Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermisch-transiente in statisch-mechanisch importieren: Problem bei Import!Dringend!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Thermisch-transiente in statisch-mechanisch importieren: Problem bei Import!Dringend! (4614 mal gelesen)
RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANSYS_Fehler_Niedertemp.PNG

 
Hallo zusammen!

Ich arbeite mit Workbench 13 und habe bisher eine thermisch-transiente Analyse in der ich einem Körper eine Temperaturrampe von +90°C auf +210°C aufgebe in eine statisch-mechanische Analyse importiert. Der Import geschieht in der Projektoberfläche von der Lösung der thermischen Analyse in das Setup der mechanischen.
In der importierten Körpertemperatur habe ich die Quellzeit gleich der Analysezeit gewählt.
Die Simulation hat 4 Lastschritte. Die Lastschritte sind, genau wie die Substeps, bei der thermischen als auch bei der statischen Analyse die gleichen.

Bisher hatte ich keine Probleme, doch nun will ich einen Temperaturbereich von -40°C auf +90°C untersuchen. Also habe ich folgendes verändert:

Thermisch-transiente Analyse:
- Anfangstemperatur: -40°C statt +90°C
- Temperaturrampe: -40°C -> +90° aufheizen statt +90°C -> 210°C
- Konvektion: Umgebungstemperatur auf -40°C statt +90°C

Ergebnis:
Die thermisch-transiente Analyse liefert plausible Temperaturfelder.

Statisch-mechanische Analyse:
- Umgebungstemperatur: -40°C statt +90°C

Ergebnis:
Es kommt zu folgenden Fehlern (siehe Anhang)!


Was ich bisher rausgefunden habe:
Setze ich in "Importierte Körpertemperatur" für Quellzeit "0", also "Endzeit" ein kommt es zu keinem Fehler und die Berechnung wird durchgeführt. Es wird dann allerdings offensichtlich nur das allerletzte Temperaturfeld der Analyse ausgewertet statt wie bisher alle 3 vorherigen auch!


Materialdaten müssten alle bis -40°C vorhanden sein, mit den Fehlern komme ich nicht weiter und dementsprechend weiß ich nun nicht was ich tun soll.

Kann mir einer sagen was der Fehler ist? Augenscheinlich habe ich doch nichts ausser der Temperatur verändert? Und warum kommt es zu einem Ergebnis wenn ich "Endtemp" als Quellzeit eingebe?

Über eine Hilfe die zur Lösung des Problem führt wäre ich sehr dankbar!


Mfg,
RBMK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 26. Nov. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RBMK,
laut Fehlermeldung rufst Du in den Ergebnisplot einen Timestep 52 auf.
Nach dem was Du schreibst, hast Du aber nur 4 Lastschritte gerechnet! Oder lese ich das falsch?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi deepblue,

ja diese Meldung bezieht sich auf einen Ergebnisplot eines Kontakt-Tools. Hier ist als "Zeit anzeigen" "Letzte" eingetragen. Es sind genau 4 Lastschritte, wobei der vierte nach 80s endet!

Könnte das auf das Problem hinweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 26. Nov. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

... hmmm, die letzte Fehlermeldung sagt aber genau das aus!
Demnach rufst Du ein Ergebnis auf, das ausserhalb des gültigen Bereiches liegt, dieser ist max. 6!
Daher kann der Postprozessor das Ergebnis nicht laden.
Hab grad kein Mechanical zur Hand, aber schau doch noch mal genau rein... ich meinen man kann angeben was man Plotten möchte Loadstep oder Timestep. Liegt da vielleicht der Fehler?

Ausserdem lese ich:
Der Solver konnte unter den vorgegebenen Randbedingungen keine konvergente Lösung....
Bist Du sicher das überhaupt alle Zeitschritte gerechnet wurden?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi deepblue,

danke für deine schnelle Antwort!

Im Ergebnisfenster des Kontakt-Tools kann ich nur die im Anhang dargestellten Optionen treffen!

Du meinst ob in der thermisch-transienten Analyse alle Zeitschritte gerechnet werden? Ich denke ja, schließlich kann ich im Ergebnis alle Zeiten auswählen und die zugehörigen Temperaturfelder auswerten!

In der statisch-mechanischen Analyse bin ich mir nicht sicher, ich denke er bricht aufgrund der Fehler ab bevor er alle Lastschritte abgearbeitet hat!

Mir kommt es so vor als würde er mit einer Ergebnisdatei aus der thermisch-transienten Analyse nicht zurecht kommen! 

Mache ich eventuell an der Schrittsteuerung einen Fehler? Ich kann ir das auftreten des Fehlers nur nciht erklären, da ich ja eigentlich nur den Temperaturbereich geändert habe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich denke das Problem liegt bei der statisch-mechanischen Analyse.
Stelle doch mal die solve.out ein und ein Screenshot, in dem man sieht welche Ergebnisse Du in der Solution plotten möchtest (das Kontakttool sollte dort zu sehen sein usw. also nur der Zweig nicht die Ergebnisse)

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solve_out.txt

 
Hi deepblue,

im Anhang die beiden Dateien! Bisher hatte ich die Automatische Zeitschrittsteuerung auf "Aus" und habe jeweils 5 Substeps je Lastschritt angegeben. Das hat bisher gut geklappt. Gerade habe ich die Automatische Zeitschrittsteuerung auf "programmgesteuert" gestellt, um auszuschließen, dass ich hier einen Fehler gemacht habe!

Ich hoffe ich habe die richtige solve.out Datei ausgewählt!

Grüße,
RBMK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANSYS_Fehler_plots.PNG

 
Hier noch der Screenshots der plots die ich angegeben habe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war die solve.out der thermisch-transienten Rechnung. Die lief ohne Fehler durch!

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach da sind doch jede menge Ergebnisplots!
Prüfe einmal in jedem, ob Zeiteinstellung korrekt sind!

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solve_out.txt

 
Habe alle Ergebnisplots durchgeschaut. Es waren teilweise Zeiten von t = 80s eingetragen. Habe alles auf 6s gestellt. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Simulation ja 80s lang geht, ich also auch gerne bei t = 80s (Endzeit der Simulation) auswerten würde! Ging ja bisher auch so.

Anbei die nun hoffentlich richtige solve.out!


Das ist die Ergebnisdatei in der ich die Automatische Zeitschrittsteuerung auf programmgesteuert gestellt habe.
Wenn ich das richtig interpretiere bricht er bei Lastschritt 1 Substep 8 nach 5,4375s ab!

*** ERROR ***                          CP =    3514.641  TIME= 10:30:40
Solution not converged at time 5.4375 (load step 1 substep 8).         
  Run terminated.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 26. Nov. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich


settings.jpg


result.jpg

 
ja richtig, die solve.out passt.
Allerdings hast Du Recht, die Rechnung konvergiert nicht und bricht ab.
Dann würde ich mir die Ergebnisse zu den konvergierten Loadsteps anschauen - oft versteht man dann schon was passiert.
Zum zweiten Punkt: Loadstepsteuerung
Was ist da genau eingestellt? (s. Bilder)

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also als "Step End Time" ist bei

Lastschritt 1: 6s
Lastschritt 2: 8s
Lastschritt 3: 10s
Lastschritt 4: 80s

angegeben.

Unter "Definition" "By" ist "Time" angegeben!

Die konvergierten Loadsteps schaue ich an, indem ich unter "By" "Result Set" wähle und dann "1"? Bzw mit "Time" einfach eine Zeit <abbruchzeit anschaue?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 26. Nov. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!
Also in der solve.out steht, dass der Loadstep 1 Substep 7 konvergiert hat. Das ist zum Zeitschritt 4.87500 sek.
Und richtig, dies kannst Du dann in der Verformungsplot angeben (unter Time)!

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass Du mehrere reibungsfreie Kontakte definiert hast. Hier musst Du aufpassen, dass die Körper nicht "wegfliegen". Alternativ kann man in den Analysesettings die "schwachen Federn" einschalten. Aber ich lass die normalerweise aus und sehe zu, dass die Randbedingungen richtig gesetzt sind.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 26. Nov. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANSYS_Fehler_Meldungen.PNG

 
Habe mir die Ergebnisse die konvergiert haben angeschaut, konnte allerdings nicht ausmachen wo das problem liegt!

Die reibungsfreie Kontakte sind bewusst so gewählt! Bisher hatte ich keine Probleme damit. Kann das Problem irgendwie mit dem negativen Temperaturwert zusammenhängen? Augenscheinlich habe ich ja sonst nichts geändert!

Hab mal noch die kompletten Meldungen nach einem Rechenlauf angehängt, vielleicht hilft da ja noch was weiter!

Urghs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 27. Nov. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBMK 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir noch einfällt wegen der negativen Temperatur:
Wo liegt denn Deine Starttemperatur? Ist die positiv?
Wenn Du in der statischen mechanischen Analyse eine Abkühlung hast, öffnen sich sicher auch die Kontakte, oder nicht?

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBMK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RBMK an!   Senden Sie eine Private Message an RBMK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBMK

Beiträge: 17
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 27. Nov. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort 

Starttemperatur liegt auch bei -40°C!

Ich fange praktisch bei -40°C an und heize auf +90°C auf!

Was mir jetzt aufgefallen ist:

Starte ich bei -40°C und heize nur bis +50°C auf funktioniert alles einwandfrei, die komplette Rechnung läuft durch und die Ergebnisse erscheinen plausibel! Ändere ich nun einzigst die Endtemperatur der Rampe auf +90°C habe ich wieder exakt die gleichen Fehlermeldungen wie zuvor und die Berechnung bricht ab!

Da ich dann vermutet habe, dass eventuell die Steigung der Rampe zu stark ist habe ich von -40°C auf +90°C in einer längeren Zeit aufgeheizt. Leider wieder mit den gleichen Fehlern wie zuvor!

Mir scheint als würde es an der Schrittsteuerung liegen!
Soll ich mal eine Berechnung von -40°C auf +90°C mit automatischer Schrittsteuerung und langsamer aufheizung (weniger steiler geraden) starten? Oder macht das keinen Sinn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz