Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Selektieren von Linen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Selektieren von Linen (1576 mal gelesen)
blubsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blubsen an!   Senden Sie eine Private Message an blubsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubsen

Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2012

AMD Athlon X2 5200+
6 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX275
Windows 7 x64
SWX 2011 SP5
ANSYS 12.1 Classic

erstellt am: 08. Okt. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linien.png

 
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des Selektierens von Linien mittels Ansys 12.1 Classic. Gibt es eine Möglichkeit (einen Befehl) die Linien zu selektieren, welche parallel zu einer Ebene sind? Ich möchte so zu sagen nur die horizontalen Linien in meinem Modell selektieren.

So möchte ich in meinem Bsp. (s. Anhang) alle Linien auswählen, welche parallel zur x-z-Ebene sind (also L1,2,3 und 4). Habe zwar schon in der Hilfe alles zu LSEL durchgelesen, aber irgendwie nicht das richtige gefunden (vielleicht auch nicht verstanden). Von Hand ist das Selektieren kein Problem, allerdings habe ich eine Unmenge von diesen Grundzellen, so dass ein manuelles Selektieren leider viel zu umständlich ist...

Danke im Voraus.
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 08. Okt. 2012 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubsen 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall könnten dir die folgenden Befehle helfen:
Code:
eps = 1.e-5
lsel, s, loc, y, -eps, eps
Wenn die Linien parallel zur x-z-Ebene sind und nicht genau in dieser Ebene, dann funktioniert es nicht mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gunner an!   Senden Sie eine Private Message an Gunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunner

Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2011

Ansys Workbench 15.0

erstellt am: 09. Okt. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Könnte der Befehl lsel,s,loc,y,0 weiterhelfen? Wenn die position der linien nicht bei y=0 dann einfach den geeigneten Wert eingebeb.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blubsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blubsen an!   Senden Sie eine Private Message an blubsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubsen

Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2012

AMD Athlon X2 5200+
6 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX275
Windows 7 x64
SWX 2011 SP5
ANSYS 12.1 Classic

erstellt am: 09. Okt. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Für das von mir angegebene Bsp. funktioniert das tatsächlich mit beiden Antworten, was ja auch zu erwarten war. Blöderweise habe ich das Bsp. etwas ungünstig gewählt. Ihr müsst euch vorstellen, dass ich von dieser einer Zelle extrem viele in alle Raumrichtungen gemustert habe. Das Gesamtmodell wird schichtweise aufgebaut, so dass eine Schicht die y-z-Ebene ist. Und dann kommen weitere Schichten in x-Richtung dazu. Bei jeder Schicht ist aber die Menge von den gemusterten Grundzellen eine andere. Schlussendlich ist das auswählen von den horizontalen Linien möglich. Ich müsste dann diese nur immer wieder mit einer anderen y-Koordinate aufrufen.
Ich möchte/muss die ganze Geschichte aber automatisieren, allerdings weiß ich nicht wie "hoch" mein Modell ist (ohne es vorher nachzumessen, was eigentlich unbedingt vermieden werden soll). Ist es möglich z.B. eine if/do/dowhile-Schleife zu schreiben, so dass ich so lange die Linien mit einem bestimmten y-Abstand auswähle bis keine Linien mehr da sind? Wie würde die Abbruchbedingung aussehen?

!CODE (ohne die richtige Abbruchbedingung):
abst=...
lsel,s,loc,y,0
i=1
*do   ! so lange Linien ausgewählt werden (in pos. Richtung)
lsel,a,loc,y,abst*i
i=i+1
*enddo
i=1
*do   ! in neg. Richtung
lsel,a,loc,y,-abst*i
i=i+1
*enddo
ldele,all
allsel
lplot

Danke im Voraus für die weitere Hilfe.

Grüße
Nico

P.S.: U's sind raus 

[Diese Nachricht wurde von blubsen am 09. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 09. Okt. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch eine Idee: Bei Linien, die parallel zur x-z-Ebene liegen, haben die Keypoints die gleiche y-Koordinate. Damit könnte folgender Code funktionieren:
Code:
allsel
*get, linie, line, 0, num, min
*dowhile, linie
  *get, knoten1, line, linie, kp, 1
  *get, knoten2, line, linie, kp, 2
  dlt = abs(ky(knoten1) - ky(knoten2))
  *if, dlt, gt, 1.e-5, then
    lsel, u,,, linie
  *endif
  linie = lsnext(linie)
*enddo

Mein Ansys muss gerade schuften, deswegen kann ich es nicht ausprobieren. Wenn er irgendwelche Fehler ausgibt, kannst du dich ja nochmal melden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blubsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blubsen an!   Senden Sie eine Private Message an blubsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubsen

Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2012

AMD Athlon X2 5200+
6 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX275
Windows 7 x64
SWX 2011 SP5
ANSYS 12.1 Classic

erstellt am: 09. Okt. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
eine super Idee! Eigentlich ganz easy... Aber erstmal draufkommen.    Danke!
Funktinoiert prima. Er ackert zwar ein wenig, da jede Linie einzeln abgearbeitet wird. Aber ich denke, dass muss passen.
Ich werde es mal bei Gelegenheit mit dem Gesamtmodell ausprobieren und gucken wie lange er dafür braucht. So ist es aber universell einsetzbar.

Hättest du oder jmd. anders vielleicht aber noch eine Lösungsmöglichkeit für die Abbruchbedingung für meinen vorherigen Beitrag. Würde mich auch interessieren. Man möchte sich ja weiterbilden. 

Danke nochmals.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 10. Okt. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blubsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Es werden definitiv keine Linien mehr auftreten, wenn die Größe abst*i die maximale (minimale) y-Koordinate aller Keypoints überschritten (unterschritten) hat. Und die maximale/minimale Koordinate bekommst du mit
Code:
*get, ymax, kp, 0, mxloc, y
*get, ymin, kp, 0, mnloc, y
. Statt deiner *do müsstest du dann
Code:
*dowhile, ymax - i*abst
bzw.
Code:
*dowhile, i*abst - ymin
einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blubsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blubsen an!   Senden Sie eine Private Message an blubsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blubsen

Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2012

AMD Athlon X2 5200+
6 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX275
Windows 7 x64
SWX 2011 SP5
ANSYS 12.1 Classic

erstellt am: 10. Okt. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, nachdem ich die Abbruchbedingung angepasst habe funktioniert es super! Geht auch wie erwartet viel schneller, als die Untersuchung von allen Linien einzeln.

Grüße
Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz