Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Topologieoptimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Topologieoptimierung (12677 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jan. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Screenshot.jpg

 
Hallo Forengemeinde,

ich habe die Version 14.0 von Ansys Workbench. Ich suche aber verzweifelt die Toplogieoptimierung. Ich dachte das ist in jeder Versionsstufe mit dabei? Ist dem nicht so? Ansonsten hab ich Fluent und andere Dinge mit dabei... Nur die Shape optimization nicht...

Ich muss dazu sagen, dass ich das hier nicht beruflich nutze... Nur rein Hobby...

Gruß
Alex, der Neuling

------------------
Mehr Power....

[Diese Nachricht wurde von bomb007 am 27. Jan. 2013 editiert.]

derBioniker
Mitglied
bioniker

Sehen Sie sich das Profil von derBioniker an!   Senden Sie eine Private Message an derBioniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derBioniker

Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2013

erstellt am: 20. Jan. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

topologieoptimierung machen wir traditonell mit SKO bzw  CAO.
hypermesh oder optistruct dienen begrenzt als topologieoptimierer.
muss aber dazu sagen, dass ich kein ansys spezialist bin.

gruss
derBioniker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Toplogieoptimierung

Beschreib doch bitte mal mit ein paar Worten, was genau Du optimieren willst. Eventuell stellt sich ja heraus, daß Du nur nicht ausreichend mit den Einstellmöglichkeiten vertraut bist.

>>Hobbyversion

Ich kenne zwar eine Studentenversion, aber keine Hobbyversion.
Wie kommst Du denn zu dieser Bezeichnung?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 21. Jan. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansys_Shape-Opt.jpg

 
Hallo Alex,
ich hab zwar schon die 14.5, aber dort ist die Funktion im Beta-Status. D.h. man findet Sie nur, wenn man die Beta-Optionen aktiviert (Options - Appearance - Beta Options).
Ich bin mir sicher, dass es die Shape Optimization auch schon in der 14 gab (und früher) und bin etwas verwundert, dass diese jetzt Beta-Status hat...
Erwarte nicht zuviel davon, wie der Bioniker schon schreibt, gibt es besseres am Markt, aber für den Anfang ist es ein guter Einstieg.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Ich bin mir sicher, dass es die Shape Optimization auch schon in der 14 gab (und früher) und bin etwas verwundert, dass diese jetzt Beta-Status hat...

Das ist in 14.0 ebenso.

>>D.h. man findet Sie nur, wenn man die Beta-Optionen aktiviert.

Da habe auch ich wieder etwas dazu gelernt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 21. Jan. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja die Topologieoptimierung wurde von ANSYS in die Beta-Optionen gepackt. Hintergrund ist, dass diese Optimierung einen Elementyp enthält der nicht mehr unterstützt wird.
Zudem muß man sagen die Topologieoptimierung in ANSYS sehr abgespeckt ist. Man kann z.B. nicht mehrere Lastfälle berechnen und auch keine Nichtlinearitäten berücksichtigen.
Aber in die Workbench sollte ja dieses Jahr eine Topologieoptimierung mit Tosca implementiert werden. Naja mal schauen was sich tut.....

Gruß Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedforce
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von speedforce an!   Senden Sie eine Private Message an speedforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedforce

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2009

erstellt am: 22. Jan. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Topology_Optimization.zip

 
Hallo, im Anhang befindet sich ein Beispielprojekt mit Makros, womit für eine statische Analyse+Modalanalyse eine Topologieoptimierung mit den nicht mehr dokumentierten Befehlen durchgeführt werden kann. Am Besten lädt man sich eine alte Hilfe von Ansys 12.1 als pdf herunter und geht die Befehle Schritt für Schritt durch. Die Datei hatte ich mal von einem CADFEM-Mitarbeiter erhalten, als ich selbst eine Frage zu dem Thema hatte.
Gruß, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Servus CAD-Gemeinde,

vielen Dank für eure Hinweise und Tips... hab das in den BETA-Optionen gefunden.

Jetzt noch zu meinem Zweck... Ich konstruiere grad für mich eine kleine CNC-Eigenbaufräse. Hierbei wollte die Z-Achse etwas optimieren zwecks Steifigkeit und Gewicht...

Dabei wollte ich mit der Optimierung einfach mal etwas spielen... Wie gesagt, das ist rein Hobbymäßig...

Wie gesagt, ich nutze das rein Hobbymäßig und habe einfach Interesse an der Sache des FEM...
Gruß Alex

------------------
Mehr Power....

[Diese Nachricht wurde von bomb007 am 27. Jan. 2013 editiert.]

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 27. Jan. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bomb007:
Ich hab das als "Hobbyversion" deklariert, da es schlicht und ergreifend eine "Sicherheitskopie" ist. Ich hab das so formuliert, da hier doch gegenüber solchen "Kopien" immer recht distanziert reagiert wird... ;-)
Du sagst also, dass Du ein Programm geklaut hast, das eigentlich tausende Euro kostet? Und beschwerst Dich, dass die Leute, die das Programm entwickeln und damit Ihren Lebensunterhalt verdienen, "distanziert" reagieren, wenn das gemacht wird? Und das ganze schreibst Du in einem Forum, in dem Leute unterwegs sind, die das Programm entwickeln und vertreiben bzw. eine Menge Geld für Ansys ausgegeben haben? Das finde ich ehrlich gesagt recht widerlich!
Wenn es Dein Hobby ist und Du damit kein Geld verdienen möchtest, dann besorge Dir eine Studentenversion von Ansys, die kann sich jeder leisten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und wenn die Studentenversion nicht langt, dann besteht noch die Möglichkeit für das "Hobby" mal etwas zu berappen und sich für 1 Jahr eine ecad-Linzenz zu chartern - ist sogar noch steuerlich absetzbar als Fortbildung.
Und ansonsten hat Christoph alles gesagt!
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Entschuldigung...

Um weiter keinen Ärger zu machen, werde ich mich hier wieder abmelden...


------------------
Mehr Power....

[Diese Nachricht wurde von bomb007 am 27. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bomb007 am 27. Jan. 2013 editiert.]

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. bei noch Interesse : die Studi version gibt es wirklich für wenig Geld - ich glaub so 200 Euro. Und, auch die Ausgabe ist steuerlich absetzbar. Und wenn Du mit CADFEM redest, dann gibt es sicherlich dafür eine Lösung das Du kein Student mehr bist, sondern nur Interesse an der Materie hast.
Geh den Weg und hier im Forum wirst Du bei deinen Fragen auch Unterstützung finden.
Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 27. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann schaue ich mich in der Richtung mal um...

Trotzdem werde ich mich hier erstmal zurück ziehen... Sorry...

------------------
Mehr Power....

F. Jurecka
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von F. Jurecka an!   Senden Sie eine Private Message an F. Jurecka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F. Jurecka

Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2013

TOSCA Structure 7.3

erstellt am: 23. Apr. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TS73_TExtWB.png

 
Hallo liebe ANSYS Gemeinde,
seit heute ist die von Suinilippis angesprochende Integration der Topologieoptimierung von TOSCA Structure in die ANSYS Workbench verfügbar. Alle Nutzer von ANSYS Workbench (ab Version 14.5) und TOSCA Structure (ab Version 7.3) können diese Workbench Extension kostenlos nutzen.
Mehr Infos unter
TOSCA Extension for ANSYS Workbench auf www.fe-design.de
Viel Spaß und viel Erfolg damit.

Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 23. Apr. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florian,
ich bin ANSYS Workbench Kunde, besitze aber Tosca Structure nicht. Kann ich die Extension kostenlos nutzen?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F. Jurecka
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von F. Jurecka an!   Senden Sie eine Private Message an F. Jurecka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F. Jurecka

Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2013

erstellt am: 23. Apr. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue,
nein leider nicht. Die "TOSCA Extension for ANSYS Workbench" funktioniert nur für Nutzer, die sowohl ANSYS als auch TOSCA (genauer: TOSCA Structure.topology) Lizenzen haben.
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 24. Apr. 2013 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte auch noch die für Ansys MAPDL in der Forschung entwickelte Topologieoptimierung erwähnen (TOPOAD). Es gibt eine Testversion zum herunterladen: www.meshparts.de/license

Um TOPOAD zu verwenden, muss man keine Skripte schreiben sondern nur ein paar Klicks in eine kleine GUI machen. Mehr dazu unter www.meshparts.de/topoad

Evtl. habt ihr Lust TOPOAD mal auszuprobieren und mir Feedback geben. Das Tool kann nicht so viel wie Tosca aber deutlich mehr als Ansys.

Viele Grüße
Alex

------------------
MESHPARTS
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz