Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Erstellen des Spannungs-Dehnungs-Diagramms

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Erstellen des Spannungs-Dehnungs-Diagramms (3400 mal gelesen)
MFEde
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MFEde an!   Senden Sie eine Private Message an MFEde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFEde

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab für mein Modell ein paar A50 Zugversuche gemacht und die daraus erhaltenen Spannungs-Dehnungs-Diagramme in Ansys eingeben. Bei der Eingabe der Daten sagt er mir allerdings, dass ich keine negative Steigungen in der Kurve haben darf. Gibt es eine Möglichkeit dies zu Umgehen?

Hier ist mein eingegebener Befehl:

!Material:!
mp,ex,1,(210000)            !Eingabe des E-Moduls!
mp,prxy,1,0.3                            !Querdehnzahl!
tb,miso,1,1,30
tbpt,defi,…

Ab hier gebe ich meine Punkte für das Materialgesetz ein.

tbplot,miso,1

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Ede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauingStud
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BauingStud an!   Senden Sie eine Private Message an BauingStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauingStud

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFEde 10 Unities + Antwort hilfreich

OHA kann ich dir jetzt so erstmal nicht helfen. Es reicht dir nicht das als vereinfachtes Modell zu hinterlegen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 22. Nov. 2012 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFEde 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Steigungen zwischen den Punkten müssen immer kleiner werden. Lieber weniger Punkte eingeben.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Till
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von der Till an!   Senden Sie eine Private Message an der Till  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Till

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFEde 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass Ansys ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm für die wahren Spannungen in der Probe annimmt? Die Daten aus deinem Zugversuch enthalten doch sicher nur die an der Maschine gemessenen Werte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MFEde
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MFEde an!   Senden Sie eine Private Message an MFEde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFEde

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Spannungen wurden von der Maschine erfasst und sind somit nicht die reelen Spannungen in der Probe. Die Verjüngung des Querschnitts ist in das Spannungs-Dehnungs-Diagramm nicht enthalten.Ich müsste somit ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm erstellen unter Berücksichtigung der Einschnürung, wenn dies stimmen sollte. Das wäre ein interessanter Hinweis.
Aber wie wird mit dem Lüdersplateau umgegangen. Dieses kann ich doch nicht einfach ignorieren, oder?

Und wie soll ich damit umgehen, dass die Steigung immer kleiner werden soll?

[Diese Nachricht wurde von MFEde am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Till
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von der Till an!   Senden Sie eine Private Message an der Till  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Till

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2012

erstellt am: 22. Nov. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFEde 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie man genau mit Lüdersplateau und co umgeht weiss ich nicht.
Ich glaube nicht, dass die Steigung immer kleiner werden muss. Es könnte aber sein, dass der absolute Spannungswert bei steigender Dehnung nicht wieder sinken darf?

[Diese Nachricht wurde von der Till am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 22. Nov. 2012 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFEde 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, genau so verhält es sich, Du mußt die Ingenieurspannungen in wahre Spannungen umrechnen!
Leider habe ich die Gleichungen dazu gerade nicht bei der Hand,irgend was mit nem Logarithmus.

Dann werden die Spannungen auch immer höher und es gibt keine negativen Steigungen mehr, die es so ja auch tatsächlich nie gibt!
Hoffe das hat geholfen!

lg Jens

http://www.uni-magdeburg.de/ifme/l-festigkeit/pdf/fl-7.pdf

[Diese Nachricht wurde von Jens2001 am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz