Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Matrix auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Matrix auslesen (954 mal gelesen)
BauingStud
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BauingStud an!   Senden Sie eine Private Message an BauingStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauingStud

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2012

erstellt am: 27. Sep. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine transiente Temperaturfeldberechnung durchgeführt und möchte mir im Anschluss an diese eine 3d Matrix mit den Ergbeniswerten der äußeren Ebene des erwärmten Körpers speichern. Ich hatte mir das so gedacht, dass die x und z Koordinaten der Ebene die Reihen und Spalten wiederspiegeln, die dritte Dimension sollen die Zeitschritte und die einzutragenen Werte die Temperatur der Knoten sein. Ich bin mir grundsätzlich noch nicht einmal sicher ob das so überhaupt klappt.

Mein Ansatz war folgender,
Knoten in x Richtung selektieren
danach

  !Anzahl der Knoten zählen und wert als nx merken
*get,nx,node,,count

dasselbe für die z richtung.

Ist das so machbar? Wie kann ich jetzt sagen das Ansys die Werte denn auch in Achsrichtung und nicht nach Nummern zählt und abscpeichert? Außerdem weiß ich nicht wie ich als dritte Dimension die Zeitschritte einstellen und dann speichern kann. Ich habe dazu schon ein paar Threads gefunden allerdings haben die mir nicht weitergeholfen. Daraus weiß ich allerdings das ich noch *do Schleifen benötige um die Werte dann in die Matrix zu schreiben. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauingStud
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BauingStud an!   Senden Sie eine Private Message an BauingStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauingStud

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2012

erstellt am: 27. Sep. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittlerweile herausgefunden wie man sich die Anzahl der Substeps ermitteln kann. Damit habe ich mir mittlerweile denk ich meine MAtrix definiert.

!x-Richtung
  !selektieren
  !Anzahl der Knoten
*get,nx,node,,count

!z-Richtung
  !selektieren
  !Anzahl der Knoten
*get,nz,node,,count

!Anzahl der Substeps
*get,substep,active,0,solu,ncmss

!Größe der Temperaturmatrix definieren
*dim,TEMPmatr,array,nx,nz,substep

Ist das so richtig? Kann ich jetzt mit der Programmierung der *DO Schleifen weitermachen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Sep. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauingStud 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn jeweils eine Kante selektiert wird, würde das sicherlich nur für den sehr seltenen Fall funktionieren, dass man ein sehr regelmäßiges Netz mit Vierecken hat.
Wenn nicht nur eine Kante sondern alle Knoten selektiert werden, speichert man doppelt.
Im Allgemeinen müsste man die Koordinaten eines jeden Knotens mit abspeichern und das nur für einen Zeitschritt. Für den nächsten Zeitschritt dasselbe noch einmal.

Wozu das eigentlich alles?
Wenn es darum geht, eine Animation mit einem Potentialgebirge (der Temperatur) zu machen, geht das auch mit ANSYS.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 27. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauingStud
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BauingStud an!   Senden Sie eine Private Message an BauingStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauingStud

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Animation mittels Ansys lasse ich mr schon ausgeben. Die Werte sollen in Matlab einer Fouriertransformation unterzogen werden. ziel ist es eine Vergleichbare Darstellung zwischen Experiment und Simulation zu bekommen. Ich beschäftige mich mit der Puls-Phasen-induktionsthermografie.

Wie kann ich denn die Koordinaten der Knoten in den Lastschritten abspeichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 02. Okt. 2012 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BauingStud 10 Unities + Antwort hilfreich


bauingstud.txt

 
Hier im Anhang eine Möglichkeit.
Sicherlich lassen sich die gewonnenen Werte auch anders abspeichern.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauingStud
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BauingStud an!   Senden Sie eine Private Message an BauingStud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauingStud

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2012

erstellt am: 02. Okt. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mir sicher das ich mithilfe Ihrer Vorlage eine Lösung für mein Problem erarbeiten kann. Falls dennoch Fragen aufkommen melde ich mich.

Vielen Dank dennoch vorab für Ihre Mühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz