Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Abbruch der Berechnung bei überschreitung der zulässigen Spannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Abbruch der Berechnung bei überschreitung der zulässigen Spannungen (1551 mal gelesen)
zoomzoom3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zoomzoom3 an!   Senden Sie eine Private Message an zoomzoom3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoomzoom3

Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich arbeite erst seit kurzem mit ANSYS Workbench 12 und habe folgendes Problem. Ich möchte die Spannungen im Kern einer Sandwichstruktur berechnen. Mein “Sandwichbalken” ist an der einen Seite eingespannt und an der anderen Seite wird die Kraft eingeleitet. In diesem Fall arbeite ich mit Verschiebung, sodass sich der Balken durchbiegt (z.B. eine Durchbiegung von 5mm am Ende des Balkens) . Das funktioniert alles einwandfrei.

Mein Kernmaterial habe ich wie folgt definiert:
linear elastic
tensile yield strength = 1,2 MPa
compressive yield strength = 1,3 MPa

Nach der Berechnung habe in der Kernschicht höhere Spannungen (3 MPa), als eigentlich erlaubt sind. Ich möchte, dass die berechnung Abbgebrochen wird, wenn die zulässigen Zug- und Druckspannungen im Kern überschritten werden.

Wie mache ich das?

Vielen Dank für die Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von zoomzoom3 am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 15. Nov. 2012 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zoomzoom3 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum soll Ansys abbrechen? Man kann das kontrollierte Abbrechen zwar realisieren, aber es ist zusätzlicher Aufwand, den genauen Punkt zu ermitteln. in der Regel wird man das durch Interpolation zwischen den Lastschritten, wo der Grenzwert noch nicht überschritten worden ist, und dem, bei dem er erstmalig überschritten wurde, recht einfach und schnell hinkriegen (im Postprocessing). Alternativ kann man natürlich auch Versagen rechnen, kostet aber auch Rechenzeit und lohnt nur dann, wenn man wissen will, was nach dem Versagen passiert. Ausserdem sind Versagenskriterien nicht so ganz einfach zu bestimmen...
Die meisten Berechner sind Pragmatiker. Das was man nicht zwingend berechnen muss, und nur Rechenzeit kostet, aber keinen Nutzen bringt, lässt man weg. Was rein muss, muss natürlich rein, aber dann müssen die Voraussetzungen auch erfüllt sein (linear elastisch mit tensile yeld strength reicht beispielsweise nicht).

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz