Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Shell181- Randbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Betriebsfestigkeit mit FEM – schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 02.09.2025
Autor Thema:  Shell181- Randbedingungen (1292 mal gelesen)
baumanfred
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von baumanfred an!   Senden Sie eine Private Message an baumanfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumanfred

erstellt am: 02. Okt. 2012 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Forennutzer,
ich rechne gerade mit Schalenelement181, leier klappt das nicht mit den Randbedingungen.

also Schalenelement 181 hat vier Knoten, jeder Knote hat 6 Freiheitsgrade, UX,uy,uz,rotx,roty,rotZ
ich habe erst mit  d,all,all gerechnet, dachte das System wäre jetzt eingespannt. Aber wenn ich mein System als gelenkig rechne (d,all,ux,uy,uz),dann rechnet Ansys nicht.

d,all,all heißt nur Festlager? was wäre dann die Randbedingun bei einer Einspannung?

Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 02. Okt. 2012 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumanfred 10 Unities + Antwort hilfreich

Da keiner weiß wie Dein System überhaupt aussieht, und warum Ansys abgebrochen hat - vielleicht mal genau spezifirzieren die Fehlermeldung - ist es schwer wenn gar unmöglich auf Deine Frage eine qualifizierte Antwort zu geben.
Also die alte Weisheit - auf eine ungenaue Frage gibt es auch keine befriedigende Antwort.

Gerd

baumanfred
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von baumanfred an!   Senden Sie eine Private Message an baumanfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumanfred

erstellt am: 02. Okt. 2012 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

profil.PNG

warning.PNG

Danke für die Antworte.

Ich wollte für die beiden unteren Ränder gelenkig gelagert haben statt eingespannt.
für das eingespannte System habe ich nsel,s,loc,y,o$d,all,all eingegeben
Habe eben versucht mit nsel,s,loc,y,o$d,all,ux,uy,uz, kam diese Warning.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von baumanfred am 03. Okt. 2012 editiert.]

smittytomcat
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Okt. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumanfred 10 Unities + Antwort hilfreich

vermutlich hast Du Dir gar nicht angeschaut wo überhaupt Deine vorgegebenen Randbedingungen angebracht wurden, oder ob gar Starrkörperschiebungen möglich sind, die durch die aufbegrachte Verhinderung der Rotationen aufgefangen wurde und wahrscheinlich auch nicht die Realität wiedergeben.
Und in der Fehlermeldung steht es doch : unsufficient constraint model, UY at node 13648.

Gerd

baumanfred
Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal vielen Danke!
mir fehlt auch diese Randbedingung. Ich weiß nur "Die Segmente werden in die vorbereiteten Betonstreifenfundamente eingehoben und dort fixiert"
Die Wahrheit wird wohl dazwischen liegen. Deswegen habe ich erst versucht, mit d,all,all als eingespannt und d,all,ux,uy,uz als gelenkig. Aber ich vermute dass bei gelenkiger Lagerung alle Freiheitsgrade von einem Knoten gesperrt werden müssen oder?
kann man pauschal sagen, eingespannt günstiger?

Gruß
Manfred

smittytomcat
Mitglied

ANSYS
Bricscad
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Okt. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumanfred 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob ich etwas mit Schrauben, mit Dübeln verbinde, klebe, einbetoniere oder etwas anschweiße etc. spielt keine Rolle. Man muß sich im klaren sein wie das Model gehalten wird und ob Strarrkörperbewegungen oder Verdrehungen möglich sind. Und das gilt sowohl für Schalen-, Balken- als auch Modelle mit Solid-Elementen.
Und Du solltest jetzt mal prüfen warum er die UY anmeckert - das ist jetzt Steinklopfen und Kopfarbeit am Bestem auf einem Blatt Papier und fernab vom Rechner.
Gerd

baumanfred
Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da hast Du recht. Ansys macht mich manchmal verrückt.

Ich habe mir überlegt, Es ist ja nur eine Rotasion um die Z-Achse möglich, denn wenn Uy = 0, ist auch die drehung um X-Achse nicht möglich. Die drei Freiheitsgrade ux,uy,uz müssen gesperrt werden und  rotX und rotY, aber wenn ich nur d,all,ux,uy,uz,rotx,roty eingebe, merkt er immer.

Nun habe ich das mit GUI gemacht, entsprechend UX,UY,UZ,ROTX,ROTY markiert, hat er auch gerechnet, aber die Ergebnisse unterscheiden sich nur minimal.
Ist meine Überlegung denn richtig?

Gruß
Manfred

smittytomcat
Mitglied

ANSYS
Bricscad
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Okt. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumanfred 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht nur Ansys wird dich verrückt machen - die meisten Fehler entstehen zwischen den Augen

baumanfred
Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2012 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist doch nicht die Antwort meiner Frage oder

smittytomcat
Mitglied

ANSYS
Bricscad
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Okt. 2012 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumanfred 10 Unities + Antwort hilfreich

... tschuldigung, aber das Nachdenken nehme ich niemandem ab. Bei solch einer Aufgabe wird Dir bei der Grundformulierung Deines Problems kein Programm helfen könne, oder nimmt Dir eine Säge ab den Schnitt zu führen oder lehrt Dich die Geige zu spielen?
Du hast die Hinweise bekommen

Viel Erfolg
Gerd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz