Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Datenexport mit Ansys WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Datenexport mit Ansys WB (2624 mal gelesen)
Touscht
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Touscht an!   Senden Sie eine Private Message an Touscht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Touscht

Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Nach langem suchen habe ich für mein kleines Problem im Forum keine passende Lösung gefunden.
Ich arbeite mit Ansys Workbench 13 und habe keine Erfahrung mit APDL.

Für eine Geometrieoptimierung habe ich im CAD-Programm diverse Parameter definiert.
Die Input-Parameter werden von Ansys erkannt. (Werte für Länge, Breite, ...)
In der Parametertabelle kann ich die verschiedenen Kombinationen die ich untersuchen will definieren.
Das ist soweit i.O.


Als Output möchte ich auf einem Pfad (ca. 50- 200 Pkte.) die Normalspannung ins Excel exportieren.
Mit "Rechtsklick" auf die Lösung und "Export" kann dies manuell einfach gemacht werden.
Wie kann man das automatisieren? Gibt es einen APDL-Befehl oder gibt es eine Möglichkeit ein Ausgangsparameter bei Ansys WB als Array zu definieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 11. Okt. 2012 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Touscht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entweder
- man erzeugt den Pfad per APDL und exportiert ihn darüber
- man erzeugt in Pfad in WB und exportiert ihn per JScript
- man definiert Ergebnisse an einzelnen Positionen, die man dann direkt parametrisiert und über den Projektmanager an Excel übergibt

Weitere Optionen sehe ich keine. Also entweder viel interaktive Arbeit (Variante 3) oder scripten.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Touscht
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Touscht an!   Senden Sie eine Private Message an Touscht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Touscht

Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2012

erstellt am: 15. Okt. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe schon vermutet dass ich nicht ums Scripten komme.
Falls jemand ein Beispiel hat, um Daten mit dem JScript zu exportieren, wäre ich dafür sehr dankbar.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minze200
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Minze200 an!   Senden Sie eine Private Message an Minze200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minze200

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 07. Mrz. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Touscht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bist du inzwischen zu einer Lösung gekommen?

Habe eine ganz ähnliche Fragestellung. Dabei will ich die Ergebnisse und die zugehörigen x-,y-, und z-Koordinaten
automatisch in eine Exceltabelle exportieren

Wäre für einen Lösungsansatz dankbar.

Viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterHee
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeterHee an!   Senden Sie eine Private Message an PeterHee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterHee

Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 24. Feb. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Touscht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist es möglich, mit Hilfe von APDL die Auswertung entlang eines Pfades in eine .txt datei zu exportieren?
evtl. mit Hilfe von /OUTPUT ?
kann man den in Workbench erstellten Pfad in der APDL auswählen oder muss ein neuer pfad erstellt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz