

Kann das sein, dass der Befehl locY den Wert des Globalen Koordinatensystems ausgibt und dass es noch einen weiteren Befehl für das Ausgewählte Koordinatensystem gibt? Ich kann dazu leider nichts in der Hilfe oder unter Arbeitsblatt -> Benutzerdefinierte Ergebnisausdrücke finden.

Zur Veranschaulichung habe ich nochmal den Screenshot ergänzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chillkroete1206
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chillkroete1206 an!   Senden Sie eine Private Message an Chillkroete1206  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chillkroete1206

Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2012

erstellt am: 16. Feb. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So... ich habs hinbekommen.. habs jetzt doch einfach nur mit Trigonometrie gelöst. Das zylindrische Koordinatensystem ist nicht unbedingt notwendig.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz