Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermische Last nach statischer Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Thermische Last nach statischer Analyse (1586 mal gelesen)
HanzWurstsalat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HanzWurstsalat an!   Senden Sie eine Private Message an HanzWurstsalat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HanzWurstsalat

Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2009

erstellt am: 12. Nov. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einer Statischen Analyse eine Plastische Verformung erhalten. Dabei ist zu Begin der Simulation ein kleiner Spalt dieser wird geschlossen und am Ende der Simulation berühren sich beide Körper. Einer der Körper hat eine gekrümmte Oberfläche, daher ist die Berührfläche je nach Druck unterschiedlich.

Als zweiter Schritt soll ein Wärmestrom aufgegeben werden und über die "neu enstandene" Kontaktfläche übertragen werden.

Ich kann keine Thermische Analyse auf eine Statische ziehen, sodass die Lösung mit übernommen wird.

Ich benutze WB 12.1

Vielen Dank im Vorraus - Hanz

------------------
Ich mache keine Rechtschreibfehler denn ich bin Testperson für die Rechtschreibreform 2013/2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HanzWurstsalat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HanzWurstsalat an!   Senden Sie eine Private Message an HanzWurstsalat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HanzWurstsalat

Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2009

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit die verformte Geometrie auszulesen. (z.B. als CAD datei) damit ich mit dieser Geometrie eine Thermische Simulation starten kann.

Grüße Hanz

------------------
Ich mache keine Rechtschreibfehler denn ich bin Testperson für die Rechtschreibreform 2013/2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HanzWurstsalat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Folgendes sollte funktionieren:

- Thermische Simulation in WB anlegen

- im Strukturbaum Geometry auswählen

- rechte Maustaste --> Update Geometry from results file

- Result-File aus vorheriger statischer Simulation auswählen

Nun kannst du mit der verformten Struktur weiterechnen (analog zum
UPGEOM-Befehl in AnsysClassic).

P.S.: Unter Optionen müsssen die Beta-Options aktiviert sein

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HanzWurstsalat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HanzWurstsalat an!   Senden Sie eine Private Message an HanzWurstsalat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HanzWurstsalat

Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2009

erstellt am: 15. Nov. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.JPG

 
Hallo Simulinho,

Ich habe eine Simulation durchgeführt und die Plastische Deformation erhalten.

In Feld "A" ist die mechanische Analyse in Feld "B" habe ich die "Geometrie", in Feld "C" die thermische Analyse.

Wenn ich "rechtsklick" auf Geometrie mache sehe ich leider nicht "Update from results file". Es steht nur "Transfer data from New" "Transfer data to New" "Expand all" und "Collapse All"

Wo befindet sich dieses Result file ?

Ich benutze WB 12.1

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe 

------------------
Ich mache keine Rechtschreibfehler denn ich bin Testperson für die Rechtschreibreform 2013/2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HanzWurstsalat 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.png

 
Hi,

das geht nur aus der Simulationsoberfläche, siehe Bild.
Beta-Optionen müsssen aktiviert sein, siehe Bild.

P.S.: Ups, das geschriebene gilt für ANSYS 13. OB das in V12 schon möglich war weiss ich nicht.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz