Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Parameter Creo zu Ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Parameter Creo zu Ansys (5709 mal gelesen)
mc8086
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mc8086 an!   Senden Sie eine Private Message an mc8086  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc8086

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!
Folgendes Problem: Ich soll CAD Modelle von
Creo Parametric 2.0
paramtrisieren und diese an
ANSYS workbench 14.0
übergeben.
In Creo habe ich über:
Modellabicht - einige Parameter zugewiesen sowie mit DS_* bezeichnet.
Außerdem im Ansys - tools - options - geometry import - alles auf ok gesetzt.
Im Feld Filtering Prefixes and Suffixes (unter Parameters) hab ich es mit DS und leer versucht.

Die *.prt Datei kann importiert und angesehen werden.
Leider tauchen keinerlei Bemaßung o.ä. auf die man über Ansys parametrisieren könnte.

Auch tacht kein 8tes Feld mit Parameters in Project Schematic auf.
Woran kann das liegen?

VG
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc8086 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Schnittstelle verwendest Du denn?

Aus der Online-Hilfe:
Creo Parametric Reader
Table 9  Import Preference Support
Parameter Processing and prefix/suffix key
No
=======
Creo Parametric Associative Geometry Interface
Table 10  Import Preference Support
Parameter Processing and prefix/suffix key
Yes

------------------
Rainer Schulze

>>Welche Schnittstelle verwendest Du denn?
Siehe Ansys -> Utilities -> CAD Konfigurationsmanager

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc8086
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mc8086 an!   Senden Sie eine Private Message an mc8086  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc8086

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah,

also kann ich im Reader Modus keine Parameter verwenden?!
Müsste also im Creo herausfinden wie man die Sache live macht.
Kann mir da jemand eine kurze Menüfolge sagen? Oder eher komplizierterer Natur?

Schnittstelle: wenn ich die Frage richtig verstanden habe
dann verwende ich die Schnittstelle direkt von Creo.
Also als *.prt Datei abspeichern und in ANSYS importieren.
Wenn man *.step verwendet funktioniert es ebenfalls nicht.

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc8086 10 Unities + Antwort hilfreich

-> http://www.ansys.com/Support/Platform+Support/ANSYS+14.0+CAD+Interfaces

Creo Parametric Version 2 ist nicht in der Liste der unterstützten CAD-Systeme!

Auch für ANSYS Version 14.5 ist lediglich Creo Version 1 angegeben.

Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das der entscheidende Punkt ist, da ich kein Creo habe.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc8086 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Müsste also im Creo herausfinden wie man die Sache live macht.

Was soll denn das heissen?

>>...dann verwende ich die Schnittstelle direkt von Creo.
>>Also als *.prt Datei abspeichern und in ANSYS importieren.

Nein - Du importierst CAD-Geometrie in ANSYS.
Folglich benutzt Du eine Import-Schnittstelle von ANSYS.

Oder hast Du eine ausreichende Lizenz für Creo, um dort zu vernetzen ?
Dann übergibst Du aber sicher keine *.prt-Datei....

>>Wenn man *.step verwendet funktioniert es ebenfalls nicht.

Das STEP-Protokoll überträgt reine Geometrie, keine Parameter.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc8086
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mc8086 an!   Senden Sie eine Private Message an mc8086  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc8086

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, sorry dachte es ist die aktuellste installiert.

Es handelt sich um die Version 1.0

Hab eine Vollversion von Creo, aber es soll nur über Ansys simuliert werden.

Wie bekomme ich denn die Schnittstelle raus? Steh da irgendwie aufm Schlach...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Nov. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc8086 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie bekomme ich denn die Schnittstelle raus?

Das habe ich doch bereits beschrieben:
Wenn Du ein Teil aus Creo in ANSYS einlesen willst, dann mußt Du auf der Seite von ANSYS den CAD-Konfigurator aufrufen und die Schnittstelle konfigurieren.
Ob Dir nun das Associative Geometry Interface zur Verfügung steht, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.
Das kannst Du anhand der Lizenzdatei erkennen.
LMTOOLS bzw. ANSYS Client Licensing aufrufen, Status abfragen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mc8086
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mc8086 an!   Senden Sie eine Private Message an mc8086  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mc8086

Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2012

erstellt am: 23. Nov. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es über das Assoviative Geometry Interface von Creo aus hinbekommen.
Das ist jetzt auch die gewählte Schnittstelle.
Funktioniert gut,
allerdings werden die Parameter in den Bauteilen gespeichert und nicht in der Baugruppe was zum nächsten Problem führt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieurin / Maschinenbauingenieur (w/m/d)

Als ?Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft? schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
d.pfeffer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von d.pfeffer an!   Senden Sie eine Private Message an d.pfeffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.pfeffer

Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2013

erstellt am: 06. Feb. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mc8086 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
-> http://www.ansys.com/Support/Platform+Support/ANSYS+14.0+CAD+Interfaces

Creo Parametric Version 2 ist nicht in der Liste der unterstützten CAD-Systeme!

Auch für ANSYS Version 14.5 ist lediglich Creo Version 1 angegeben.

Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das der entscheidende Punkt ist, da ich kein Creo habe.



Falsch: Hier steht, dass Creo 2 unterstützt wird (Folie 13)
http://www.ansys.com/staticassets/ANSYS/staticassets/support/platform-support-14.5-detailed-summary.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz