Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  AINV - Befehl: Flächennummer der Schnittfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  AINV - Befehl: Flächennummer der Schnittfläche (1017 mal gelesen)
carst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carst an!   Senden Sie eine Private Message an carst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carst

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 20. Dez. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich generiere Schnittflächen durch den AINV - Befehl (es werden Rechtecke mit z.B. Würfeln geschnitten) in ANSYS 14.5 mit einem APDL Skript.

Hinterher benötige ich die Schnittfläche, bzw. deren Flächennummer zur weiteren Verwendung.

Wenn beim Schneiden eine neue Fläche entsteht, ist dies kein Problem. Diese ist nach dem AINV Befehl selektiert und es gibt auch eine neue Nummer - die Fläche ist also leicht zu identifizieren.

Ist die Schnittfläche aber schon vorher vorhanden, z.B. wenn die Schnittfläche eine Seitenfläche des Würfels ist, dann sehe ich in der Konsole die Ausgabe "Output Areas  = Nummer", wobei "Nummer", die Nummer der schon vorhandenen Seitenfläche ist. Diese ist aber nicht selektiert.

Wie kann ich diese per APDL identifizieren?

Vielen Dank und viele Grüße

carst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Dez. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carst 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Selektion über die Nummern ist eine einfache und beliebte Methode. Sie bietet sich für einfache und Geometrien mit konstanten Abmessungen an.

Aber schon, wenn die Abmessungen änderbar sein sollen, funktioniert sie nicht mehr.

Deshalb sollte für ein robustes Programm immer über den Ort selektiert werden. Wenn man sich erst einmal damit angefreundet hat, erscheint das auch nicht mehr kompliziert.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carst an!   Senden Sie eine Private Message an carst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carst

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 21. Dez. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Ich verwende veränderbare Geometrien und möchte die Nummer nicht als feste Zahl im Skript einbauen, sondern in einer Variable speichern. Dies ist für selektierte Flächen auch sehr einfach per *GET Befehl möglich.

Leider ist es mir nicht möglich die Fläche über den Ort zu selektieren, da sich an der selben Stelle noch weitere  Flächen befinden können (z.B. Seitenflächen von weiteren, größeren Volumes).

Was mich wurmt, ist, dass nach dem AINV Befehl die Schnittflächennummer (oder Flächennummern bei mehreren Schnittflächen) bekannt ist, denn diese wird ja auch in der Konsole ausgegeben. Ich möchte diese nur per Befehl auslesen und weiß nicht wie das geht.

[Diese Nachricht wurde von carst am 21. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Dez. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Keypoints und Linien bei der Selektion zu Hilfe genommen werden, müsste es doch gehen, über den Ort zu selektieren.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carst an!   Senden Sie eine Private Message an carst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carst

Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2012

erstellt am: 21. Dez. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keypoints und Linien der Schnittfläche kenne ich leider nicht.

Mein eigentliches Problem ist folgendes:
Ich benötige ein Skript, welches für vorgefertigte, mir unbekannte FE-Modelle an einer bestimmten Stelle (in einer von mir festgelegten Ebene), das FE-Modell schneidet und mir die Schnittfläche liefert (um dann gewisse Größen der Schnittfläche bestimmen zu können und diese weiter zu verwenden).

Um mich der Lösung zu nähern, versuche ich erst einmal Schnittflächen von Volumen zu bestimmen.

Zum Problem im Sartbeitrag:
Eine dreckige Lösung, die Schnittfläche auszulesen, ist die Ausgabe per /OUTPUT in eine Datei umzulenken und diese wieder einzulesen. Dann bekomme ich die Nummer Schnittfläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz