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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Geometrieerstellung (1135 mal gelesen)
BeginnerIn
Mitglied



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Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich versuche gerade, eine Geometrie in Ansys zu erstellen.
Dabei scheitere ich gerade daran, wie man einen Kreis und ein Quadrat, die sich auf unterschiedlichen Ebenen übereinander befinden, miteinander zu verbinden (bzw. einen Zyklinder und einen Block). In Solidworks gibt es hierfür eine Funktion, mit der dies relativ einfach funktioniert, nur in Ansys finde ich nichts entsprechendes.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies realisieren könnte?

Vielen Dank.

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Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


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Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 12. Nov. 2012 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeginnerIn 10 Unities + Antwort hilfreich

arbeitest Du im Mechanical APDL oder in Workbench (Designmodeler)? Bild wäre schön.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

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BeginnerIn
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Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite in Ansys Workbench (13) mit dem Design Modeler und will keine Geometrie importieren, sondern sie dort erstellen.

Die Skizze wird leider nicht hochgeladen..

Es geht darum, einen Zylinder und einen Würfel miteinander zu verbinden, die auf einer Achse liegen. In Solid Works heißt die Funktion z.B. "Ansatz, Basis ausgeformt". Prinzipiell wird dabei ermöglicht, zwei Körper mit unterschiedlichen zueinandergewandten Oberflächen zu verbinden.

[Diese Nachricht wurde von BeginnerIn am 12. Nov. 2012 editiert.]

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solve1
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Berechnungsingenieur


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Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 12. Nov. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeginnerIn 10 Unities + Antwort hilfreich


ausformung.PNG

 
hi,
im DM heißt das feature "skin/loft"

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BeginnerIn
Mitglied



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Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert bei mir aber nur mit gleichen Querschnitten, also zwei Zylindern oder zwei Würfeln.

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solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


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Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 12. Nov. 2012 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeginnerIn 10 Unities + Antwort hilfreich


pic.PNG

 
hi,
die Flächen müssel die selbe anzahl an kanten haben.
wenn du also die Kreiskante in 4 Teile aufspaltest (Menü "concept")
dann gehts

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BeginnerIn
Mitglied



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Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 13. Nov. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Da wäre ich von selbst nicht draufgekommen.

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