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Autor Thema:  Federn einbauen (1845 mal gelesen)
Jannis1234
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erstellt am: 11. Dez. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federn.png

 
Hallo!

Nach langer Zeit komm ich nochmal mit einer Frage- und zwar:

Ich will in ein Modell mehrere Federn einbauen, in der Art wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Jetzt ist das Problem, das es im Mittelpunkt keinen Knoten gibt, an den die Federn angebunden werden können.

Dazu hatten wir zwei Ideen.

Erste Idee: Linien, die sich kreuzen, im Designmodler einfügen und anschließend den Kreuzungspunkt zu verwenden. Dadurch bauen wir in unser aber zwangsläufig Balken ein was dazu führt, das es sich nicht berechnen läßt.
Gibts eine Möglichkeit zu sagen, das die Linien reine Hilfslinien bleiben, also keine Balken darstellen?

Alternativ versuchen wir jetzt noch einen Balken in Längsrichtung einzubauen, das zu erläutern erspar ich euch aber erstmal

Viele Grüße
Jannis

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deepblue
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Simulationsingenieur


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Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
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erstellt am: 11. Dez. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannis1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jannis,
für sowas nehme ich immer einen RemotePoint. D.h. Ein Punkt wird z.B. mit einer Fläche verbunden  (starr = unendlich steife Balken).
Mit dem RemotePoint kannst Du auch einstellen, ob die verbundene Fläche sich noch verformen darf oder nicht (rigid/deformable bzw. starr/verformbar).

------------------
Gruss
Deepblue

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Jannis1234
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Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Deepblue,

an der Stelle, wo sich die Federn kreuzen gibt es jetzt allerdings keine Fläche, heißt ich müßte dort eine erzeugen?

Ich hab es jetzt anders gemacht und zwar hab ich einen Balken in die Kreuzungspunkte gelegt, diesen unterteilt und an die dadurch entstandenen Knoten die Federn eingehängt.
Die ersten Berechnungen haben allerdings bislang keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Jetzt lasse ich das ganze noch einmal mit Großen Verformungen durchlaufen. Mal gucken was dabei rauskommt.

Ciao
Jannis

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