Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Feder mit nur einem Knoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Feder mit nur einem Knoten (1216 mal gelesen)
Malgo
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Malgo an!   Senden Sie eine Private Message an Malgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malgo

Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2012

APDL, nicht Workbench, Versionen bis 14.0

erstellt am: 12. Dez. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich modelliere gerade einen in Erdreich eingebetteten Stahlzylinder. Der Boden soll dabei durch Ersatzfedern abgebildet werden, die an jedem Node angreifen. Die notwendigen Ersatzfedersteifigkeiten bekomme ich speziell für mein Problem vom Grundbauer als nichtlineare Federkennlinien (ca. 900 Stk.). In meinem Modell sollen jetzt an jedem Knoten drei Federn in den drei Raumrichtungen angreifen.

Problem:
Ich könnte Combine39 Elemente verwenden, dafür benötige ich aber immer zwei Knoten. Ich könnte jetzt pro Feder einen zusätzlichen Knoten erstellen, den ich über D,... festsetze, und dazwischen die Feder definieren. Treten dann Verschiibungen im Modell auf, ändert sich aber auch die Richtung der Feder und die Federkennlinie wird nicht mehr exakt wiedergegeben.
Die Frage ist also: gibt es eine Möglichkeit eine (nichtlineare) Feder zu modellieren, die nur "ein Ende" hat und in ihrer Richtung immer gleich bleibt? In anderen Programmen ist das gängige Praxis, in Ansys habe ich es aber noch nicht gefunden.

Vielen Dank schnmal für eure Hilfe!

Erwartungsvolle Grüße
Malgo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 13. Dez. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Malgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malgo,
erst einmal: Du brauchst immer 2 Knoten für ein Federelement! Wenn dies in anderen Programmen auch nicht so aussieht, im Hintergrund wird immer ein 2ter Knoten benötigt.
Ich denke die combin39-Elemente sind schon eine gute Wahl!
Schaut man sich in der Hilfe die Keyoptions an, fallen mir folgende Vorteile auf:
- Knoten (I,J) können aufeinander liegen (d.h. ich würde per APDL einen zweiten Knoten an gleicher Stelle erzeugen - dieser wird dann fixiert)
- Über die Keyoption 3 kannst Du die Elementrichtung angeben (Steifigkeit in X,Y oder Z... und richtig, Du brauchst für jede Elementrichtung eine Feder - das kann man über eine *do-Schleife erledigen)
- Das Element kann nichtlinear sein

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malgo
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Malgo an!   Senden Sie eine Private Message an Malgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malgo

Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2012

APDL, nicht Workbench, Versionen bis 14.0

erstellt am: 13. Dez. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue,

Danke für die Hinweise. Die übereinander liegenden Knoten zusammen mit der Festlegung auf nur eine Elementrichtung müssten mein Problem lösen. Ich war immer davon ausgegangen, dass das Element zumindest eine geringe Länge haben muss. Dann hätte sich die Elementrichtung bei seitlichen Verschiebungen aber geändert, was so jetzt nicht mehr auftreten kann.

Problem gelöst. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz