Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modal Assurance Criterion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modal Assurance Criterion (4620 mal gelesen)
Virgil
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Virgil an!   Senden Sie eine Private Message an Virgil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virgil

Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2012

erstellt am: 21. Dez. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine FEM Modalanalyse einer Struktur und möchte diese mit einer Experimentellen Modalanalyse abgleichen. Die Formel für das MAC ist mir bekannt, nur habe ich sie offenbar noch nicht ganz verstanden. Soll heißen, bei zwei Vektoren kann ich das nachvollziehen, mir ist aber nicht klar, was ich bei mehreren Mess- und Berechnungspunkten machen muss.

Wenn ich beispielsweise zwei Mess- und FEM-Ergebnisse an den Punkten 1 und 2 habe:
              x1 y1 z1 x2 y2 z2
Messung: 1  0  1    1  1  0
Rechnung:2  2  0    3  1  1


Wie sähe die Berechnung für den MAC-Wert aus?

Vielen Dank für Eure Mühen im voraus,

mfg

Virgil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Dez. 2012 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virgil 10 Unities + Antwort hilfreich

Virgil
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Virgil an!   Senden Sie eine Private Message an Virgil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virgil

Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2012

erstellt am: 02. Jan. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, ich hatte mir auch schon die Finger bei Google nach einem Beispiel wundgesucht.
Ich denke, ich habe grundsätzlich erstmal verstanden, wie das mit den einzelnen Mess- und Berechnungspunkten funktioniert.

mfg

Virgil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf....

erstellt am: 03. Jan. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virgil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virgil:
Vielen Dank für die Antwort, ich hatte mir auch schon die Finger bei Google nach einem Beispiel wundgesucht.

mfg

Virgil


Dreißig Sekunden Google: http://www.sandv.com/downloads/0308alle.pdf

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Jan. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virgil 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin HA,
der Artikel ist wirklich ausgezeichnet - und für mich (ich schäme mich    ) - verständlicher als irgendwelche Hilbert(    ) oder E.H. Hilbich Räume.

Nur, das man die passenden Eigenmodes auch für eine entsprechende Belastung auswählen muß für quasi statische Betrachtungen unter Einfluß der Überhöhungsfaktoren hat sich auch heute noch nicht bei allen Leuten herumgesprochen.

Also dank für den Link
Gruß
Gerd

P.S. vielleicht sollte man als Studienfach auch mal die Google-Suche lehren, Lehrstühle für SocialMedia odGQ gibt es ja schon


Edit : Fehlerteufel

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz