Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation einer angeregten gedämpften Schwingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation einer angeregten gedämpften Schwingung (3302 mal gelesen)
chkdsk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chkdsk an!   Senden Sie eine Private Message an chkdsk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chkdsk

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu einer Simulation:

ich habe eine relativ einfache 3D Geometrie, die mittels eines Impulses zum Schwingen angeregt wird.
Diese angeregte Schwingung würde ich mir gerne ansehen.
Komischerweise habe ich nur zugriff auf die Workbench v14 und nicht auf das ansys klassik sonst würde ich wie in folgendem thread vorgehen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/004620.shtml

im prinzip möchte ich genau die selbe gedämpfte kurve als ergebniss haben.

ich habe eine modalanalyse durchgeführt, diese zeigt auch die Eigenfrequenzen die mit der realität übereinstimmen.

die Lösung der modalanalyse ziehe ich als input in eine Transiente Strukturmechanische analye (leider weiß ich nicht wie ich von dort explizit auf die ergebnisse der modalanalyse zugreife).

in der transienten analyse habe ich ein zeitabhängiges Drucksignal definiert das auf eine vorgegebene Fläche Drückt. (steigt in 0,01s Schritten von 1MPa bis 20MPa)

bei den Analyseeinstellungen habe ich eingestellt das die Zeit nach einem Zeitschritt 0,3 Sekunden betragen soll und berechne das ganze mit 20000 Substeps (min 1000, max 200000) gerechnet.

jetzt weiß ich nicht ob die Zeiteinstellungen von mir falsch verstanden wurden, oder ob ich einen systematischen denkfehler habe...

aber die deformation die ich die ich herausbekomme ist praktisch 'linear' also repräsentiert in keinster weise ein gedämpfte schwingung.


würde mich freuen wenn mir jemand bei meiner problemstellung helfen kann.
falls noch informationen benötigt werden einfach sagen!

bG
ChkDsk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 15. Nov. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chkdsk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Modalanalyse kann mit der transienten verknpft werden. DAs sollte nicht nur auf Modellebene passieren, sondern auch die Solution mit einschliessen, nur dann werden die modalen Eigenwerte verwendet, die transiente Antwort zusammenzusetzen (geht deutlich schneller, als voll zu rechnen). Mit diesem unteren (4.) Link im Projektmanager, werden dann die Eigenwerte automatisch verwendet.

Dann muss man beachten
- wie ist das Zeitsignal definiert? Dazu gehör ein sinnvoller zeitabhängiger Verlauf. Wenn dieser Zeitverlauf langsam ist, kann es sein, man sieht keine dynamische Antwort, weil nix dynamisch ist. Dazu ist oben nichts beschrieben. Aber vielleicht liegt es daran, dass der Druck langsam linear ansteigt, dann kann das der Grund sein, dass auch die Verschiebung langsam linear ansteigt.
- wieviele Zeitschritte sind definiert? Mindestens 10, besser 20 pro aufzulösender Schwingung. Bei 100 Hz also 2000 Steps pro Sekunde.
- Dämpfung definieren

Alles in allem klingt die Beschreibung für mich so, als sei die Belastung (Impuls?) nicht richtig definiert.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chkdsk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chkdsk an!   Senden Sie eine Private Message an chkdsk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chkdsk

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Danke erst mal für die Rasche Antwort.

das mit der falschen Definition des Impulses sehe ich als eines der Probleme.
Sieht derzeit aus wie im Anhang.

Die Modalanalyse habe ich wie im Anhang zu sehen in der Workbench verlinkt.
Was mit dem 4. Link gemeint ist und wie ich das in die Solution einschließe ist mir leider noch nicht klar, werd ich mir aber anschaun.

Die auflösung sollte auf jeden fall so gewählt sein das ich die modus 1 Schwingungen sehen kann.

Gruss
chkdsk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 15. Nov. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chkdsk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verbindung von Modal + Transiient passt, ich meinte den 3. Link (den untersten), aber der ist ja da.

An der Last kann ich nix auffälliges erkennen.
Wie sehen denn die Ergebnisse der Verformung aus (Verschiebung über Zeit)?
Und die Analyseeinstellungen?

gruss
cg

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chkdsk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chkdsk an!   Senden Sie eine Private Message an chkdsk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chkdsk

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.png


6.png

 
Ok, dann bin ich zumindest nicht ganz falsch unterwegs.

im anhang sind die analyseeinstellungen zu sehen. sowie die verformung über der Zeit.
Ja ich weiß das ist die maximale und minimale verschiebung in (z-richtung) aber die verschiebung an einem beliebigen knoten sieht vom verlauf her gleich aus.

gruss
chkdsk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 15. Nov. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chkdsk 10 Unities + Antwort hilfreich

"Zeitintegration aus" ist nicht gut.

Gruss CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tzinfo.de
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tzinfo.de an!   Senden Sie eine Private Message an tzinfo.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tzinfo.de

Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2012

erstellt am: 17. Nov. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chkdsk 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das in der Workbench mit einem Kraftsprung (Stufe) gut funktioniert.

------------------
www.tzinfo.de
Technisches Zeichnen, Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chkdsk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chkdsk an!   Senden Sie eine Private Message an chkdsk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chkdsk

Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2012

erstellt am: 17. Nov. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE soweit für die Antworten!

die Zeitintegration dürfte tatsächlich das Problem lösen, zumindest sieht die erste simulation - mit etwas weniger substeps zum probieren - ganz gut aus und geht in die richtung dessen was ich erwartet habe

Frag mich einer wieso die zeitintegration überhaupt deaktiviert war 

gruss
chkdsk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz