Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Geschwindigkeit vom expansion pass erhöhen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Geschwindigkeit vom expansion pass erhöhen? (799 mal gelesen)
bikerboarder
Mitglied
Student/Praktikant

Sehen Sie sich das Profil von bikerboarder an!   Senden Sie eine Private Message an bikerboarder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerboarder

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2012

Win XP 64bit
Ansys WB 14

erstellt am: 29. Nov. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Leute.

Ich bin neu hier in der Community und arbeite auch erst seit gut 2 Monaten im Zuge meines Praktikums mit Ansys Mechanical.

Nun meine Frage:

gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit vom expansion pass zu erhöhen?

Zum Hintergrund: ich führe eine harmonische Analyse durch, bei der ich die Kraft über ein Skript als Unwucht auf einen Referenzknoten aufgebe. Das Skript ist notwendig, weil die Kraft in späteren Untersuchungen frequenzabhängig gemacht werden soll, somit geschieht das in einer Schleife, welche eine eingegebene Frequenz abfährt (z.B. von 100 bis 150 Hz).
Um im Anschluss die Kraftreaktion an der Einspannstelle für die entsprechenden Frequenzen zu erhalten, muss noch der expansion pass ausgeführt werden.

ein Teil meines Eingabeskriptes sieht so aus:

Code:

FBEG = 100
FEND = 160
FINC = 2
!
! Imbalance
!
PI  = 3.1415926
IMBL = 8.0e-9
!
! Only nodal results required
!
OUTRES,ALL,NONE
OUTRES,NSOL,ALL
!
csys,1000
!
!
alls
!
*DO, freq, FBEG, FEND, FINC
  HARF, freq
  NSUBS, 1
  FIMB = IMBL*(2.0*PI*freq)**2 !FIMB = 8e-9*(2*pi*100)^2  =  3.158273408e-3  = 3.16e-3 N
  F, Knoten, FX, FIMB,  0.0 !Kraft auf Remotepoint aufgeben (Fx - Real; Fy - Imaginär --- sind 90° zueinander Phasenverschoben -> "rotierende" Kraft)
  F, Knoten, FY,  0.0, FIMB
/com,___________________________________________%freq%_____%fimb%____________________________________
!
solve

!
*ENDDO
!

fini

!
/com,____________________________________________________________________________________________________
*get,_wallasol,active,,time,wall
/com,----------------------------------------------------------------------------------------------------
!
/solu

! ------- MSUP EXPANSION PASS -------
/com,___Ergebnisse werden für alle Frequenzen abgespeichert______________________________________________
!hropt,msup,,,yes
expass,on
hrexp,all
outres,erase
outres,all,none
outres,nsol,all
outres,rsol,all
outres,strs,none
outres,epel,none
outres,nload,none
outres,misc,none
numexp,all,,,yes        ! expand results at all freq. stress calcs on
/com,////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
solve
!

fini



Bitte schlagt mich nicht gleich, wenn das Skript noch etwas "wild" aussieht 

Als Referenzwert habe ich noch eine Analyse mit einer Kraft durchgeführt. Diese Berechnung läuft von 100 bis 150Hz in ein paar Sekunden durch und liefert alle nötigen Ergebnisse. Ohne expansion pass ist die Geschwindigkeit ähnlich, nur die Ergebnisse fehlen. Mit expansion pass dauert der Lauf ein paar Minuten, was sich natürlich multipliziert, wenn man einen Bereich von 0 bis 1000 Hz (die Spanne ist das Ziel) untersucht.


Wenn mir jetzt noch jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar ;-)

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ubi
Mitglied
Berechnungsingenieur und Ansysaufbohrer

Sehen Sie sich das Profil von ubi an!   Senden Sie eine Private Message an ubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ubi

Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2009

Ansys13+14, Win7-64

erstellt am: 05. Dez. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bikerboarder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bikeboarder,

arbeitest du mit Ansys 14.0?
Ich hatte ein änliches Performance-Problem beim Umstieg von v13 auf v14. Der Expansion Pass mit EXPSOL dauert unter v14 erheblich länger (ca. Faktor 2.5).

Es lag an neu programmierten Kontaktalgorithmen in v14. Da in deinem Modell ein Remote-Point enthalten ist, werden ebenfalls Kontaktalgorithmen aktiviert.

Also: mit v13 und v14 testen.
Wenn sich das bestätigt, gib eine Rückmeldung an den Cadfem-Support, damit das Thema zwecks zeitnaher Beseitigung nochmal addressiert wird!!!
Besten Dank dafür von meiner Seite 

Gruß
Ubiwan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz