| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: Kraftsensorkörper (1351 mal gelesen)
|
pfph1011 Mitglied Student
|
erstellt am: 10. Jan. 2013 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe derzeit ein kleines Problem mit ANSYS Classic. Es geht darum einen Kraftsensorkörper siehe "Modell01" an beiden äußeren Bohrungen mit einer Zugkraft zu Belasten. Da ich es zunächst nicht geschafft habe wollte ich mir mit Bolzen behelfen an denen die Kraft angreifen kann und womit ich die Lagerung realisiren kann. Im Moment ist es so: -alle Knoten auf der Oberfläche des linken Bolzens sind fixiert (X,Y,Z) "Lagerung01" -am Umfang des rechten Bolzen greift eine Kraft an -die Bolzen sind über CONTA174 mit dem Körper verbunden ANSYS führt die Lösung (mit Warnung) aus aber das Ergebnis ist leider noch nicht korrekt. Wäre echt schön wenn mir jemand einen hilfreichen Tip geben könnte, ich bin noch ANSYS Neuling... Grüße aus Karlsruhe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 11. Jan. 2013 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfph1011
|
|
erstellt am: 11. Jan. 2013 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich vermute etwas mit den Kontaktelementen. Im Moment zeigt sich nämlich nur eine Dehnung in dem Bolzen an dem die Kraft angreift. Außerdem bin ich mir auch noch unsicher ob die Bedingung stimmt, dass der Betrag der eingeleiteten Kraft an jedem Knoten gleich groß ist. Es Soll ja der Zug mit einem Stahlseil abgebildet werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 11. Jan. 2013 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfph1011
... wie soll er bei einer Kontaktrechnung zum Ergebnis kommen wenn es keine Target-Elemente gibt. Die müßtest Du als Gegenpart noch anorden. Gruß Gerd [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 11. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Achim007 Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 734 Registriert: 23.09.2008 Workbench 2.0 ANSYS15.0 Mechanical DesignModeler
|
erstellt am: 11. Jan. 2013 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pfph1011
nach der Beschreibung ist doch das Modell und die Belastung symmetrisch. Es könnte deshalb mit einem 1/4 Modell gerechnet werden. Die Schnittflächen müssen dann in Normalrichtung fixiert werden. ------------------ Viele Grüße  Achim PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Jan. 2013 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mein Modell nun etwas vereinfacht und auf die Hälfte reduziert. Randbedingungen: -Schnittkante in X-Richtung fixiert -auf Schnittkante sind Symmetriebedingungen aufgebracht -Ein einzelner Knoten in Bild "Kraft02" gekennzeichnet in Y- und Z-Richtung fixiert (ohne diese Bedingung war keine Lösung möglich) -Kraft auf halbe Fläche der Bohrung aufgebracht Ich denke der Betrag der Kraft sollte über den Winkel variieren um die Realität (Zugkraft durch Stahlseil) abzubilden, wie könnte ich das lösen? Danach sollte eigentlich auch die größte Dehnung bei der mittleren Bohrung zu finden sein. Wäre schön wenn mir dazu jemand einen Hinweis geben könnte. Viele Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |