Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Load Steps in APDL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Load Steps in APDL (7062 mal gelesen)
eun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eun an!   Senden Sie eine Private Message an eun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eun

Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2011

Intel(R) Core(TM) i7 CPU
2.8 Ghz (4 CPUs)
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 17. Okt. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
bestimmt wurde das Thema "Load step" schon mehrmals diskutiert, da ich aber nicht das finden kann was ich suche, frage ich euch nochmal. Ich arbeite seit einiger Zeit mit Tosca um Topologieoptimierungen durchzuführen. Eingelesen werden *.cdb Files aus Ansys 14. Die Erstellung der FE-Modelle in Ansys 14 APDL gelang immer einwandfrei, bis jetzt! Mein Problem ist die Erzeugung von 4 Lastschritten. In meinem Modell Ändert sich der Kraftvektor für 4 Einbaupositionen. Es ändern sich keine Lagerstellen, es gibt keine thermischen oder Dynamischen Belastungen...eigentlich simpel, doch ich komme nicht weiter! Vielleicht kann mir einer von Euch einen Hinweis geben.
Danke im Voraus!

Eileen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 17. Okt. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

Erste last auf bringen
Allsel
Lswrite,1
Last loeschen
Zweite last drauf
Allsel
Lswrite,2
....
Spaeter dann
/sol
Lssolve,1,2,1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eun an!   Senden Sie eine Private Message an eun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eun

Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2011

Intel(R) Core(TM) i7 CPU
2.8 Ghz (4 CPUs)
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 17. Okt. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für den Hinweis! Ich habe diesen in meinen Befehlstext eingebunden und bekomme die Meldung "LSOLVE looping is stopped because of a solution error"
Fehlen Befehle wie "NSUBST" oder "KCB" ???

.
.
.
vmesh,all 
 
  !Einspannung
asel,s,area,,1
nsla,r,1
d,all,all 
alls

asel,s,area,,2
nsla,r,1
d,all,all 
alls

!Kräfte
asel,s,area,,9 
asel,a,area,,10
asel,a,area,,11
asel,a,area,,12
nsla,r,1
f,all,fx,280
f,all,fy,-280 
alls
 
Lswrite,1 
FDELE,ALL,ALL

!Kräfte
asel,s,area,,9 
asel,a,area,,10
asel,a,area,,11
asel,a,area,,12
nsla,r,1
f,all,fx,280
f,all,fy,280
alls
 
Lswrite,2 
FDELE,ALL,ALL

 

FINISH 
!cdwrite, db, '4K550', 'cdb'
/sol
LSSOLVE,1,2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 17. Okt. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst vor dem LSWRITE in den /SOLU wechseln.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eun
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eun an!   Senden Sie eine Private Message an eun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eun

Beiträge: 26
Registriert: 26.01.2011

Intel(R) Core(TM) i7 CPU
2.8 Ghz (4 CPUs)
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 18. Okt. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe!

Gruß
Eileen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dave1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave1987

Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2013

erstellt am: 26. Aug. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich


LoadStep1.png


LoadStep2.png

 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage zu den Load Steps. Angenommen ich möchte auf eine Struktur eine definierte Verschiebung in z-Richtung (vertikal) aufbringen im 1. Load Step. Anschließend soll in einem 2. Load Step an derselben Stelle eine Verschiebung in x-Richtung (Längsrichtung) aufgebracht werden um die Struktur zusammenzudrücken. Dafür habe ich auch den hier beschriebenen Algorithmus verwendet:

Erste last auf bringen
Allsel
Lswrite,1
Last loeschen
Zweite last drauf
Allsel
Lswrite,2
....
Spaeter dann
/sol
Lssolve,1,2,1

Bei mir sieht es so aus:

F_axial_1 = 3 ! Axial load in terms of a displacement [mm]
F_axial_2 = 5

D,outer_cylinder_sym_nodes_1,uy,0
D,outer_cylinder_sym_nodes_2,uy,0
D,outer_cylinder_fixation_nodes,all,0 ! bis hierhin Randbedingungen (Symmetriebedingungen für einen Viertelkreiszylinder)
D,outer_cylinder_load_application_nodes,uz,F_axial_1 ! hier wird die erste Verschiebung aufgebracht
allsel
lswrite,01
DDELE,outer_cylinder_load_application_nodes,uz

D,outer_cylinder_load_application_nodes,ux,F_axial_2 ! zweite Verschiebung
allsel
lswrite,02
DDELE,outer_cylinder_load_application_nodes,ux

NLGEOM,OFF
PSTRES,ON
lssolve,1,2,1

Im Anschluss gehe ich in den Postprocessor und lasse mir die Load Steps anzeigen.

/POST1
SET,1
PLNSOL,u,z,2,1.0
SET,2
PLNSOL,u,z,2,1.0

Eigentlich wollte ich damit bezwecken, dass am Ende eine überlagerte Gesamtverschiebung herauskommt, aber das geschieht hier nicht. Was muss ich denn machen, dass die Deformation vom 1. Load Step beibehalten wird und dann zusätzlich im 2. Load Step noch eine extra Verschiebung drauf kommt? In den beiden angehängten Abbildungen ist zu sehen, dass beide Load Steps getrennt voneinander angezeigt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 26. Aug. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke Deine Namen sind zu lang.
Sind die Konotenkomponenten wirklich mit diesen (outer_cylinder_load_application_nodes) langen Namen erstellt worden.
cmsel,all
cmlist,

schau mal in den Output nachdem Du
D,outer_cylinder_load_application_nodes,uz,F_axial_1
in die Inputzeile kopiert hast.
Normalerweise sollten hier Fehlermeldungen/Warungen erscheinen


edit
habe es nochmal angeschaut:
wenn Du die Verschiebung (Festhaltung) in z löscht kann sie im 2. LS nicht mehr vorhanden sein
also Dein DDEL mit ! auskommentieren dann sollte es funktionieren

------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 26. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dave1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave1987

Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2013

erstellt am: 26. Aug. 2013 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

danke für deine Antwort! Bei den Namen gibt er mir keine Warnungen und Errors. Ich denke die sind gerade noch so im Rahmen.

Ich habe es sowohl in einem anderen Beitrag gelesen, als auch selbst gedacht, dass die Kraft zunächst gelöscht werden muss. Die ist ja eigentlich dann durch "lswrite,01" im ersten Loadstep gespeichert oder nicht?

Wie kann ich mir denn dann noch genau die Überlagerung anschauen im Postprocessor? Weil, wie gesagt, in dem jetzigen Fall sind beide Loadsteps angezeigt, aber im 2. Loadstep ist die Last vom ersten nicht mit berücksichtigt.

Gruß
David

Edit: "Avm1979" hat es ebenso etwas weiter oben beschrieben, dass die erste Last gelöscht werden muss.

[Diese Nachricht wurde von Dave1987 am 26. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 27. Aug. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,
man muss vor einer Berechnung wissen was man auswerten will.
Willst Du das Ergebnis von LS 1, LS 2 und LS1+2 auswerten
oder willst Du nur das Ergebnis LS1+2 auswerten?

LCOPER lassen sich "Loadcases" die mit LCDEF definiert wurden kombinieren (addieren).
Ob das sinnvoll und zulässig ist musst Du entscheiden.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dave1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave1987

Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2013

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

ich möchte gerne sowohl LS1, LS2 als auch die Überlagerung davon auswerten. Inwiefern meinst du es das nicht zulässig? Ich habe auch mal so einen Befehl gefunden der wie folgt aussieht:

/POST1
SET,1
LCWRITE,1
LCFACT,1
LCZERO
LCOPER,ADD,1

SET,2
LCWRITE,2
LCFACT,2
LCOPER,ADD,1
RAPPND,3

Hier habe ich dann sozusagen einen SET,3 wo ich mir die überlagerte Verformung anschauen kann. Inwiefern wäre das nicht zulässig?

Gruß
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

bei reinen linearen Analysen ist dies zulässig, sobald aber Nichtlinearitäten im Spiel sind kann die Kombination zu falschen Ergebnissen führen.
Diese Beurteilung ist aber Deine Aufgabe.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave1987
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dave1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave1987

Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2013

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde definitiv eine nichtlineare Analyse haben. Wie kann man dies denn bei nichtlinearen Analysen bewerkstelligen?
Ich möchte nämlich "Fügen" zweier Zylinder simulieren.

In einem 1. Loadstep sollen beide noch unabhängig voneinander sein und sich durch eine Temperaturlast ausdehnen, respektive zusammenziehen
im zweiten Loadstep werden diese Randbedingungen dann wieder gelöscht und der Kontakt zwischen den beiden Zylindern hergestellt, sodass sich der gewünscht Anpressdruck aufgrund der Presspassung ergibt. Diesen würde ich dann gerne auslesen können.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

P.S. Eine andere Möglichkeit das äußere Rohr zunächst zu vergrößern wäre, nicht eine Temperaturlast sondern eine radiale Aufweitung durch Verschiebungsrandbedingungen. Analog dazu für das Schrumpfen des inneren Zylinders.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz