Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Selecting nodal displacements

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Selecting nodal displacements (693 mal gelesen)
ardan
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ardan an!   Senden Sie eine Private Message an ardan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ardan

Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 29. Jan. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe 2 senkrecht zueinander stehenden Flaechen in meinem Model. Naturlich haben sie 2 zueinander senkrecht stehenden Normalenvektoren. Meine Frage ist wie kann man in den Result-Daten die Verschiebungen, die in der normalen Rictung zeigen zu 2 Komponenten zusammenfassen? (Also eine Flaeche in X-Ebene mit Normalenvektor in Z-Richtung und umgekehrt)

Ich benutze den Ansys-Classic.

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Jan. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ardan 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum.
Da sich bislang niemend gemeldet hat, bin ich offenbar nicht der Einzige, der Deine Frage nicht verstanden hat.
Vielleicht hilft ja eine kleine Skizze...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ardan
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ardan an!   Senden Sie eine Private Message an ardan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ardan

Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 02. Feb. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


area.jpg

 
Also habe ich eine verripte Platte. Ich brauche jeweils für die Platte Z-Verschiebungen, für eine Rippe X-Verschiebungen, und für die andere Rippe Y-Verschiebungen. Bei dem ETABLE lese ich die Verschiebungen für die alle Elemente. Aber wie kann ich im Postprocessor nur zu der jeweiligen Fläche gehörenden Elementen wählen und deren Verschiebungen listen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 02. Feb. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ardan 10 Unities + Antwort hilfreich

Seleketiere jeweils die  mit  Asel,s,p (picken), dann wähle die entsprechenden Elemenete aus mit nsla,s,1, dazu die Knoten nsle,s,1 dann lass die zugehörigen Verformungen dazu ausgeben. (zu den drei Kommandos asel, esla, und nsle mit die Hilfe durchlesen!)
Das Spielchen wiederholst Du dann mit den enstprechenden Flächen.

Aber mal eine andere Frage dazu - habt ihre keine Vorbereitungs- oder Einführungskurse seitens der Uni zum Umgang mit Ansys, oder machen es sich Eure Dozenten das Leben leicht und verweisen auf das Forum hier?

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ardan
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ardan an!   Senden Sie eine Private Message an ardan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ardan

Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2013

erstellt am: 02. Feb. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Leider bei der FEM-Vorlesung haben wir ein nicht-kommerzielles FE-Program benutzt und Bei dem freiwilligen Ansys-Kurs ging es um einfachere Beispiele via GUI.

Ich habe mir jetzt vor, nachdem selektieren durch NSLA, das Kommando SUBSET benutzen und eine ETABLE erstellen. Sind die Daten überschrieben, oder sind sie gelistet untereinander z.B. erstens Fläche 1 und dann Fläche 2 etc.?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 02. Feb. 2013 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ardan 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Tipp - probier es doch einfach mal aus und sieh was rauskommt.
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz