Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lösungsmanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lösungsmanager (3598 mal gelesen)
BeginnerIn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BeginnerIn an!   Senden Sie eine Private Message an BeginnerIn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeginnerIn

Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 11. Dez. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe eine Frage zum ausgelagerten Lösungsmanager bei Ansys Workbench.

Kann ich damit mehrere Simulationen nacheinander laufen lassen und mir sicher sein, dass immer nur eine Lizenz genutzt wird? Prinzipiell habe ich von meinem Rechner aus nämlich Zugriff auf mehrere, darf davon aber nur eine nutzen. Da meine Berechnungen aber lange dauern suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, wie ich diese automatisch nacheinander starten kann. Bisher klappt das Starten der Dateien aber nicht.

Was muss ich unter Vorlage und Arbeitsverzeichnis angeben?
Und was ist der Unterscheid zwischen immediate und local bei der Warteschlange?

Viele Grüße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeginnerIn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
ja genau dafür ist der RemoteSolveManager (RSM) gedacht - man kann mehrere Jobs in eine Warteschleifen setzen.
Welche Lizenz jeweils genutzt wird, kannst Du in der Workbench einstellen (Eigenschaften/Properties).
In den Einstellungen des RSM kannst zudem einstellen, vieviele Jobs gleichzeitig gerechnet werden dürfen (Standard ist 1).

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Dez. 2012 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeginnerIn 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ja, das kann man über den Remote Solver Manager steuern.
Man wählt dazu den Compute-Server, die Queue, die Maschine, dann rechte Maustaste, Eigenschaften.
Unter "More" gibts "Maximum Number of Jobs". Stellt man "1" ein, wird nur eine Lizenz belegt, will man mehrere Jobs simultan rechnen, stellt man hier eine entsprechende größere Zahl ein.

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeginnerIn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BeginnerIn an!   Senden Sie eine Private Message an BeginnerIn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeginnerIn

Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 12. Dez. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich ja über Weihnachten den Rechner ordentlich für mich arbeiten lassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeginnerIn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BeginnerIn an!   Senden Sie eine Private Message an BeginnerIn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeginnerIn

Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 12. Dez. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage. Es funktioniert nämlich leider nicht. Braucht man dafür eine spezielle Lizenz oder sowas? Also wenn ich die Rechnung normal starte dann funktioniert das, aber sobald ich die Rechnung über den Remote Solution Manager starte, dann kommt die Fehlermeldung, dass ich keine Lizenz hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 12. Dez. 2012 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeginnerIn 10 Unities + Antwort hilfreich

... das muss man natürlich einstellen:
Mechanical öffnen, Tools - Solve Process Settings
Dort mit "Add Remote" einen neuen Berechnungsknoten eintragen
unter "Computer Settings" bei "Solve Manager" den Rechnernamen eintragen und auch die Lizenz die verwendet werden soll.
Hilft das?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 13. Dez. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeginnerIn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hängt davon ab....
Angenommen man hat nur eine Lizenz z. B. Mechanical oder Structural. Dann ist ja im Moment des Startens diese Lizenz durch den interaktiven Job belegt.
Deshalb gibt es entweder die Möglichkeit, ohne Mechanical zu öffnen die Analyse über den Projektmanager zu starten (dann muss der Default über den RSM laufen).
Oder man startet aus Mechanical heraus, muss dann aber am Server einstellen, dass das Losrechnen erst dann beginnen soll, wenn eine Lizenz frei ist (d., h. wenn man die interaktive Mechanical Sitzung beendet hat). Das funktioniert über die Variable ANSWAIT, die man am Server auf 1 setzt.
Noch eine Alternative: Man hat PrepPost und Solver-Lizenzen separat.
Es gibt dann noch einige Einstellmöglichkeiten mehr, gerade wenn es darum geht, viele Varianten zu rechnen (also z. B. alle Geometrievarianten vorab am Arbeitsplatz erzeugen, anschliessend nur die Gleichungslösung auf RSM auslagern oder auch Vernetzung und Ergebnisverarbeitung), aber das würde den Rahmen hier vermutlich sprengen.
Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeginnerIn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BeginnerIn an!   Senden Sie eine Private Message an BeginnerIn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeginnerIn

Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 14. Dez. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank. Jetzt funktioniert es endlich. Die Lizenz war falsch eingestellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz