Ich würde gerne eine Parameterstudie in Ansys Classic durchführen. Insgesamt handelt es sich um 6 Parameter die in jedem Durchgang neue Werte zugeordnet bekommen sollen. Ist es möglich eine Exel Datei mit den jeweiligen Werten einzulesen? Da es sich hier um ca 200 verschiedene Kombinationen handelt suche ich nach einem möglich effizienten Weg für meine Parameterstudie. Hat zufällig jemand ein Beispielskript? Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand
Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
erstellt am: 28. Nov. 2012 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cathreen
Es ist ja nicht damit getan, für 200 Rechnungen Eingangswerte vorzugeben. Die Ergebnisse von den 200 Rechnungen müssen ja auch hinterher ausgewertet werden.
Die Parameter lassen sich in einer Text-Datei ablegen und automatisch von ANSYS auslesen. Genauso lassen sich nach der Rechnung Einzelergebnisse in eine Textdatei schreiben.
------------------ Viel Erfolg wünscht Wolfgang Schätzing
Mein derzeitiges Eingabefile funktioniert problemlos, die Ergebnisse werden gespeichert, so dass ich diese anschließend in Matlab auswerten kann. Nur möchte ich jetzt nicht jedesmal meine Eingangswerte per Hand ändern sondern durch einmaliges abschicken gleich alle Ergebnisse erhalten. Also pro Berechnungsdurchgang wird ein Ergebnisfile gespeichert, bei 200 Durchgängen habe ich später 200 verschiedene Files die ich anschließend auswerten kann.
Wie genau kann ich meine Eingangswerte durch ein Textfile denn von Ansys auslesen?