Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Import IGES und Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Import IGES und Vernetzung (3558 mal gelesen)
TommyOcean
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TommyOcean an!   Senden Sie eine Private Message an TommyOcean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyOcean

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ANSYS-User,

ich bin recht neu in der Welt von ANSYS und benutze es nur als Zwischenprogramm zur Vernetzung.
Ich habe in SolidWorks eine Sturktur erstellt, die ich in ANSYS importieren und dort vernetzen möchte.
Alles was ich von der Sturktur benötige ist eine Knotenliste, da ich diese als Input für ein anderes Programm benötige. ANSYS dient in diesem Fall also nur als Mittel zum Zweck wenn man so will.

Ich habe die ANSYS 10.0 ED Version und würde nun gerne meine IGES aus SolidWorks importieren, jedoch bekomme ich hier (bei Standarteinstellungen) immer die folgende Fehlermeldung:

"Because keypoint merging has not been performed, automatic volume creation is suppressed"

Wenn ich hierbei auf Close drücke folgt keine weitere Aktion. Im Workbench konnte ich leider auch keine Möglichkeit finden, Strukturen zu importieren.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wie ich meine IGES erfolgreich in ANSYS importieren, dort vernetzen und mir eine Knotenliste anzeigen lassen kann.

Danke für jeden Tipp.

MfG Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyOcean 10 Unities + Antwort hilfreich

>> IGES

Beim Austausch mitteles IGES kommt es häufig zu Toleranzproblemen. Flächen werden nicht zu Körpern geschlossen und Linien bilden keine sauberen Eckpunkte.
Ich bin nun nicht mit SWX vertraut, aber ich nehme an, für den Export hast Du die Möglichkeit, die Modelltoleranzen für Längen und Winkel feiner zu setzen.

In Ansys bin ich nicht sehr bewandert, und ich kenne Deine Möglichkeiten nicht.
Aber Du müsstest Zugriff auf den Preprozessor haben, wo Du ebenfalls versuchen kannst, Lücken zu schliessen. Such mal in der Online-Hilfe nach "keypoint mergimg".

NUMMRG, Label, TOLER, GTOLER, Action, Switch
Merges coincident or equivalently defined items

Alternative:
>> Im Workbench konnte ich leider auch keine Möglichkeit finden, Strukturen zu importieren.

Meines Wissens basiert SWX auf dem Parasolid-Kern und ANSYS kann Parasolid importieren.
Versuch es mal damit.

Wenn Dein Modell nicht zu groß ist, kannst Du es ja vielleicht auch ins Forum laden und ich schau mir das mal an (Sowohl SWX wie auch IGES).
Und die neugierige Frage kann ich mir nicht verkneifen, was Du weiter damit anstellen willst, was Ansys nicht kann.
Für die reine Vernetzung gibt es natürlich auch noch andere Programme. Danach kannst Du unter "FEM allgemein" suchen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommyOcean
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TommyOcean an!   Senden Sie eine Private Message an TommyOcean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyOcean

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pile.IGS


Pile.zip

 
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin leider wie gesagt ANSYS-Einsteiger, daher kenne ich mich mit den Einstellungen so noch nicht aus.
Werde mich aber mal umsehen nach deinen Vorschlägen.

Ich habe mal sowohl die IGES als auch die Baugruppe als Pack and Go angehängt. Meine SolidWorks Version ist 2011 (da es da ja Versions-Probleme gibt).

Die Weiterverarbeitung erfolgt mit einem Programm welches schwimmende Strukturen simuliert. Dieses Programm benötigt die Knotenliste der Struktur um sie für sich abzubilden und zu simulieren. Somit also benötige ich nicht die Simulation in ANSYS sondern "nur" die Funktion der Vernetzung und den Zugriff auf die Knotenliste.

Wäre klasse, wenn "wir" das hinbekommen.

Erneutes Danke.

MfG Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 15. Jan. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyOcean 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie wäre es wenn Du diese simple Struktur in Ansys neu erzeugst und dann die Knoten für vermutlich WAMIT dann direkt übergibst.
Noch simpler wäre es jedoch die Koordinaten der Elementmittelpunkte zu berechnen und diese dann zu übergeben.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommyOcean
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TommyOcean an!   Senden Sie eine Private Message an TommyOcean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyOcean

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

ja richtig, die Simulation erfolgt dann mit WAMIT.
Danke für deine Idee der Bearbeitung.
Ich hatte gehofft es auf einem kurzen Wege bearbeitet zu bekommen, da die Sturktur(en) (das war bisher nur eine Basis) ja schon in SolidWorks besteht wollte ich diese nich nochmal erstellen, zumal ich mich mit dem CAD-Tool in ANSYS bisher noch nicht beschäftigt habe, mich also auch nicht auskenne.

Wie müsste ich denn vorgehen, um die Knoten direkt an WAMIT zu übergeben?
Zeichnen in Workbench und dort vernetzen (sofern möglich) oder direkt im ANSYS Preprocessor?

MfG Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2012

Pro/E WF5
Ansys APDL

erstellt am: 15. Jan. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyOcean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

hey, ich nehme mal an das in Ansys 10 beim Import von .Iges nicht als aller erstes gefragt wird ob du die Keypoints mergen willst. Ab spätestens version 13 wirst du "gefragt" ob du die Keypoints mergen willst, bevor das file importiert wird.
also wenn du die möglichkeit hättest mal ne neuere version von ansys zu nutzen, und keine lust hast dich durch die hilfe zu arbeiten oder die geometrie neu zu erstellen, kannst du das mal versuchen.
(Utility Menu -> File -> Import -> Iges)

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyOcean 10 Unities + Antwort hilfreich


bild_1.JPG


bild_2.JPG

 
>>IGES

Immerhin, es kommt bei mir in NX als vier Körper sauber rüber.

>>die Knotenliste

Wie viele Kilo hätten'S denn gerne?
Sachlich ausgedrückt:
Standard-Voreinstellungen der Workbench oder besondere Vorgaben für die Vernetzung?

Das Modell wirkt recht einfach und lässt sich, als Parasolid übergeben, auch vernetzen.
Allerdings überrascht mich das Ergebnis.
Aber das Schnittbild verrät: Der untere Körper ist massiv, die oberen sind hohl.
Ist das gewollt (Schwimmkörper) oder doch ein Konvertierungsproblem?

>>ANSYS 10
Beim Übergang von 13 nach 14 soll es starke Verbesserungen in der Vernetzung gegeben haben.
Versuch doch mal, an die aktuelle Version 14.5 oder zumindest 14.0 zu kommen.

Aber zunächst versuch es mal selber mit dem Parasolid-Format!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyOcean 10 Unities + Antwort hilfreich


pile.x_t

 
Ach ja - das Parasolid...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyOcean 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ganze feine Einteilung nützt doch garnichts, wenn nicht in WAMIT die Panele ebenso fein sein, denn ansonsten erfolgt eine lineare Interpolation der Drücke etc. .
Die Frage ist doch auch und das ist dann für WAMIT ganz wesentlich - wie genau sind die Massenträgheiten etc abgebildet, nicht im IGES File sondern wie genau werden sie für den Körper ermittelt, da sie als Zahlenwerte im Inputfile angegeben werden müssen.
Da man in WAMIT die Massen nur ein einem Massentensor (Massen und Massenträgheitsmomenete) abbildet ist das dann eine Unsicherheit.


Gruß
Gerd

P.S: für alle die es interssiert hier mal ein Link zur Eingabebeschreibung : http://wamit.com/manual.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommyOcean
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TommyOcean an!   Senden Sie eine Private Message an TommyOcean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyOcean

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

also ich versuche das mal der Reihe nach. Bin echt begeistert über die zahlreiche Hilfe. In anderen Foren sieht es da anders aus.

Also wenn ich meine IGES in ANSYS importieren will, habe ich IGES import Optionen wie:

No defeaturing / Defeature model
MERGE Merge coincident keypts? (steht auf YES)
SOLID Create solid if applicable? (steht auf YES)
SMALL Delete small areas? (steht auf YES)

Ich hatte schon so eine Befürchtung, dass es da Probleme gibt. Meine 10.0 ED ANSYS Version ist halt "nur" für Studenten/Educational und somit denke ich mal in der Funktionalität begrenzt (zumindest in der Knotenzahl).

In Sachen Parasolid ist es so, dass ich die mit der ANSYS 10.0 ED Verison nicht einlesen kann. Lediglich IGES sind zulässig leider.

Richtig, der untere Körperteil der Struktur ist massiv und auch genau so gewollt.

Die Dimensionierung der Struktur erfolgte zuvor bereits über Berechnungen in welchen die Schwerpunkte und Massenträgheiten bestimmt und im SolidWorks Model verglichen worden sind. In WAMIT werden die Massenträgheiten in Form einer Matrix eingegeben und berücksichtigt.

Vielleicht helfen ja die Optionsangaben, andernfalls steht mir im Moment leider keine andere ANSYS Version zur Verfügung.

@Gerd
Bist du vertrauter mit WAMIT?

MfG Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyOcean 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle.zip

 
>>wie genau sind die Massenträgheiten etc abgebildet

@TommyOcean:
Kriegst Du das mit SWX hin, oder benötigst Du da auch Unterstützung?
Wenn Du mir die Dichte des Materials nennst, ist das für mich eine Kleinigkeit.

@smittytomcat:
>>Die ganze feine Einteilung nützt doch garnichts ...
Tja - es kommt halt immer häufiger vor, dass man erst nach mehrmaligen Rückfragen die richtigen Informationen hat.
Und WAMIT kenne ich nicht. Scheint wohl nur was für die Küstenfischer zu sein.    

------------------
Rainer Schulze

>>die Massenträgheiten
EXCEL-Tabelle anbei.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 15. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyOcean 10 Unities + Antwort hilfreich

@tommy

erst mal PM. Dann habre ich mit einem Kollegen zusammen über den Weg Struktur in Ansys Classic (1. Design und Gewichtsabschätzung) / Elemente der benetzen Struktur mit Koordinaten der Mittelpunkte an WAMIT übergeben und dort  Druckinterpolation durchgeführt, anschließend die durch WAMIT berechneten Drücke als Eingabefile für letzte Läufe in Ansys zurücküberführt.
Für die Berechnung realistischer Werte ist auch in WAMIT ein halbwegs vernünftiges und feines Netz erforderlich.
Ach ja, bitte mal genau die Massenmatrix prüfen - auch die Diagonaltherme sind für die Transformation auf das Koordinatensystem von WAMIT erforderlich - sonst stimmt nichts.
Gruß
Gerd

P.S. ich habe WAMIT nicht benutzt - nur unter den Ergebnissen durch etliche Rechenläufe und versuchten Gleichgewichten gelitten   und meinen Kollegen durch etliche Kommentare genervt und letztendlich auf den Weg gebracht.
Wer  WAMIT nicht kennt und nur mal so benutzen will - laßt es. Es erfordert sehr viel Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommyOcean
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TommyOcean an!   Senden Sie eine Private Message an TommyOcean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyOcean

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 15. Jan. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rainer
meinst du mit "bekommst du es hin mit SWX" die Übergabe als Parasolid? Denn wie ich bereits geschrieben habe, kann ich diese nicht in ANSYS 10.0 ED einlesen (scheint nicht freigegeben in Studentenversion).
Der untere Part (massiver Körperteil) hat eine Materialdichte von 2.320 kg/m³, der Rest des Körpers hat eine Materialdichte von 7.800 kg/m³

@Gerd
danke für dein Angebot. Ich werde bei Bedarf drauf zurückkommen.
Ich stimme voll und ganz zu, ich habe auch ungewohnt lange gebraucht, bis ich mit WAMIT umgehen konnte. Was aber auch einem Großteil der relativ undurchsichtigen Dokumentation geschildert ist.

MfG Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 15. Jan. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TommyOcean 10 Unities + Antwort hilfreich

.... ob der Dokumentation hat auch ein Offshore Profi eine Not-Wasserlandung gemacht   


@Rainer : in der Küstenfischerei sind die härtestens unterwegs 
Bei WAMIT handelt es sich um einaltes Fortran - Programm aus den USA vom MIT  zur Berechnung der Bewegungen und Drücke auf eine Offshorestrukur (Zylinder / Quader und Kombinationenetc.) auf der Basis einer linearisierten Wellentheorie

Gruß
Gerd

Nun ja, das Programm ist halt von Insidern für Insider geamacht und das Skript hab ich auch mehrmals vor Wut auf den Tisch geknallt.

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 15. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 15. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommyOcean
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TommyOcean an!   Senden Sie eine Private Message an TommyOcean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommyOcean

Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 16. Jan. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

so, also ich habe das Import-Problem nun erstmal gelöst. Und zwar liegt es daran, dass die 10.0 ED Version nicht ausreichend Keypoints bietet.

Ich habe jetzt mal eine kleinere Teststruktur erstellt und eingelesen. Nun weiß ich aber leider noch nicht, wie ich diese "vernünftig" fein vernetzen kann und Zugriff auf die Knotenliste bekomme.
Komme mir dem "Meshing" im Preprocessor noch nicht so richtig klar.

Wäre hierbei über Hilfe nochmal sehr dankbar.

MfG Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz