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  Bleibende Verformung bei Entlastung des Bauteils (elastisches Material)

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Autor Thema:  Bleibende Verformung bei Entlastung des Bauteils (elastisches Material) (1243 mal gelesen)
schneidp
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Catia V5R19

erstellt am: 14. Nov. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG


Unbenannt3.JPG

 
Hallo,

bei Entlastung des Bauteils (siehe Bild) bleibt ca. 1mm Verformung was an die 138 N/mm  Spannung hinterlässt (Bild).
Hat jemand einen Vorschlag, was man da probieren kann?
Kraftkonvergenz ist als Bild hinterlegt? Vielleicht mehr Lastschritte?
Kann man die Lastschritte am Schluss (kurz vor F=0) erhöhen (verdichten)?

Gruß
schneidp

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cgebhardt
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erstellt am: 15. Nov. 2012 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneidp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist denn der Grund für die Nichtlinearität?
Kontakt? Ist dort Reibung definiert?

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
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schneidp
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Catia V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CG,


zwisschen Scharnier und Pfosten sind Reibkontakte definiert.
Oberes Teil lässt sich nach hinten klappen.

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cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 15. Nov. 2012 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneidp 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Reibung ist der Grund für die Hysterese.
Gruss
CG

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Christof Gebhardt

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schneidp
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Catia V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2012 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hysterese kenne ich jetzt nur in Elektrotechnik.Die Spannung ist aber unten am Knotenblech, das hat doch nichts mit dem Reibkontakten im Scharnier zu tun??
Wenn es Hysteres  wäre, so müsste sie doch oberhalb der Scharniere auftreten?

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cgebhardt
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Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 16. Nov. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schneidp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hystere heisst lediglich "es bleibt was zurück". Und wo sich das auswirkt, dazu müsste man das Modell genauer anschauen. Mit den vorliegenden Infos reicht das nicht.
Gruss
CG

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Christof Gebhardt

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