Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Magnetisierung eines Magneten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Magnetisierung eines Magneten (2088 mal gelesen)
Mauro2011
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Mauro2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Mauro2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mauro2011

Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radiale_Magnetisierung.jpg

 
Hallo Community.

Ich bin absolut neu hier in eurer Gemeinschaft. Ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden..... Deshalb hab ich einfach mal ein neues Thema aufgemacht 

Also:
Ich nütze aktuell die Ansys Workbench 14.0 und hab leider ein Paar Fragen bzgl. der Magnetostatik.

Ich möchte gerne einen Magneten radial magnetisieren (siehe Bild im Anhang). Nur leider weiß ich noch nicht so ganz wie das funktioniert. Ein extra Koordinatensystem habe ich bereits eingefügt.

Warum ich das wissen möchte ist folgender Grund:

Ich möchte einfach einmal ein Grundlagenbeispiel aus den Elektrotechnik-Büchern simulieren. BSP: Eine Spule mit 80 Windungen befindet sich in einem Magnetfeld. Durch die Simulation erhoffe ich mir eine Kraft die genauso groß ist wie die berechnete.

Wäre super von Euch wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Dez. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mauro2011 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Hinweis: Buch "FEM für Praktiker Band 4" aus der Bibliothek holen.
2. Hinweis: zunächst Problemstellung im annähernd homogenen Feld rechnen. Da muss man auch nicht radial magnetisieren.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mauro2011
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Mauro2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Mauro2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mauro2011

Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr Buch habe ich mir bereits ausgeliehen. Wüsste trotzdem gerne wie ich das Koordinatensystem legen muss für die radiale Magnetisierung - auch für die weiteren Schritte, da ich das für eine Antriebsentwicklung benötige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Dez. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mauro2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Elementkoordinatensystem in ein zylindrisches umwandeln.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mauro2011
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Mauro2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Mauro2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mauro2011

Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Vielen Dank!!!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mogling
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mogling an!   Senden Sie eine Private Message an Mogling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mogling

Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2013

erstellt am: 06. Dez. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mauro2011 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
Hallo Zusammen,
ich möchte auch einen Ringmagneten in Ansys Workbench 14.0 radial magnetisieren. Ich habe für das lokale Koordinatensystem des Magnetrings zylindrisch eingestellt, wobei x-Achse in radialer Richtung aus dem Zentrum zeigt. Das Ergebnis der Simulation sieht jedoch nicht demnach aus.
Was muss noch beachten, oder was könnte falsch sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz