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  Strukturierte Vernetzung von einem Hüllkörper

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Autor Thema:  Strukturierte Vernetzung von einem Hüllkörper (1061 mal gelesen)
MarcelM86
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Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sweepbareKorper.jpg

 
Hallo!

Hat jemand eine Idee wie ich einen Hüllkörper strukturiert vernetzen kann?

Ich möchte eine Windsimulation an unserem Campus (einschl. Umgebung) durchführen. Dazu habe ich das Modell bereits mit einem Hüllkörper versehen. Oberhalb von den Gebäude konnte ich durch die Extrusion schon "sweepbare" Volumina erzeugen. Allerdings fehlt mir jetzt noch das restliche Gebiet! Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!!

Anbei noch ein Bild, um mein Problem besser zu verstehen!

Danke

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RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


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Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 29. Nov. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelM86 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

Mit Verlaub: bah, was sieht das fies aus.

Zur konstruktiven Hilfe ein paar Gedanken:
- Reicht der Hüllkörper um Turbulenzen abzubilden (Größe, Abstand Gebäude)
- wg. Vernetzung: kannst du den Grundriss des Luftkörpers einigermaßen regelmäßig in 4-Ecke teilen (bei Hex-Mesh, bei Tet-Mesh gehen Dreiecke)? Dann auch aus dem Luftkörper sweepbare Säulen machen und vernetzen. Ist aber sehr hakelig und zeitaufwendig.

gruß
ral

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MarcelM86
Mitglied
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Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ral,

danke erstmal für die Antwort. Ich habe mich vorhin auch mit dem Support von Ansys unterhalten. Er meinte, dass der Hüllkörper für die Simulation zu nah an den Gebäuden sei, wodurch das Ergebnis durch die Randbedingungen verfälscht werden würden. Ich muss also den Hüllkörper noch größer machen. Zu der Vernetzung: Generell kann ich den Hülkörper in mehere rechteckige Volumina aufteilen, nur versuche ich das zu umgehen. Leider bietet sich anscheinend keine Alternative! Der Support meinte, das mit dem "Cut Cell" Algorithmus ebenfalls Hexaederstrukturen aufgebaut werden könnten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Algorithmus??

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ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


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Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 30. Nov. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelM86 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man hier nicht einen Schnitt bei y = const. (z.B. die Grundfläche) zweidimensional vernetzen und dann das Netz in y-Richtung extrudieren?

[Diese Nachricht wurde von ChristophN am 30. Nov. 2012 editiert.]

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MarcelM86
Mitglied
Student

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Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2012

erstellt am: 30. Nov. 2012 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du mir sagen, wie man eine Fläche in Workbench vernetzen kann? Oder geht das nur im Classic-Modus? Ich habe das bisher noch nie gemacht!

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