Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kraftsensorkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kraftsensorkörper (1198 mal gelesen)
pfph1011
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pfph1011 an!   Senden Sie eine Private Message an pfph1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfph1011

Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2013

erstellt am: 10. Jan. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell01.jpg


Kraft01.jpg


2013-01-10TesteinfachererKorper.txt

 
Hallo,
ich habe derzeit ein kleines Problem mit ANSYS Classic.
Es geht darum einen Kraftsensorkörper siehe "Modell01" an beiden äußeren Bohrungen mit einer
Zugkraft zu Belasten.
Da ich es zunächst nicht geschafft habe wollte ich mir mit Bolzen behelfen an denen die Kraft angreifen kann und womit ich die Lagerung realisiren kann.
Im Moment ist es so:
-alle Knoten auf der Oberfläche  des linken Bolzens sind fixiert (X,Y,Z) "Lagerung01"
-am Umfang des rechten Bolzen greift eine Kraft an
-die Bolzen sind über CONTA174 mit dem Körper verbunden

ANSYS führt die Lösung (mit Warnung) aus aber das Ergebnis ist leider noch nicht korrekt.
Wäre echt schön wenn mir jemand einen hilfreichen Tip geben könnte, ich bin noch ANSYS Neuling...

Grüße aus Karlsruhe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 11. Jan. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfph1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Was stimmt denn noch nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfph1011
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pfph1011 an!   Senden Sie eine Private Message an pfph1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfph1011

Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2013

erstellt am: 11. Jan. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermute etwas mit den Kontaktelementen. Im Moment zeigt sich nämlich nur eine Dehnung in dem Bolzen an dem die Kraft angreift.

Außerdem bin ich mir auch noch unsicher ob die Bedingung stimmt, dass der Betrag der eingeleiteten Kraft an jedem Knoten gleich groß ist. Es Soll ja der Zug mit einem Stahlseil abgebildet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 11. Jan. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfph1011 10 Unities + Antwort hilfreich

... wie soll er bei einer Kontaktrechnung zum Ergebnis kommen wenn es keine Target-Elemente gibt. Die müßtest Du als Gegenpart noch anorden.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 11. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 11. Jan. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfph1011 10 Unities + Antwort hilfreich

nach der Beschreibung ist doch das Modell und die Belastung symmetrisch. Es könnte deshalb mit einem 1/4 Modell gerechnet werden. Die Schnittflächen müssen dann in Normalrichtung fixiert werden.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfph1011
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pfph1011 an!   Senden Sie eine Private Message an pfph1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfph1011

Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2013

erstellt am: 16. Jan. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kraft02.png


Strain_x_02.png


2013-01-15KMD50tLast.txt

 
Ich habe mein Modell nun etwas vereinfacht und auf die Hälfte reduziert.

Randbedingungen:
-Schnittkante in X-Richtung fixiert
-auf Schnittkante sind Symmetriebedingungen aufgebracht
-Ein einzelner Knoten in Bild "Kraft02" gekennzeichnet in Y- und Z-Richtung fixiert (ohne diese Bedingung war keine Lösung möglich)
-Kraft auf halbe Fläche der Bohrung aufgebracht

Ich denke der Betrag der Kraft sollte über den Winkel variieren um die Realität (Zugkraft durch Stahlseil) abzubilden, wie könnte ich das lösen?
Danach sollte eigentlich auch die größte Dehnung bei der mittleren Bohrung zu finden sein.

Wäre schön wenn mir dazu jemand einen Hinweis geben könnte.

Viele Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz