| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Betriebsfestigkeit mit FEM – schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 02.09.2025
|
Autor
|
Thema: Parameterstudie import aus CatiaV5 (1832 mal gelesen)
|
DerMaikel Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 07. Dez. 2012 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche grade eine Parameterstudie zu erzeugen, um die optimale Tiefe von Sicken zu definieren. Hierzu habe ich mir in V5 ein entsprechendes Parametergesteuertes Modell erzeugt. Soweit so gut. Mein Problem liegt nun darin das diese nicht in Ansys importiert werden. Bennenung der Parameter mit DS habe ich erstellt, analog dem Übungsbeispiel aus dem Praxis-Buch FEM Oder benötige ich hierzu eine extra Lizenz, die Schnittstelle um Catia-Dateien zu importieren habe ich. Was mich etwas irritiert ist, das ich in Ansys unter Geometry-Import kein Häckchen bei Parameter Key setzen kann, da steht nur ein DS drin. Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen woran das liegen könnte? Danke für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 07. Dez. 2012 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerMaikel
Hallo, welche der beiden Geometrieschnittstellen CATIA-ANSYS wird denn verwendet? Es gibt einmal die CAPRI/CADNEXUS, die setzt CATIA voraus und ist parametrisch. Und dann die CATIA V%-Schnittstelle, die setzt kein CATIA voraus und ist nicht parametrisch. Gruß CG ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerMaikel Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich hab mal in dem License Manager nachgeschaut, folgendes hab ich dort gefunden: # Products licensed in this file: # 1. Geometry Interface for CATIA V5 1 task(s) TECS ... # 2. ANSYS Professional NLS 1 task(s) TECS .... Demanch ist das wohl die "einfachere" Schnittstelle. Heißt also ein Import von Parametern ist nicht möglich, richtig? Was meinen sie mit setzt bzw setzt kein Catia voraus? Welche Kosten würden in etwa für ein upgrade der Schnittstelle entstehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
granbycools Mitglied student
|
erstellt am: 22. Jun. 2013 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerMaikel
|