Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Berechnung mit Ansys ACP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Berechnung mit Ansys ACP (2644 mal gelesen)
BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cfk1.JPG


cfk2.JPG


cfk3.JPG

 
Hallo,

befasse mich im Moment mit Ansys ACP und habe als Anfangsbeispiel einfach mal eine Platte berechnet (400x400mm) die an einer Kante eine fixierte lagerung hat und an der der gegenüberliegenden Kante eine Kraft von 300 N gerade nach oben zieht.
Mein Problem nun:
Die Platte hat in Z Richtung eine (große) Verformung, wobei nur in X-Richtung gezogen wird. Die fasern verlaufen in x und y Richtung (0°,90°) und das Laminat besteht aus vier Schichten (0°,45°,-45°,0°).
Eigenschaften und Ergebnis sind im Anhang.

Ist die Verformung in Z Richtung normal? Kann mir das nicht vorstellen.. wenn man z.B. an Alu zieht, bekommt man ja auch keine Verformung in Z-Richtung? oder liegt das am CFK??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ist die Verformung in Z Richtung normal?

Du zeigst leider nur Ergebnisse, nicht das Modell selbst.
Könnte es so etwas triviales wie die Schwerkraft sein?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cfk4.JPG

 
Hier das Modell, oder wird noch was anderes benötigt?
Es ist einfach eine eine Fläche 400 x 400 mm.
Führe ich das selbe mit z.B. Alu durch dann habe ich diese Veformung nicht.
Das einzigste was angreift ist ja nur die Kraft von 300 N ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 10. Dez. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich hab zwar noch nicht mit ACP gearbeitet, aber mir fällt auf, dass z.B. der E-Modul in z-Richtung deutlich niedriger ist.
Ich könnte mir denken, dass Deine Verformungen damit zu tun haben.
Testen kannst Du das leicht, indem Du einmal die Materialeigenschaften änderst...

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das habe ich auch schon probiert, jedoch ohne erfolg!
Das liegt ja daran, dass das CFK eben nur sehr belastbar in Faserrichtung ist.
Daher ja auch 4 Lagen jeweils um 45° gedreht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cfk5.jpg

 
mir ist noch was aufgefallen. ACP legt die praktisch als Offset auf das Schalenmodell drauf.
Die Kraft definiere ich aber über das Schalenmodell (also die Fläche) und lass sie an der Kante ziehen.
Kann es jetzt sein das die Kraft an der Kante zieht und somit nicht in der Mitte von dem Laminat? und somit ein Moment dort entsteht bzw ein verzug?!
Kann ich im ACP einstellen das er symmetrisch die Lagen links und rechts der Fläche legen soll?! (was aber nicht so sinnvoll ist, da man bei der Fertigung praktisch ja auch ein Schalenmodell hat und nur auf einer Seite laminiert)
Oder gibt es eine andere möglichekit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 10. Dez. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
der Verzug kann mehrere Ursachen haben. Ich hab mich jetzt nicht näher mit deinem Input beschäftigt, auch habe ich noch nicht mit ACP gearbeitet; dennoch kann ich Dir empfehlen, mal die ABD-Matrix zu kontrollieren. Das sollte in dem Programm doch hoffentlich möglich sein. Anhand der Terme in der B-Matrix erkennst Du dann, ob der eingegbene Lagenaufbau symmetrisch und balanciert ist. Diese Matrix wird immer in Bezug auf eine Referenzebene des Laminats berechnet. Entweder ist also Dein Lagenaufbau nicht entsprechend symmetrisch balanciert, oder die Referenzebene Deines Laminats liegt nicht da, wo sie liegen soll, oder aber Dein Elementkoordinatensystem ist falsch ausgerichtet, sodass dein EZ, was deutlich kleiner ist als EX und EY, nicht normal auf den Elementflächen gerichtet ist, was dann auch zu unbalancierten / unsymmetrischen Laminat führt, durch die die ungewollte Verformung zu erklären ist.

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz