Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Finden von Knoten in Ansys WB 14.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Finden von Knoten in Ansys WB 14.5 (11160 mal gelesen)
saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 14. Jan. 2013 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zu Ansys Workbench 14.5.1

Das Solve.out file sagt mir, dass es beim node 78411 eine Starrkörperbewegung gibt. Wie finde ich diesen Knoten jetzt im Modell.
Ich weiß, wenn ich die Koordinaten des Knoten wüsste, würde ich dort ein Koordinatensystem erstellen.

Ich dachte, über den Befehl „Write input file…“ bekomme ich die Knotennummern. Aber das habe ich noch nicht geschafft.

Danke für die Hilfe.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 14. Jan. 2013 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich versteh Dein Ansinne nicht. Ansys gibt an das eine Starrkörperbewegung bei dem und dem Knoten vorhanden ist. Dort willst Du dann ein Koordinatensysten hinlgen - wofür?

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 14. Jan. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte den Fehler finden. Also welcher Körper davonfliegt.
Ansys sagt mir ja welcher Knoten davonfliegt. Aber wie finde ich den Knoten jetzt?

Das mit dem Koordinatensystem wäre nur ein Workaround. Weil wenn man die Koordinaten eines Knoten kennen würde, kann man sich ein Koordinatensystem auf diesen Koordinaten erstellen. Dann weiß man welchen Knoten Ansys meint.

Eine Funktion "Knoten mit der Nummer 123456 suchen und anzeigen" gibt es ja in Ansys WB nicht, oder?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 14. Jan. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaube Du solletset Dir darüber im klaren sein das Deine Struktur Starrkörperbewegungen machen kann. Du hat leider nicht spezifiziert in welcher Richtung dieser Konten eine Bewegung machen kann (x,y oder z).
Ob Du diesen Knoten nun findest oder nicht spielt keine Rolle - Du solltest vielmehr alle Randbedingen prüfen on Starrkörperbewegungen möglich sind. Und dazu gehören auch globale Verdrehungen.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 14. Jan. 2013 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also in der Baugruppe ist ja irgendein Fehler. Das ist mich bewusst. Es ist eine statische Berechnung mit nichtlinearen Kontakten. Entweder es ist eine Randbedingung nicht optimal oder es gibt ein Problem bei einem Kontakt.

Der besagte Knoten macht eine Bewegung in X-Richtung. Ein anderer in Y-Richtung.
Weil es in der Baugruppe aber mehrere Teile, Kontakte und Randbedingungen gibt, möchte ich das Teil lokalisieren, welches ein Problem hat. Ich denke es würde die Fehlersuche vereinfachen, wenn ich den Knoten zu einem Teil zuordnen könnte.

Das geht doch sicher in Ansys WB, oder?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nanuk
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Nanuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nanuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nanuk

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2009

Ansys 14
Win7 64 Bit

erstellt am: 15. Jan. 2013 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

um Dir einen Knoten anzeigen zu lassen, gibt es die Möglichkeit über die "Named Selections". Dazu fügst Du Dir per rechter Maustaste auf Model ein "Named Selection"-Objekt im Projektbaum hinzu. Dann stellst Du ein, dass Du über das Worksheet Deine Auswahl treffen möchtest. Rechte Maustaste in der Tabelle und "Add Row" wählen. Dort dann für Action "Add", Entity Type "Mesh Node", Criterion "Node ID", Operator "Equal" und unter Value die Knotennummer eingeben. Auf Generate klicken und dann am linken unteren Bildrand dann auf Graphics ( also graphische Ansicht) wächseln. Dann siehst Du hoffentlich Deinen gewünschten Knoten. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Nanuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Beiträge: 45
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 15. Jan. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Nanuk,

danke für die super Erklärung.
Ich habs schon ausprobiert und es hat funktioniert.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBauer79
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MBauer79 an!   Senden Sie eine Private Message an MBauer79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBauer79

Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 24. Sep. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe im Augenblick das gleiche Problem!

Wenn ich den Knoten 224038 suche, findet er den allerdings nicht.
Andere Knoten werden aber angezeigt...hab das überprüft.

Was kann ich tun?

*** ERROR ***                          CP =      TIME=
The value of UX at node 224038 is 7330602.11.  It is greater than the 
current limit of 1000000 (which can be reset on the NCNV command).     
This generally indicates rigid body motion as a result of an           
unconstrained model.  Verify that your model is properly constrained. 

*** ERROR ***                          CP =      TIME=
*** MESSAGE CONTINUATION ---- DIAGNOSTIC INFORMATION ***               
If one or more parts of the model are held together only by contact   
verify that the contact surfaces are closed.  You can use the CNCHECK 
command to check the initial contact status in the SOLUTION module. 

------------------
MfG
MBauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 24. Sep. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MBauer79

Werden vielleicht mittels Command Snippets zusätzliche Knoten erzeugt, welche nicht zur anfänglichen "Workbench-Vernetzung" gehören und die dann deswegen nicht gefunden werden?

Gruss,
Luca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBauer79
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MBauer79 an!   Senden Sie eine Private Message an MBauer79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBauer79

Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 24. Sep. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luca,

was ist mit Command Snippets gemeint?

Skripte benutze ich keine, wenn das gemeint ist.

------------------
MfG
MBauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBauer79
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MBauer79 an!   Senden Sie eine Private Message an MBauer79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBauer79

Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 25. Sep. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das Problem gelöst.

Es hat an der Schraubenvorspannung gelegen.

------------------
MfG
MBauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ansyssysna
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ansyssysna an!   Senden Sie eine Private Message an ansyssysna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ansyssysna

Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 02. Dez. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest du mir sagen an was es bei dir mit den Schraubverbindungen lag?
Habe das selbe Problem.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jengineer an!   Senden Sie eine Private Message an Jengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jengineer

Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2013

SWX
Adina
Workbench 15.0

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema "nodes picking" hier ein super Leitfaden:

http://www.padtinc.com/blog/the-focus/node-interaction-in-mechanical-part-1-picking-your-nodes

der Blog hat generell viel Nützliches zu bieten.
Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 06. Dez. 2014 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

manche Randbedingungen fügen zusätzliche Knoten ein, wie z. B. Remote Force, Remote Displacement oder Schraubenvorspannung. Diese sind also nicht Teil des Netzes, das man mit dem Meshing erzeugt, sondern werden just vor der Analyse generiert. Deshalb sind sie nicht zugreifbar.
Ich würde grundsätzlich anders rangehen um diese Art von Problemen zu vermeiden (spart Rechenzeit und Nerven):
Vor jedem Start einer Analyse (insbes. bei nichtlinearem Kontakt mit Spalten) die Fragen beantworten:
1. Was verhindert, dass mein Bauteil in x wegfliegt?
2. ... in y...
3. in z
4. um x rotiert...
5. um y
6. um z...

Wenn es keine Antwort gibt --> nicht auf den Solver Button klicken, sondern Randbedingungen überarbeiten.

Viele Grüße
Christof Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz