Hallo zusammen,
nachdem ich mit Suchfunktion und Google nichts brauchbares finden konnte möchte ich hier meine Frage stellen.
Ich erstelle derzeit in ANSYS Workbench (statisch-mechanische Analyse) ein Modell, welches in mehreren Schritten unterschiedlich belastet wird. Sprich im ersten Lastschritt soll eine Vorspannung aufgebracht werden, im zweiten Lastschritt die Erdbeschleunigung und in den weiteren Schritten unterschiedliche Verschiebung.
Da meine Elementanzahl sehr groß ist dauert jeder Lastschritt entsprechend. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist die Ergebnisse aus dem ersten Lastschritt als Randbedingung in ein weiteres Modell (Lastschritt 2 ) zu übertragen ? Also, falls ich eine Änderung in Lastschritt 5 vornehmen muss, nicht das ganze Modell wieder von vorne beginnt.
Google hat mir diesbezüglich nur die Funktion "Linear buckling" ausgespuckt, wobei hier der Grundansatz, Ergebnisse in eine nächste Berechnung zu übertragen, schonmal vorhanden ist.
Ist es überhaupt möglich Ergebnisse (Verformungen + Spannungen) aus einer statisch-mechanisches Analyse als Randbedingung in eine neue Analyse zu übertragen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Jannick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP