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Autor Thema:  Einstellungen unter Joints (945 mal gelesen)
DerMaikel
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Entwicklungsingenieur

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Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 13. Dez. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
ich bin dabei mir ein Modell zur Berechnung eines 4-Gelenk-Systems zu erstellen, ich möchte aber nur die Spannungen in den Blechteilen ermitteln, deshalb hab ich mir ein Mittelflächenmodell erstellt und in den Gelenkpunkten Revolute Joints eingesetzt. Hierzu nun meine Frage, in den Details des Joints kann man unter Behavior rigid oder deformable wählen diese Einstellung hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Ergebnis. Nur was genau bewirkt diese Einstellung, ich habe hierzu auch schon die Ansys Hilfe durchsucht, aber die Erklärung dort nicht wirklich verstanden? Kann mir einer von euch erklären was genau hier rigid oder deformable ist? Heißt das, dass bei einer rigid-Einstellung der Remote-Punkt immer an Ort und Stelle im Bezug auf das globale KS steht und sich bei deformable mit den deformierten Bauteilen bewegt? Was wäre zur Ermittlung der Spannungen innerhalb der Bauteile also die richtige Einstellung.

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deepblue
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Simulationsingenieur


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Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 13. Dez. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMaikel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Rigid bzw. Deformable beschreibt das Verhalten der Fläche, wo der Joint angebunden wird - ob sich diese Verformen darf oder nicht.
Rigid ist generell zu steif und Deformable ist zu weich - die Wahrheit liegt meist dazwischen, weil Dein nicht modelliertes Gelenk ja eine Steifigkeit besitzt.
Man könnte auch sagen, dadurch wird in Deinem Fall die Steifigkeit des nicht modellierten Gelenkes abgebildet.

------------------
Gruss
Deepblue

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DerMaikel
Mitglied
Entwicklungsingenieur

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Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für die Info. Ich werde dann vorerst wohl mit der Rigid-Einstellung rechnen, denn diese Ergebnise entsprechen eher den Ergebnissen die wir aus vergangen ähnlichen Projekten aus realen Versuchen kennen. Die Verformungen sind sonst einfach viel zu groß.

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