Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungsrelaxationsmodell respektive Kriechmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungsrelaxationsmodell respektive Kriechmodell (979 mal gelesen)
GarrulusGlandarius
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von GarrulusGlandarius an!   Senden Sie eine Private Message an GarrulusGlandarius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GarrulusGlandarius

Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Community,

ich arbeite momentan an einem Spannungsrelaxationsmodell bzw. Kriechmodell und hänge leider schon seit einiger Zeit an einer Stelle fest.

Mein vorläufiges Modell funktioniert insofern, dass ich bei Angabe eines Materialmodells mit einem einzigen Temperaturbereich beispielsweise:

(Material ist Federstahl)

mptemp,1,25
mpdata,ex,1,,k
mpdata,nuxy,1,,0.3
mpdata,alpx,1,,l
mpdata,alpy,1,,l
mpdata,alpz,1,,l
tb,miso,1,1,20

tbtemp,25
tbpt,,a,b
tbpt,,c,d
tbpt,,e,f
tbpt,,f,h
...
tbpt,,x,y

plausible Werte erzeugen kann. (Spannungsabfall über die Zeit)
Wenn ich dieses Modell aber auf 4 Tabellen (4Temperaturbereiche) erweitere rechnet mein Modell eher falsch...

Meine Frage ist nun hierzu, was kann ich in diesem Fall verbessern, um das Modell in gang zu bringen.

Zur Berechnung habe ich momentan Creep Norton [Sekundärbereich] verwendet (tb,creep,1,1,4,10).
EpsilonPunktCreep=C1*Sigma^(C2)*e^(-C3/T)

- Soweit mir bekannt spiegelt C1, den Kriechparameter C
- C2, den Parameter n (für Korngrenzengleiten oder Versetzungsklettern)
- und C3, Q/R dar.

Leider habe ich keine plausiblen Werte für C und n; bisher habe ich n auf 4 gesetzt, und C auf 5.25E-10 um so Versetzungsklettern anzunehmen.

Vielleicht kenn hierzu jemand realistische Werte im Bereich Federstähle?!

Ich würde gerne mein Modell auf den Primärbereich umschreiben, da das Zeitfenster in dem ich simuliere sehr klein ist (~1Minute):

tb,creep,1,1,4,1 (Strain Hardening)

Die Gleichung hierzu ist:
EpsilonPunktCreep=C1*Sigma^(C2)*EpsilonCreep^C3*e^(-C4/T)

Leider konnte ich bisher keine Beschreibung zu den angegebenen Konstanten finden, um so die Parameter einstellen zukönnen.

Vielleicht findet sich hierzu ja auch die Ein oder Andere hilfreiche Antwort...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz