Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Außenknoten einer komplexen Struktur über APDL Kommandos anwählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Außenknoten einer komplexen Struktur über APDL Kommandos anwählen (4269 mal gelesen)
Christian1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1985

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2012

Ansys 14.5, Windows 7, Core i5, 8GB RAM

erstellt am: 02. Jan. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits und ein frohes Neues,

ich möchte an einem komplexen Motorgehaüse (Gussteil) die äußeren Knoten der Struktur anwählen (d.h. die Knoten auf den Flächen, welche die Außenseite des Motors bilden). Die umgebende Luft ist als getrenntes Bauteil modelliert. Bis zur Auswahl der externen Knoten ist es kein Problem, danach haperts:

cmsel,s,huelle  !Anwählen aller Elemente des Gussgehaüses
nsel,s,ext          !Auswahl der externen Knoten => hierbei werden auch alle Knoten an der Innenseite des Gehäuses angewählt (welche logischerweise für Ansys als extern gelten)
...

Gibt es einen Befehl, der mich alle Knoten innerhalb einer bestimmten Toleranz zu Elementtypen, Materialtypen oder Ähnlichem auswählen lassen?
Ich würde es gerne vermeiden, sämtliche Außenflächen des Gehäuses über die GUI einzeln anwählen zu müssen (sind ziemlich viele...)

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich beschreiben. Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 02. Jan. 2013 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
da hast Du ja ganz schön was an der Backe.
Evtl. könnest Du den Knoten der "Luftelemente" eine Temperatur zuweisen, dann hätten die äußeren Knoten des Motorblocks ebenfalls diesen Wert. Und mit einem APDL Skript über die Funktion *get könnte man dann alle nichtbetroffenen Knoten rausschmeissen:

*get, temp, NODE,<nodeno>,NTEMP  !   nodeno - laufende nummer des Knotens
*if, temp,lt,100., then
nsel,u,NODE,<nodeno> ...
*endif

und irgendwann...
cm,NODEEXt,node

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 02. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 03. Jan. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1985 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.
ich gehe davon aus dass du sowohl die Struktur als auch die Luft mit Volumenelementen vernetzt hast.

Falls Struktur-Oberflächenknoten = Luftknoten ist, also Luftelement und Strukturelement sich einen Knoten teilen:

Componentset Luft (elements) definieren: cm,......, _LUFT
Componentset Struktur (elements) definieren: cm,....., _STRUKTUR

NSEL,s,node,,_LUFT
NSEL,r,node,,_STRUKTUR

gruß
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Jan. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Ral : die Lösung ist eleganter als meine - Hochachtung!
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1985

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2012

Ansys 14.5, Windows 7, Core i5, 8GB RAM

erstellt am: 03. Jan. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ral, hallo Smittytomcat,

danke für die Antworten.

@smittytomcat: Leider haben die eingesetzten Elemente den Freiheitsgrad der Temperatur nicht.

@Ral: Luft und Struktur sind mit Volumenelementen vernetzt, teilen sich aber nicht die Knoten. Daher funktioniert diese Lösung leider nicht.

Meine Geometrie importiere ich aus Solidworks in die Workbench und baue dann APDL Snipets mit ein. Damit alle Oberflächenknoten geteilt werden (von Luft und Struktur) müsste ich die Körper im Design Modeller mittels "Form Part" zusammenfügen. Für VGLUE fehlen die entsprechenden Volumen, da diese nicht beim CAD Import generiert werden. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? (Probiere es gerade mit NUMMRG)

Mein Problem mit dem DesignModeller ist, dass das Modell dadurch sämtliche definierte Verbindungen, Federn, usw. verliert, wenn ich die Geometrie im Solidworks variiere und in Ansys aktualisieren möchte. Die Geometrievariation ist jedoch notwendig. Der Aufwand bei jeder Geometrievariation das Modell neuaufzubauen ist zu groß.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 03. Jan. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1985 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

wg. Import CAD - FE
Ich bin kein WB-Nutzer aber ich meine die Schnittstelle kann bi-direktional definiert werden. also CAD-Änderungen werden nach FE übermittelt und andersrum.

wg. Auswahl:
ich verstehe noch nicht, wieso Luftknoten und Oberflächenstrukturknoten nicht identisch sind. Du kriegst nur bei Identität eine Kopplung zwischen den Bereichen hin. Oder du musst mit Kontakten o.ä. die Interaktion bauen. hm. Sei's drum. Wenn dein Problem nicht-identische Knoten zur Lösung braucht, ist das halt so.

Wenn Luftknoten und Oberflächenstrukturknoten nicht identisch sein sollen, folgender schematischer Ablauf:

- Strukturvolumen (GEOMETRIE!!) importieren; zugehörige Flächen-, KP- und Line-Nummern in arrays abspeichern
- großes Luftvolumen (nur Quader) generieren.  zugehörige Flächen-, KP- und Line-Nummern in arrays abspeichern

-VSBV anwenden, also die Struktur vom Luftvolumen subtrahieren.
hier auf die Boolschen Operatoren achten. und mit Hilfe der Argumente von VSBV festlegen welche Volumen erhalten bleiben sollen und welche davon sich schnittgebilde teilen resp. nicht-teilen sollen.

bei "nicht-teilen" und anschließender Vernetzung sollten auf den Schnittflächen unabhängige Knoten generiert sein.

Hinweis: am besten mit einem Dummy-Beispiel "Quader minus Quader" das VSBV Kommando verstehen und dann erst auf die unangenehme Geometrie anwenden.

Anmerkung: Das Speichern der geometrischen Nummern (Area, Line, KP) hat den Sinn, dass du zur Kontrolle nach der Subtraktion die "neuen" Flächen finden kannst. damit könntest du die Oberfläche danach in ein CM packen und später beim Auswählen weniger Probleme haben.

Erklär' mir bitte mal bei Zeiten, wieso du entkoppelte Knoten auf den Schnittflächen brauchst. Ohne Identität, keine interaktive Randbedingung.

gruß
ral 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Jan. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn die verbindungen zwischen Luft und Struktur über Kontakte aufgebaut werden, dann sollte es doch möglich sein die Kontaktknoten an der der Struktur des Motorblocks über die Target bzw. Contact Elemente zu selekrieren(jedoch dazu kennen ich diese Art der Modellverbindung zu wenig).

Frage noch: Wenn die verwendeten Elemente nicht für Temperatur ausgelegt sind( ), wozu hast Du dann das Luftvolumen modelliert?

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1985

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2012

Ansys 14.5, Windows 7, Core i5, 8GB RAM

erstellt am: 03. Jan. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@smittytomcat: Das Luftvolumen benötige ich für akustische Simulationen.

@RAL: Da habe ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Die Identität von Luft- und Strukturknoten und die daraus folgende Kopplung wäre zur Lösung sehr sehr hilfreich.

Allerdings kriege ich diese Identität bislang nur mit dem Design Modeller hin (CAD import => Konvertierung in DM => Luft und Struktur mittels "Form Part" zu 1 Part mit 2 enthaltenen Körpern zusammenfügen => Vernetzung erfolgt mit identischen Knoten zwischen Luft und Struktur).

Nachteil hierbei: Bei jeder Änderung der Geometrie im CAD muss ich alle Kontakte und Federn neu definieren. Ohne den Design Modeller aktualisiere ich im CAD die Geometrie, klicke in WB auf "Update from CAD" und meine Kontakt- und Federdefinitionen bleiben (weitestgehend) erhalten. Kann ich die Knotenidentität auch anders herstellen (wie eben erwähnt versuche ich mein Glück gerade mit NUMMRG)?

P.S.: Schonmal vielen Dank für die ganze Mühe.

[Diese Nachricht wurde von Christian1985 am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1985

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2012

Ansys 14.5, Windows 7, Core i5, 8GB RAM

erstellt am: 03. Jan. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe mich nochmal mit dem Design Modeller beschäftigt und die fehlende Einstellung für das Aktualisieren gefunden...

Mit der Knotenidentität von Luft und Struktur vereinfacht sich das Problem mit der Auswahl der Außenknoten, da ich ähnlich wie von RAL vorgeschlagen die gemeinsamen Knoten auswählen kann. Aufgrund der einfachen Außenkontur des Luftvolumens geht es über

cmsel,s,luft
nsel,s,ext !Anwählen der externen Knoten des Luftvolumens
nsel,u,loc,x,... !Abwählen der Außenflächen es Luftvolumens
nsel,u,loc,y,...
...

esln !Angrenzende Elemente auswählen (Luft und Struktur)
esel,r,type,,2 !Anwählen der äußeren Elemente der Struktur
cm,gehaeuse,elem

Bedanke mich nochmal recht herzlich für die Anregungen.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 03. Jan. 2013 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Warum nicht einfach die Struktur selektieren und mit esurf mit shellelementen überziehen. Dann die Knoten der Shell Elemente selektieren und in componente packen. Danach Shell wieder löschen.

Oder habe ich bei den vielen Beiträgen etwas überlesen???
Gruß AvM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 04. Jan. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin AVM,

mit dem ESURF würdest DU die ganze Oberfläche des Motorblocks meshen - es geht aber nur um den Teil der Oberfläche der auch außen an den für Luft modellierten Teil angrenzt.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz