Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Parameter Set erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Parameter Set erstellen (5769 mal gelesen)
aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich versuche nun schon den ganzen Tag folgendes zu realisieren:

Ich möchte in Ansys workbench eine zielgesteuerte Oprtimierung eines Bauteils durchführen. Das Bauteil selbst ist aus dem CAD (solid works) eingelesen und berechnet worden. Nun scheitere ich vor allem daran mein bestehendes Projekt mit einem Parameter Set zu versehen bzw. umgekehrt ausgedrückt, das Projekt als dp0 einzulesen.

Mein Parameter - Set ist bis dato immer leer.

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich doch noch die Variante gefunden, wie sich Parameter erzeugen lassen. Sehr einfach, wenn mans dann weiß...

Aber wie definiere ich jetzt, welche input und welche output-Parameter sind? Bei mir stehen alle unter output, das soll aber nicht so sein.

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 15. Nov. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ob Input oder Output ergibt sich automatisch, das muss man nicht definieren.
Bie vielen Zahlenwerten kann man vor dem eigentlichen Wert im Detailfenster ein kleines Kästchen anklicken, dann erscheint ein "P", dann ist dieser Wert als Parameter definiert und erscheint im Parameter-Manager im Projekt Manager.
Bei Ergebnissen ist es ein  Output Parameter, ebenso Grössen die sich aus Geometrie oder Masse ergeben (Masse, Volumen...).
Bei Geometrie-Parametern vom CAD-Modell (werden beim Geometrie Import gefildert, dass nur die mit "DS" im Namen übernommen werden), Randbedingungen, Materialeigenschaften, Kontakteigenschaften, .... ist es ein Input-Parameter.

hilft diese Info?
Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Erklärung, das ist gut zu wissen. Dann sind also input und output automatisch definiert. Soweit funktioniert das auch.

Nun wollte ich noch weitere Parameter erzeugen, die für eine zielgestuerte Optimierung variiert werden sollen.
Als CAD Programm nutze ich Solidworks in der aktuellen Version.
Ich habe nun folgenden Weg gewählt:

Einfügen --> Konstruktionsstudie --> Parameter und dann mit DS_xxx benannt sowie den entsprechenden Wert angeklickt. Die Parameter erscheinen in der Tabelle. Soweit, so gut. Nun erkennt aber Ansys workbench 14 beim Einlesen des Modells direkt aus Solidworks nur Masse und Volumen, jedoch nicht die zusätzlichen Parameter.

Woran kann das liegen?

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 15. Nov. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Parameter müssen im CAD-System entsprechend benannt werden.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider versteh ich nicht ganz wie Sie das meinen  Ich habe doch die Parameter mit DS_Nabenbreite und DS_Speichenbreite benannt, um mal vom abstrakten DS_xxx wegzugehen. Oder reden wir jetzt völlig aneinander vorbei?

Ansys zeigt diese Parameter aber nicht an.

Sollte ich jetzt gerade auf der Leitung stehen, entschuldige ich mich dafür.

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 15. Nov. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind diese Parameter im CAD-entsprechend benannt und ist NACH der Umbenennung nochmal ein Update/Import vorgenommen worden?
Danach sind die Parameter im Mechanical-Strukturbaum beim jeweiligen Bauteil in den Details zu finden und dort mit dem "P" zu parametrisieren.
Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 19. Nov. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe alle Punkte nochmal überprüft.
Leider ohne Erfolg.

Die Parameter sind benannt wie oben beschrieben, auch der Import wurde aktualisiert.
Im Strukturbaum erscheint aber kein Punkt "Details". Der letzte Punkt im Strukturbaum bleibt "Statistik". Somit kann ich natürlich kein "P" zum parameterisieren in das Kästchen klicken.

Was könnte ich denn noch tun?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 19. Nov. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich konnte das Problem nun lösen, es lag auf Seite von SolidWorks. Die Definition der Parameter ging nochmal anders zu realisieren als ich das im ersten Versuch gemacht habe. Nun erkennt auch Ansys workbench die Parameter.

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 20. Nov. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aeroX 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
danke für die Rückmeldung. Ein Screenshot hier für "Nachahmer" wäre nett, dann ist es für zukünftige Fragen dieser Art, leicht auf die richtige Vorgehensweise zu verweisen.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeroX
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aeroX an!   Senden Sie eine Private Message an aeroX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeroX

Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo,
ma muss die Parameter im property manager definieren --> Bild, nicht wie ich es erst gemacht hatte, in der Konstruktionsanalyse.

vG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz