Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Massen- und Steifigkeitsmatrix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Massen- und Steifigkeitsmatrix (1635 mal gelesen)
beginner91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beginner91 an!   Senden Sie eine Private Message an beginner91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beginner91

Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2013

erstellt am: 21. Jan. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


One_Element.zip

 
Hallo User,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Mit SAP2000 (FE-Software) habe ich mir die Massen- und Steifigkeitsmatrix für ein rein linear elastisches Shell Element berechnet und die Matrizen möchte ich kurz mit Ansys überprüfen.

Folgendes habe ich in Ansys gemacht (File siehe Anhang):
Mein Element (Ansys: Shell63) hat die Dimensionen  1x1m und eine Dicke von 0.3m. Der E-Modul soll 7E10 N/m², Poissonzahl 0.2, Dichte 22000N/m³ (Masse 2243,38kg/m³)

Mein Element besitzt demnach 4 Knoten, wobei die zwei unteren Knoten in allen 6DOFs gesperrt sein soll, die anderen zwei Knoten sollen frei sein.

Im Anschluss habe ich mir die Massen- und Steifigkeitsmatrix in Ansys erzeugt und diese mit SAP2000 verglichen. Aber irgendwie passen meine Werte nicht überein. Kann mir jemand helfen?!?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 23. Jan. 2013 03:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beginner91 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beginner91:

Im Anschluss habe ich mir die Massen- und Steifigkeitsmatrix in Ansys erzeugt und diese mit SAP2000 verglichen. Aber irgendwie passen meine Werte nicht überein.

Beste Grüße


Ohne Anhaltspunkte wäre schwierig. Mehr helfen würde, wenn man zuerst etwas fände, was zusammenpasst. Etwa wie einige Werte oder einige Verhältnisse.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz