Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Parameterstudie import aus CatiaV5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Parameterstudie import aus CatiaV5 (1775 mal gelesen)
DerMaikel
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DerMaikel an!   Senden Sie eine Private Message an DerMaikel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMaikel

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 07. Dez. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche grade eine Parameterstudie zu erzeugen, um die optimale Tiefe von Sicken zu definieren. Hierzu habe ich mir in V5 ein entsprechendes Parametergesteuertes Modell erzeugt. Soweit so gut. Mein Problem liegt nun darin das diese nicht in Ansys importiert werden. Bennenung der Parameter mit DS habe ich erstellt, analog dem Übungsbeispiel aus dem Praxis-Buch FEM
Oder benötige ich hierzu eine extra Lizenz, die Schnittstelle um Catia-Dateien zu importieren habe ich.
Was mich etwas irritiert ist, das ich in Ansys unter Geometry-Import kein Häckchen bei Parameter Key setzen kann, da steht nur ein DS drin.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen woran das liegen könnte?
Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 07. Dez. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMaikel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche der beiden Geometrieschnittstellen CATIA-ANSYS wird denn verwendet?
Es gibt einmal die CAPRI/CADNEXUS, die setzt CATIA voraus und ist parametrisch.
Und dann die CATIA V%-Schnittstelle, die setzt kein CATIA voraus und ist nicht parametrisch.

Gruß
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMaikel
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DerMaikel an!   Senden Sie eine Private Message an DerMaikel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMaikel

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab mal in dem License Manager nachgeschaut, folgendes hab ich dort gefunden:
# Products licensed in this file:
# 1. Geometry Interface for CATIA V5 1 task(s) TECS ...
# 2. ANSYS Professional NLS 1 task(s) TECS ....

Demanch ist das wohl die "einfachere" Schnittstelle. Heißt also ein Import von Parametern ist nicht möglich, richtig?
Was meinen sie mit setzt bzw setzt kein Catia voraus?
Welche Kosten würden in etwa für ein upgrade der Schnittstelle entstehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

granbycools
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von granbycools an!   Senden Sie eine Private Message an granbycools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für granbycools

Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2013

erstellt am: 22. Jun. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerMaikel 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es auf für diese Problematik eine Lösung (zB bei neuen Ansys Versionen). Ich habe nämlich das gleiche Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz