Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  .wbpz Datei öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  .wbpz Datei öffnen (7721 mal gelesen)
BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 05. Nov. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

versuche mich zur Zeit in Ansys einzuarbeiten bzw in ACP um Kohlefaser zu berechnen.
Habe ein Tutorial dafür, und dort soll ich eine .wbpz Datei öffnen mit der gearbeitet wird.
Wie lässt sich diese Datei öffnen? Normale .wbpj Dateien sind kein Problem aber
die .wbpz Datei lässt sich nicht öffnen. Könnt ihr mir da helfen?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Könnt ihr mir da helfen?

Warum schaust Du nicht einfach mal in die Online-Hilfe?


Archiving Projects
If you want to send a project to a colleague or need to package all of the files for archiving or other purposes, choose File> Archive. In the Save Archive dialog box, navigate to the directory where you want to save the file and select the archive type: Workbench Project Archive (.wbpz) or a Zip (.zip/.tar.gz) file. You will also need to specify which optional items you want to archive, such as result/solution items, imported files, and items in the user files directory.

To restore an archived file, select File> Restore Archive. You will be prompted for a project path to which the archive will be extracted, and then that project will be opened.

Windows Only. 
On Windows systems, you can also double-click the .wbpz file to open the archive. If you double-click the .wbpz to open a file and then make changes to the project, when you save the project, you will be prompted to either overwrite the archive, create a copy of the archive, or cancel the save operation. If you choose to create a copy of the archive, you will be prompted for a name and location for the copy. The new copy will also have a .wbpz extension. After the save operation, you will be returned to ANSYS Workbench, working in the new (copy) archive. The original archive will remain unchanged. Use File> Save As to restore the project to a .wbpj file.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 05. Nov. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
da es sich um ganz normale *.zip archive handelt, kannst du die Datei auch in *.zip umbenennen und mit einem Standart Pack-Tool auspacken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 06. Nov. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
solve1 hat es ja schon gesagt, dass sind ganz normale Zip-Archive.
Ich nehme allerdings immer den Rechtsklick und wähle "Öffnen mit" und kann dann mit ZIP-Programm wählen (das mach ich nur, wenn ich rein schauen möchte, was drin ist).
Normalerweise kann man die Archive gut über ein Doppelklick öffnen. Wenn Du ANSYS installiert hast, entpackt ANSYS automatisch alles im Temp-Ordner und öffnet es so wie man es erwartet.
Aus der Workbench heraus kann man auch "Restore archive" wählen, dass ist dann das gleiche, als wenn Du ein Zip-Archiv extrahierst.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 06. Nov. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material.JPG

 
vielen Dank für die Antworten.

Habe jedoch direkt weitere Probleme. Als weiteren Schritt soll man sich selber ein Material erstellen. Wo bzw Wie kann ich die Eigenschaft " Ply Type" (rot makiert) hinzufügen. Die Eigenschaften "Orthotropic Elasticity" und "Orthotropic Stress Limits" kann ich links in der Toolbox finden. Jedoch nicht "Ply Type"! Außerdem erscheint bei meinem neuen Material bei "Source" nict dieses Zeichen (gelb makiert).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 06. Nov. 2012 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BThomas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

das gleiche Problem hatte ich auch schon und habs dann nach mehreren Anrufen bei der CADFEM klären können. Ist total einfach aber sowas kann einen echt nerven.
Ply Type erscheint sobald du den Filter ausschaltest. hab jetzt kein ansys und kann dir deshalb kein bild schicken.
das gelb markierte bedeutet nur dass das material nicht mehr gleich seiner quelle ist. mach dir da mal keine sorgen
viel spass beim acp lernen.
Jens

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 07. Nov. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fenster.JPG

 
vielen Dank schonmal.

Kannst du mir vielleicht genauer beschreiben was du mit Filter ausschaulten meinst. Bzw wo ich das finde!?

[Diese Nachricht wurde von BThomas am 07. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 07. Nov. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BThomas 10 Unities + Antwort hilfreich


filter.png

 
klaro

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok... also weitere Eigenschaften kamen hinzu, jedoch nicht "Ply Type". Habe mal alle Eigenschaften mir angeschaut um zu schauen was dem Ply Type entsprechen könnte, aber war nichts dabei. Müsste ja auf Deutsch irgednwie was mit Lagentyp heißen oder?! Jetzt weiß ich wieder nicht weiter ...
Was beschreibt diese Eigenschaft denn? Benötigt man diese?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BThomas
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von BThomas an!   Senden Sie eine Private Message an BThomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BThomas

Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles gut!!

Hatte gerade einen kleinen Schritt vergessen. Aber habe es jetzt gefunden. Danke für den Hinweis.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz