Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  wb 14 mechanical stürzt beim aktualisieren der geometrie ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  wb 14 mechanical stürzt beim aktualisieren der geometrie ab (1835 mal gelesen)
der Till
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von der Till an!   Senden Sie eine Private Message an der Till  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Till

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  Community!
Ich arbeite momentan an einem statisch mechanischen Modell in dem ca.60 Verbindungen(Joints) über Externe Punkte(ca. 100) definiert sind.
Nun müssen nachträglich noch ein paar Parameter aus der Geometrie importiert werden. Ich hatte vergessen am Anfang den Parameterschlüssel zu ändern.
Jetzt musste ich feststellen das eine Geometrieaktualisierung (auch ohne Import der Parameter) dazu führt, dass Mechanical nicht mehr startet und sofort abstürzt.

Fehlermeldung:
'GuiOperation<OnRefreshData>b_4c' führte zu einer Ausnahme beim Aufrufen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Details:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
  bei Ansys.Simulation.Core.Commands.SimulationEventHandlers.<>c__DisplayClass4d.<OnRefreshData>b__4c()
  bei Ansys.UI.UIManager.InvokeOperationCore(String pseudoname, OperationDelegate callback, Boolean allowOSMessages, Boolean coreTransaction)


Für die Definition der externen Punkte habe ich teilweise Koordinatensysteme aus der Soldiworks-file importiert und teilweise neue in Workbench erzeugt.
Ich habe festgestellt, dass das Aktualisieren der Geometrie funktioniert wenn ich nur Verbindungen im Modell lasse bei denen der als Referenz markierte externe Punkt ein Koordinatensystem hat,das aus Solidworks importiert wurde.
Muss ich also einheitlich alle Koordinatensysteme schon in der Solidworksfile erstellen und dann importieren?
Oder gibt es bei dieser Vorgehensweise Verbindungen zu erstellen Einschränkungen die ich nicht im Blick habe?

viele Güße
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Till
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von der Till an!   Senden Sie eine Private Message an der Till  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Till

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Problem hängt irgendwie mit der Reihenfolge zusammen, in der Ansys die Daten in Mechanical nach einem Geometrieupdate aktualisiert.
Wenn ich vor der Aktualisierung der Geometrie für alle externen Punkte den Pinballradius entferne, funktioniert es. Allerdings muss ich bevor ich den Pinballradius der externen Punkte neu setze das Netz aktualisieren, sonst stürzt er beim setzen des Pinballradius ab.

Prinzipiell ist eine Parameteränderung im Modell so zwar möglich, aber ziemlich umständlich. Keiner eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz