Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Absolute Abmaße eines verformten Bauteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Absolute Abmaße eines verformten Bauteils (1855 mal gelesen)
zigeuner456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zigeuner456 an!   Senden Sie eine Private Message an zigeuner456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zigeuner456

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich arbeite momentan mit Ansys WB um die absoluten Abmaße eines verformten Zylinders zu ermitteln. Dazu bringe ich quer zur Zylinderachse über einen Starrkörper eine Kraft auf und dieser Starrkörper verformt dann den Zylinder. Nun meine Frage: Wie kann ich die entstehenden Abmaße des Zylinders in radialer Richtung ermitteln?

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zigeuner456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zigeuner456 an!   Senden Sie eine Private Message an zigeuner456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zigeuner456

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 09. Nov. 2012 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir keiner helfen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobstar79
Mitglied
Dipl.-Ing. (Berechnungsing.)


Sehen Sie sich das Profil von Tobstar79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobstar79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobstar79

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 09. Nov. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zigeuner456 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin mir nicht sicher was genau du mit absolute Abmaße meinst! Welche WB Version verwendest du? Es gibt die Möglichkeit Verschiebungsvektoren jedes Knoten auszuwerten und nach Excel zu exportieren! Generell geht das mit UVECTORS.

Wenn du den Bereich auf eine Linie oder Fläche eingrenzen kannst reduzieren sich natürlich die Datenmengen entsprechend!

Eine etwas genauere Angabe darüber, was und wo genau du auswerten möchtest wäre hilfreich!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zigeuner456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zigeuner456 an!   Senden Sie eine Private Message an zigeuner456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zigeuner456

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 11. Nov. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

schon mal Danke für deine Hilfe. Also sagen wir mal die Längsachse des Zylinders sei die Z-Achse. Und ich bringe über einen zweiten Starrkörper in Y-Richtung eine Last auf. So kommt es in Y-Richtung zu einer Stauchung und in X-Richtung zu einer Dehnung (Querdehnung) des Zylinders. Das was ich suche sind die maximalen und minimalen Abmaße in X- bzw. Y-Richtung.
Da der Starrkörper ein U-Profil besitzt, kann ich den Bereich der maximalen Abmaße leider nicht vorhersagen.

Vielen Dank

Edit: Ich nutze WB 13.0

[Diese Nachricht wurde von zigeuner456 am 11. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobstar79
Mitglied
Dipl.-Ing. (Berechnungsing.)


Sehen Sie sich das Profil von Tobstar79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobstar79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobstar79

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 11. Nov. 2012 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zigeuner456 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.PNG


Bild2.PNG


Bild3.PNG

 
Hallo,
in diesem Fall würde ich entlang des Profils mithilfe eines Pfades die Verformung oder Dehnung in der gewünschten Richtung auswerten. So erkennst Du, an welcher Stelle die maximalen Werte liegen (Bild2). Dann würde ich das Bauteil im Designmodeller (oder mittels CAD) an der vorher ermittelten Stelle eine Flächenprägung einfügen (Bild), und anschließend wieder als Baugruppe zusammenfügen. So entsteht eine Schnittkante an dem Bauteil. Weiterer Vorteil dieses Vorgehens ist, dass Du das Netz an der Stelle, an der Du später auswerten möchtest, entsprechend deiner Bedürfnisse beeinflussen kannst.
Dann würde ich an dem Querschnitt der Schnittebene oder an der außen Linie die sich durch den Schnitt ergibt die Verformung bzw. Dehnung in X und Y-Richtung oder die Verformungsvektoren (Bild2) der Knoten auswerten.
Mit den genannten Möglichkeiten kannst Du, mit etwas Kreativität, den genauen Verformungssachverhalt analysieren.

Viele Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobstar79
Mitglied
Dipl.-Ing. (Berechnungsing.)


Sehen Sie sich das Profil von Tobstar79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobstar79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobstar79

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zigeuner456 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.JPG

 
Hallo,

so eben habe ich nachgeschaut, ob ich die Berechnungen zu den gestern dargestellten Bildern noch habe. Ich habe die Ergebnisse nach Excel exportiert, dann sortiert und dargestellt. Das Ergebnis stellt sich dann wie folgt dar (Bild)! Zusehen sind die jeweiligen Abmessungen des verformten Profils. Die Ergebnisgüte ist natürlich abhängig vom Netz!

Bitte lass uns teilhaben, ob der Beitrag hilfreich war!

Viele Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zigeuner456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zigeuner456 an!   Senden Sie eine Private Message an zigeuner456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zigeuner456

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobstar,

Vielen Danke schonmal für deine Mühe, ich weiß das zu schätzen! Du hast mir schon einen Schritt weiter geholfen.

Doch woher weiß ich, dass die äußerste Stelle am unverformten Zylinder auch die äußerste Stelle des verformten Zylinders ist? Das heißt wie kann ich feststellen ob ich den Lastpfad wirklich in der Mitte des Zylinders anbringen muss?

[Diese Nachricht wurde von zigeuner456 am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobstar79
Mitglied
Dipl.-Ing. (Berechnungsing.)


Sehen Sie sich das Profil von Tobstar79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobstar79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobstar79

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zigeuner456 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Zigeuner456,

es stellt sich sicherlich die Frage ob das untersuchte Material lineares oder nicht lineares Verhalten aufweist. Deine Nachfrage macht mich etwas stutzig, handelt es sich bei deiner Simulation um eine lineare oder nichtlineare Analyse? Führst du eine explizite (z.B. Crash, Umformprozesse) oder implizite Analyse durch?

viele Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zigeuner456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zigeuner456 an!   Senden Sie eine Private Message an zigeuner456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zigeuner456

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Tobstar79,

ich verwende lineares Material, und reibungsfreie Kontakte, daher ist es eine nichtlineare Analyse und eine implizite Analyse.

Wie gesagt wird die Last über einen Starrkörper mit U-Profil aufgebracht. Daher vermute ich, dass sich der Zylinder zum Teil in das U-Profil (Starrkörper) "schmiegt" und so andere Bereiche des Zylinders die Extrema der jeweiligen Achse bilden.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobstar79
Mitglied
Dipl.-Ing. (Berechnungsing.)


Sehen Sie sich das Profil von Tobstar79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobstar79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobstar79

Beiträge: 10
Registriert: 09.11.2012

erstellt am: 13. Nov. 2012 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zigeuner456 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zigeuner456,

na das sollte zu lösen sein. Bei hyperelastischem Materialverhalten oder bei manchen Kunststoffen ist es schwieriger. Eine Methode, mit der du quasi auf Knopfdruck deine gewünschten Ergebnisse erhältst, ist mir nicht bekannt.

In solchen Fällen arbeite ich mich sukzessive an die vorher unbekannten Bereiche heran.

Drückt das U-Profil mit der offenen Seite in den Zylinder? Wenn Du genauere Informationen sendest, kann man dir besser helfen. Hast du die Möglichkeit ein Bild zu posten? Evtl. auch von dem schon belasteten Bauteil (Verformungsplot)! Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Viele Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz