| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Betriebsfestigkeit mit FEM – schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 02.09.2025
|
Autor
|
Thema: Shell181- Randbedingungen (1292 mal gelesen)
|
baumanfred Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2012 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle Forennutzer, ich rechne gerade mit Schalenelement181, leier klappt das nicht mit den Randbedingungen. also Schalenelement 181 hat vier Knoten, jeder Knote hat 6 Freiheitsgrade, UX,uy,uz,rotx,roty,rotZ ich habe erst mit d,all,all gerechnet, dachte das System wäre jetzt eingespannt. Aber wenn ich mein System als gelenkig rechne (d,all,ux,uy,uz),dann rechnet Ansys nicht. d,all,all heißt nur Festlager? was wäre dann die Randbedingun bei einer Einspannung? Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 02. Okt. 2012 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumanfred
Da keiner weiß wie Dein System überhaupt aussieht, und warum Ansys abgebrochen hat - vielleicht mal genau spezifirzieren die Fehlermeldung - ist es schwer wenn gar unmöglich auf Deine Frage eine qualifizierte Antwort zu geben. Also die alte Weisheit - auf eine ungenaue Frage gibt es auch keine befriedigende Antwort. Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumanfred Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2012 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworte. Ich wollte für die beiden unteren Ränder gelenkig gelagert haben statt eingespannt. für das eingespannte System habe ich nsel,s,loc,y,o$d,all,all eingegeben Habe eben versucht mit nsel,s,loc,y,o$d,all,ux,uy,uz, kam diese Warning. Gruß
[Diese Nachricht wurde von baumanfred am 03. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 03. Okt. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumanfred
vermutlich hast Du Dir gar nicht angeschaut wo überhaupt Deine vorgegebenen Randbedingungen angebracht wurden, oder ob gar Starrkörperschiebungen möglich sind, die durch die aufbegrachte Verhinderung der Rotationen aufgefangen wurde und wahrscheinlich auch nicht die Realität wiedergeben. Und in der Fehlermeldung steht es doch : unsufficient constraint model, UY at node 13648. Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumanfred Mitglied
|
erstellt am: 03. Okt. 2012 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch mal vielen Danke! mir fehlt auch diese Randbedingung. Ich weiß nur "Die Segmente werden in die vorbereiteten Betonstreifenfundamente eingehoben und dort fixiert" Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen. Deswegen habe ich erst versucht, mit d,all,all als eingespannt und d,all,ux,uy,uz als gelenkig. Aber ich vermute dass bei gelenkiger Lagerung alle Freiheitsgrade von einem Knoten gesperrt werden müssen oder? kann man pauschal sagen, eingespannt günstiger? Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumanfred
Ob ich etwas mit Schrauben, mit Dübeln verbinde, klebe, einbetoniere oder etwas anschweiße etc. spielt keine Rolle. Man muß sich im klaren sein wie das Model gehalten wird und ob Strarrkörperbewegungen oder Verdrehungen möglich sind. Und das gilt sowohl für Schalen-, Balken- als auch Modelle mit Solid-Elementen. Und Du solltest jetzt mal prüfen warum er die UY anmeckert - das ist jetzt Steinklopfen und Kopfarbeit am Bestem auf einem Blatt Papier und fernab vom Rechner. Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
baumanfred Mitglied
|
erstellt am: 03. Okt. 2012 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 da hast Du recht. Ansys macht mich manchmal verrückt. Ich habe mir überlegt, Es ist ja nur eine Rotasion um die Z-Achse möglich, denn wenn Uy = 0, ist auch die drehung um X-Achse nicht möglich. Die drei Freiheitsgrade ux,uy,uz müssen gesperrt werden und rotX und rotY, aber wenn ich nur d,all,ux,uy,uz,rotx,roty eingebe, merkt er immer. Nun habe ich das mit GUI gemacht, entsprechend UX,UY,UZ,ROTX,ROTY markiert, hat er auch gerechnet, aber die Ergebnisse unterscheiden sich nur minimal. Ist meine Überlegung denn richtig? Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2012 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumanfred
|
baumanfred Mitglied
|
erstellt am: 03. Okt. 2012 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Okt. 2012 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumanfred
... tschuldigung, aber das Nachdenken nehme ich niemandem ab. Bei solch einer Aufgabe wird Dir bei der Grundformulierung Deines Problems kein Programm helfen könne, oder nimmt Dir eine Säge ab den Schnitt zu führen oder lehrt Dich die Geige zu spielen? Du hast die Hinweise bekommen Viel Erfolg Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |