Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS Workbench Piezo-Aktor Simulierung ,, ICH VERZWEIFLE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS Workbench Piezo-Aktor Simulierung ,, ICH VERZWEIFLE (1781 mal gelesen)
Ahmado
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ahmado an!   Senden Sie eine Private Message an Ahmado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahmado

Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2012

Ansys 14

erstellt am: 07. Dez. 2012 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


APDLCode.txt

 
Hallo liebe Community,

ich habe eine Simulierung in Workbench /APDL geschrieben, und alles scheint fast zu funktionieren. Nur ich bekomme keine natürliche Simulation hin! Es handelt sich um einen Aktor in Mikro -Dimensionierung. Ich habe die Datei für Workbench 14 zum Download vorbereitet. Die Platte in der Mitte soll sich um bis zu 200 hundert Mikrometer in die Z-Achse verändern. Ich bekomme nur Änderungen in Nanometer-Bereich was nicht sein kann. Elastizitätsmatrix vom PZT 52/48 sollte stimmen. Ich habe viele Tage herumprobiert und komme leider nicht weiter. Ich brauche dringend euren Rat. 

FRAGE ZWEI: Die Elektroden sind jeweils als Top-und Bottom Elektroden angebracht, hier 50V. Zu sehen sind zwei Leiterbahnen die ein E-Feld verursachen sollen, also die äußere Leiterbahn als Elektrode1 und die Mittlere als Elektrode2 zum Beispiel. Nur wie kann ich sowas realisieren? Denn die Elektroden sind normalerweise Flächen am PZT die man auswählen muss laut Foren-Berichte. Aber diese Variante wurde nicht diskutiert. Das wäre die zweite, leider wichtige Priorität,wo ich stolpere und auch dringend euren Rat brauche.

Normalerweise ist zwischen Silizium und PZT noch ein SiO2 Schicht sowie ein PT/Ti Schicht jeweils ca 2um. Die PT/Ti Schicht dient hier nur als " Floating" Elektrode. Elektrode 1 und 2 sollen wie gesagt die obigen Leiterbahnen sein.

Danke Danke Danke!!

Ansys2.rar

Noch eine weitere Sache, setze ich die Erdbeschleunigung ins Spiel so verhält es sich total unnatürlich ,die Lösung sieht aus wie eine Explosion     
[Diese Nachricht wurde von Ahmado am 07. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ahmado am 07. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 08. Dez. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahmado 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, was kann man empfehlen?
Das was man immer in solch einem Fall empfiehlt (und was man eigentlich grundsätzlich in jedem Fall tun sollte):
Zunächst mit extrem abgerüsteter Geometrie ein solches Beispiel rechnen, für das es eine analytische Lösung gibt.
Dabei werden dann Maßeinheiten, Material- und Elementeigenschaften überprüft.
(Ist denn überprüft worden, ob die Parameter für das Piezomaterial oder die Abmessungen aus dem CAD-System in SI-Grundeinheiten gegeben sind?)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahmado
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ahmado  an!   Senden Sie eine Private Message an Ahmado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahmado

Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2012

Ansys 14

erstellt am: 08. Dez. 2012 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahmado 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, aber ich habe bereits eine extrem abgespeckte Version. Die Si Einheit wurde bereits in Kenntniss genommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 03. Mai. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahmado 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz